Was würdet ihr Jüngeren gerne sagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Steu
    Cold Warrior
    • 03.05.2023
    • 112

Was würdet ihr Jüngeren gerne sagen

Es gibt ja viele Nutzer mit jeder Menge Erfahrung hier und mit einem reichen Erfahrungsschatz aus der Zeit des kalten Kriegs. Was würdet ihr jüngeren Leuten von heute gerne mal sagen? Was sollten sie unbedingt mal machen oder welche Fehler sollten sie auf gar keinen Fall machen? Schreibt alles rein, was ihr gerade denkt. Traut euch!
  • Duebbekold
    Cold Warrior
    • 28.01.2018
    • 633

Moin,

die Medien geben regierungskonforme Meinungen wieder, sehe ich das auch so?

Bilder und Clips haben gewaltige Wirkung, hinterfragen, wer wann wo das aufgenommen hat

Verschiedene Quellen zur eigenen Meinungsbildung nutzen

Vorräte halten, Gaskocher, Taschenlampe und batteriebetriebenes Radio lagern

Tank beim Fahrzeug möglichst jederzeit mindestens halb voll haben

Bücher lesen

Amazon und Google mal abschalten

Vor Ort einkaufen

Mit Bargeld bezahlen

Bargeld zu Hause haben

Die eigenen Nachbarn kennen, mit ihnen reden und auch mal helfen

Verschiedene Zeitungen lesen

Demokratie ist zu wertvoll, um sie Demagogen, Volksverhetzern und Spinnern zu überlassen

Lenkungsversuche der Lehrerschaft bei Schulkindern erkennen und hinterfragen

Mit der Vergangenheit befassen

Das eigene Umfeld, die Stadt und den Landkreis erkunden

Die Macht der Medien verstehen und berücksichtigen

Zur Bundeswehr gehen

Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienste achten

Gute, verlässliche Freunde haben

usw, usw usw

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Stefan Steu
      Cold Warrior
      • 03.05.2023
      • 112

Das mit dem Bargeld ist ein wichtiger Tip. Ich finde, jeder sollte wissen, daß Bargeld notwendig ist und die Abschaffung des Bargelds nur der Überwachung der Bürger dient. Was, du bist gegen die Regierung, dann wird aber ganz schnell dein Konto gesperrt. Daher sollte man auch darauf achten, welche Partei man wählt. Einer Partei, die Bargeld abschaffen will, sollte man mißtrauen und nicht wählen. Überhaupt sollte man sich vor der Wahl informieren, was gewisse politische Parteien in den letzten Jahren so für Gesetze beschlossen haben, und daß man vielleicht statt nicht wählen eine kleinere Partei auf dem Stimmzettel wählt, das wäre mein Tip an junge Leute

Kommentar

• allrad
        Cold Warrior
        • 09.02.2014
        • 157

Ich finde diese Diskussion geht recht eindeutig am Thema dieses Forums vorbei.

Kommentar

• Stefan Steu
          Cold Warrior
          • 03.05.2023
          • 112

Das Thema Zivilschutz, Krieg und Bargeld gehört schon zusammen. Wenn die Bankautomaten kein Geld mehr auswerfen, wird das alltägliche Leben der Menschen in einer Krise irgendwie anders aussehen. Darauf sollte man schon vorbereitet sein. Ein Leben ohne Geldautomaten kann man sich nicht vorstellen, genau wie wenn man den Wasserhahn aufdreht und kein Wasser kommt oder der Strom plötzlich weg ist. Es gibt durchaus Leute, die damit rechnen, daß so was mal kommt, auch die Banken haben bestimmt entsprechende Notfallpläne

Kommentar

• allrad
            Cold Warrior
            • 09.02.2014
            • 157

Hier geht es nach meiner Auffassug um die Epoche des Kalten Krieges. Insofern ist die geplante Finanzsicherstellung in dieser Epoche zum Thema. Die Katastrophenvorsorge heutzutage, die Feststellung alle Medien geben regierungskonforme Meinungen wieder, Wahlvorschläge für kleinere Parteien oder die These die Abschaffung des Bargeldes sei geplant um die Bürger zu überwachen fallen wohl vorsichtig formuliert in die Kategorie aktuelle politische Diskussion.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4869

@Stefan Steu:
              Ich muß dem User "allrad" leider Recht geben. Deine Antworten gehen eindeutig am Thema vorbei. Außerdem stößt es mir durchaus säuerlich auf, daß du dieses Forum offenbar dazu nutzt, politische Gesinnung zum Ausdruck zu bringen (siehe deinen Beitrag #3). Ich möchte, daß zukünftig solche Beiträge unterbleiben, ansonsten ist hier für dich ziemlich schnell Feierabend.

