Wildflecken
Einklappen
X
-
Wildflecken
mich würde einmal interessieren ob Wildflecken noch aktiver Militärstandort der BW ist und ob die ehemaligen US Einrichtungen immer noch von der BW genutzt werden?Stichworte: -
-
Rhön-Kaserne
Die ehemaligen US-Einrichtungen werden noch von der Bw genutzt.
Bis 2002 waren dort das PzArtBtl 355, die PzPiKp 350 und das Gefechtssimulationszentrum (GUPPIS) stationiert.Heute wird die Liegenschaft mit Truppenübungsplatz nur noch von GUPPIS und übenden Einheiten genutzt, da das PzArtBtl 355 und die PzPiKp 350 aufgelöst wurden.
Die ehemalige US-Schule (befindet sich im Kasernengelände) wird zivil als Schule genutzt.Virgilia pretium libertatis
Kommentar
-
Hallo....
wer ein wenig mehr über den Standort Wildflecken erfahren möchte,
sollte mal bei www.comrades.de reinschauen.
Gruß
urimuu
Kommentar
-
PzArtBtl 355
Hallo,
das PzArtBtl 355 wurde na.Nachdem es Anfänglich beim PzArtBtl115 in Neunburg vorm Wald einen Starken Partner gefunden hatte,wurde es Ende April 2007 dem PzBtl 104 in Pfreimd zugeteilt.Wie es uns bei einer Gemeinsamen Übung "schonend" Beigebracht wurde,wird die Art.Truppe keine Zukunft haben.
Grüße aus der LHS Bayerns
Kommentar
-
Bleibt nur noch anzufuegen dass Wildflecken nicht nur von der Bundeswehr genutzt wird. Wie auch frueher schon ueben dort auch andere NATO Partner wie US Army, Niederlaender, Belgier,..... Allerdings wurde der Uebungsplatz zu einem Infanterieuebungsplatz umgestaltet. Trotzdem kann man auch heute noch dort mit der M109 dort schiessen (die BW natuerlich nicht weil sie keine mehr hat). Haben die Schweinfurter Amis letztes Jahr auch noch mal gemacht bevor sie in den Irak verlegten.
Gruss,
T
Kommentar
-
Da wuerd' ich an deiner Stelle mal direkt bei der Truppenuebungsplatzkommandantur anrufen: Tel: 09745-34-0. Ob die dir allerdings sagen wer wann auf'm Platz uebt wage ich sehr zu bezweifeln. Aber Versuch macht kluch, hehehhe.......
Ob die Aussenfeuerstellungen genutzt haben weiss ich net, kanns mir aber net so richtig vorstellen. Hab nur damals das Ganze auf AFN gesehen (auf der AFN Homepage gibts immer aktuelle Filmclips). Da waren die Jungs in der Haubitze zu sehen und anschliessend die Einschlaege aufm Dammersfeld.
Kommentar
-
Falls es wen interessiert: Am Wochenende 26./27.07.2008 feiert Wildflecken 7o Jahre Truppenübungsplatz und 10 Jahre Gefechtssimulationszentrum Heer. Das Ganze findet in der Kaserne statt und wird mit dem Fest "Wilder Sommer" kombiniert. An beiden Tagen gibt es auch wieder die Wandertage mit verschiedenen Streckenführungen durch den Übungsplatz. Nähere Info gibts auf www.wildflecken.de.
Kommentar
Kommentar