Programmtip ARD Zeitenwende Zurueck zum kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonnenstrahl64
    Rekrut
    • 09.08.2022
    • 7

Programmtip ARD Zeitenwende Zurueck zum kalten Krieg

Hallo ins Forum,

schaut mal was ich gefunden habe.

UNGLAUBLICH was dort gesagt wird schaut selbst.

VG
  • sonnenstrahl64
    Rekrut
    • 09.08.2022
    • 7

Hallo an alle,
    wurde es schon gesehen? was denkt Ihr?

VG

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2843

Entschuldigung – aber was soll denn in diesem Film so besonders gewesen sein?

Ein Großteil ist doch uninteressantes Betroffenheitsgefasel der drei Autoren/Autorinnen.

Die ersten 50 Minuten haben nichts Neues gebracht, es wurden nur eine Menge Falschinformationen verbreitet.

Es wird wieder die alte Story von den Atomminen in den Straßensprengschächten aufgewärmt, allerdings sind es jetzt keine Atomminen, sondern es werden Raketen in den Straßensprengschächten eingesetzt (ca. bei Minute 10:25). Die damals geltenden Mechaniken zur Eskalation eines Konflikts werden nicht einmal im Ansatz gestreift.
      Wie man auf die Behauptung kommen kann, wir wären 1983 am Rande eines Nuklearkrieges gestanden, kann ich nicht nachvollziehen. Das zeigt nur davon, dass die drei Macher dieses Filmchens die Zusammenhänge des NATO-Doppelbeschlusses nicht verstanden haben.
      Die möglich Ost-West-Konfrontation wird wieder nur auf Point Alpha reduziert. Die Bedrohungslage war aber deutlich vielschichtiger, der Fulda-Gap war ein Mosaiksteinchen.
      Genauso sinn- und zweckfrei war die Behauptung des Gebirgsjägergenerals, die Bundeswehr habe früher mehr Gebirgsjäger gehabt. Das ist aber mehr als 40 Jahre her, damals wurde die zweite Gebirgsjägerbrigade (GebJgBrig 22) zur PzGrenBrig gemacht, also etwas das keinerlei Bezug mehr zur heutigen Situation hat.

Wirklich interessant waren nur drei Abschnitte:
      1. Die Aussage des Brigadekommandeurs GebJgBrig 23, dass das Kämpfen der Kern der Tätigkeit bei der Bundeswehr ist, auch wenn man das möglichst nicht anwenden will. Gut, dass das wieder mal jemand gesagt hat. Es gab auch früher in der Bundeswehr immer wieder Phasen, wo alles anderes wichtiger war als der Gefechtsdienst und die Kampfbereitschaft.

2. Die Analyse von Professor Masala über die Absichten und Ziele von Putin(ab etwa Minute 52). Aber auch das ist seit Monaten bekannt , Masala ist einer derjenigen, der bereits seit Beginn des Ukrainekonflikts wirklich fundierte Stellungnahmen von sich gegeben hat.

3. Das Statement von Frau Professor Schröder ab etwa Minute 56, die mit einem gewissen Recht begründet, dass wir nicht in einem neuen „Kalten Krieg“, sondern in einer neuen Form eines „heißen Krieges“ stecken. Was mir hier allerdings fehlte, war die Betrachtung der eigentlich nicht erst seit Februar 2022, sondern bereits viel länger laufenden Formen des hybriden Krieges von Rußland gegen den Westen (Wahlbeeinflussungen in den USA, Energie als Waffe usw.)

Die ersten 50 Minuten kann man sich sparen. Hier treten viel zu viele Schwätzer auf, denen wieder einmal eine Plattform geboten wurde, damit sie ihre Halbwahrheiten verbreiten können. Insgesamt aus meiner Sicht Zeitverschwendung.

Kommentar

• sonnenstrahl64
        Rekrut
        • 09.08.2022
        • 7

Hallo Nemere,

genau dass meinte ich diese Falschaussagen sind unertraeglich.
        In den esten 50 sind mehr Unwahrheiten und Falschaussagen.
        So wird fuer unsere Nachkommen die Geschichte nicht richtig
        archiviert.

VG

Kommentar

Lädt...
        X