Natürlich wird hier das eine oder andere Mal über politische Entscheidungen geschimpft. Das betrifft dann aber alle politischen Lager und bislang ist dabei auch noch nie eine politische Gesinnung so offen zu Tage getreten, wie es in diesem Fall bei dir der Fall ist. Also bitte in Zukunft die Beiträge politisch neutral halten und alles ist gut.

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Unser User "Duebbekold" hat den Sinn der Themenüberschrift sehr gut erkannt und entsprechend geht seine Antwort auch in die richtige Richtung. Seine Ratschläge, die alle älteren Forenmitglieder kennen dürften, sollten für die heutige Generation als ungemein wichtig angesehen werden, da sich von den jungen Leuten keiner die damaligen Zeiten des Kalten Krieges vorstellen kann. Das erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit, wenn ich mich mit den jungen Mitarbeitern über die Zeit unterhalte, als ich in deren Alter war (liegt locker 30 - 40 Jahre zurück). Für die ist der Kalte Krieg so unbekannt wie ein Videorekorder oder ein Telefon mit Wählscheibe bzw. eine Telefonzelle.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Stefan Steu
                Cold Warrior
                • 03.05.2023
                • 112

Ist gut, ich werde wie gewünscht versuchen politisch neutral sein. Das Thema kalter Krieg ist schon interessant und hier sind viele Experten, die ich zu schätzen weiß

Kommentar

• allrad
                  Cold Warrior
                  • 09.02.2014
                  • 157

Hier geht es nach meiner Auffassug um die Epoche des Kalten Krieges. Insofern ist die geplante Finanzsicherstellung in dieser Epoche zum Thema. Die Katastrophenvorsorge heutzutage, die Feststellung alle Medien geben regierungskonforme Meinungen wieder, Wahlvorschläge für kleinere Parteien oder die These die Abschaffung des Bargeldes sei geplant um die Bürger zu überwachen fallen wohl vorsichtig formuliert in die Kategorie aktuelle politische Diskussion.

Kommentar

• Nemere
                    Cold Warrior
                    • 12.06.2008
                    • 3286

Übrigens haben wir ähnliche Themen schon bis zum Überfluss diskutiert:
                    https://www.cold-war.de/showthread.p...hlight=Prepper

https://www.cold-war.de/showthread.p...hlight=Prepper

Kommentar

• allrad
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2014
                      • 157

Meim letzter Beitrag ist durch den von Rex Danny obsolet.

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4869

Zitat von Stefan Steu Beitrag anzeigen
                        Ist gut, ich werde wie gewünscht versuchen politisch neutral sein.
                        Ich hoffe, daß es nicht nur beim Versuch bleibt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1761

Zitat von Stefan Steu Beitrag anzeigen
                          Ist gut, ich werde wie gewünscht versuchen politisch neutral sein. Das Thema kalter Krieg ist schon interessant und hier sind viele Experten, die ich zu schätzen weiß
                          Ich habe dir in einigen anderen Beiträgen schon gesagt, dass du hier mit deiner Art auf gaanz dünnem Eis unterwegs bist, aber anscheinend hast du bislang die gut gemeinten Hinweise nicht verstanden.

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4869

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
                            Ich habe dir in einigen anderen Beiträgen schon gesagt, dass du hier mit deiner Art auf gaanz dünnem Eis unterwegs bist, aber anscheinend hast du bislang die gut gemeinten Hinweise nicht verstanden.
                            Die gut gemeinten Hinweise bspw. sind etwas, das wir auch gerne den Jüngeren sagen, was aber sehr oft von ihnen als Kritik mißverstanden wird und dadurch im Streit endet.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                            X