mit mir unbekannten takt. Zeichen
Unbekannte takt. Zeichen
Einklappen
X
-
Unbekannte takt. Zeichen
Hallo hab da heute eine Gliedeung einer Bw-Einheit bekommen
mit mir unbekannten takt. ZeichenSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.Stichworte: -
-
Die Zeichen links und rechts sind Scharfschützen, links ein Scharfschützentrupp, rechts eine Scharfschützengruppe
Das Zeichen in der Mitte kenne ich nicht. Der Quer-Strich unten steht für Versorgung oder Logistik. Das Zeichen in der Mitte soll irgendeine Waffe darstellen. Die Verzweigung unten steht für eine Panzerabwehrwaffe, der Kreis ist normalerweise das Zeichen für eine Steilfeuerwaffe (Haubitze oder Mörser), der Querstrich in der Mitte steht für eine mittlere Waffe. Also ein Nachschubtrupp für eine mittlere Panzerabwehrwaffe, die auch Steilfeuer schießen kann - was immer das auch sein soll. Ich dachte einen Moment an die Granatmaschinenwaffe 40 mm, aber die schießt ja eigentlich kein Steilfeuer und ist eigentlich auch keine Panzerabwehrwaffe.
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du uns mitteilst, um was für eine Einheit es sich hier handelt, dann kommen wir eventuell weiter.
-
Hallo Jörg,
es handelt sich um ein PzGrenBtl. Das mittlere ist in einem MAT-Zug einer Vers- und UnterstützungskompanieSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Gut, Scharfschützen passt ja wunderbar zum PzGrenBtl
Das mittlere könnte dann möglicherweise der Munitionstrupp für Panzerabwehrwaffen (MILAN, PARS 3 LR etc.) und Mörser sein, beide Waffen gibt bzw. gab es bei den PzGren.
Bisher wurde allerdings für Munitionstrupps eigentlich die stilisierte Granate als taktisches Zeichen verwendet.
Einen reinen Versorgungstrupp für diese Waffen, der also den NAchschub mit den Waffensystemen und nicht mit der Munition organisiert, kann es bei einem PzGrenBtl nicht geben.
In der aktuellen Struktur finde ich allerdings bei den PzGren keine Steilfeuerwaffe mehr, da die Mörser dort nach meinem Kenntnisstand nicht mehr vorhanden sind.
Aus welchem Jahr stammt denn die Gliederung?Zuletzt geändert von Nemere; 04.09.2021, 19:05.
Kommentar
-
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Guten Morgen,
da es eine eigene Munitionsgruppe gibt, kann es also nicht der Munitionstrupp sein.
Bei Wikipedia wird die Gliederung des MatbewZuges einer Versorgungs- und Unterstützungskompanie wie folgt beschrieben
Zugtrupp
Materialgruppe
Munitionsgruppe
Wassergruppe
Betriebsstoffgruppe
Marketendertrupp
Allerdings sind die Quellenangaben bei Wikipedia mehr als dürftig und zum Teil anscheinend bereits nicht mehr greifbar.
Demzufolge könnte das merkwürdige Zeichen der "Marketendertrupp" sein, obwohl es von der Systematik der Taktischen Zeichen etwas ganz anderes bedeutet.
Warum ein Kampftruppenbataillon einen "Marketendertrupp" braucht, erschließt sich mir nicht. Wenn überhaupt, war die Versorgung mit Marketenderwaren eigentlich eine der geheiligten Aufgaben des Kompaniefeldwebels.
Rätselhaft bleibt die unterste Gruppe mit SEE und einem stilisierten Haken. Der Haken könnte für "Kran" oder "Bergung" stehen. Soll das eine "See-Umschlaggruppe" sein? Es gab eine Zeitlang bei einigen wenigen Logistikbataillonen "See-Umschlagkompanien", aber was das bei einem PzGrenBtl soll? In dem Wikiipediaartikel taucht diese Gruppe nicht auf.
Woher stammt denn Deine Gliederung?
Grüße
Jörg
Kommentar
-
Hallo Jörg, werd mich mal heute bei einem guten Kumpel erkundigen. Ist ja schließlich OTL
Könnte sich auch um den Markedentertrupp handeln?Zuletzt geändert von Guenther (†); 05.09.2021, 11:04.Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Kommentar
-
Hallo,
da das merkwürdige Zeichen zwischen den anderen Massenverbrauchsgütern einsortiert ist, könnte es sich auch um Bekleidung handeln, dann wäre das Symbol keine steilfeuernde Panzerabwehrlenkwaffe sondern ein Männchen. Ich kann mich nicht mehr an das taktische Zeichen für Bekleidung erinnern.- Bergung würde ich eher der Instandsetzung zuordnen, ich habe aber auch keine bessere Idee für SEE. Wofür steht MWR in der Kompanieführung? Wo sind Stab und Sanität abgeblieben?
Kommentar
-
Das Taktische Zeichen für Bekleidung ist so ein Art stilisiertes Hemd - siehe Anhang. Aber Du kannst natürlich durchaus recht haben, das diese Grafik ein Männchen darstellen soll.
MWR kenne ich eigentlich bisher nur von den Amis - Morale, Welfare and Recreation, also so eine Art Truppenbetreuung und Geistige Rüstung.
Aber auch hier fände ich so etwas auf Kompanieebene etwas seltsam. Wenn überhaupt, dann würde ich solche Aufgabengebiete beim Bataillonsstab beim S 1 einsortieren.
Bergung dürften beim Instandsetzungszug die letzten Trupps sein (2 x Kette, 1 x Rad), obwohl das dem taktischen Zeichen nach eher Abschubtrupps sind. Die Abkürzung BDR im Symbol des Insttrupps steht eigentlich für Battle Discharge Repair, also Gefechtsschaden-Instandsetzung.
Angesichts dieser vielen recht seltsamen Dinge würde es mich eben so interessieren, woher diese Gliederung stammt, um deren Aussagewert beurteilen zu können - Stichwort Quellenkritik.
Kommentar
-
Ich habe übersehen das taktische Zeichen für Bekleidung beizufügen - wird hiermit nachgeholt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wenn Günther uns mal sagen würde, welches Panzergrenadierbataillon diese Gliederung hat, dürfte es leichter nachvollziehbar sein.
Ich habe da eine ganz andere Vermutung. Da Nemere ja schon einige englische Begriffe eingeworfen hat, könnte es sich auch um eine gar nicht zum Standard-Panzergrenadierbataillon gehörende Gliederung handeln, sondern um die eines NRF-Bataillons o. ä.
Ich habe gestern erst taktische Zeichen des Versorgungsbataillons 7 von der Autobahnabfahrt Soltau-Ost bis zur Panzerstraße in Munster gesehen, da sie in den nächsten Tagen dort auf Übung sein werden. Das taktische Zeichen war nicht mehr das eines Versorgungsbataillons, sondern im Rechteck befanden sich nur die drei Buchstaben "CSS" für Combat Service Support.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 06.09.2021, 20:34.
Kommentar
-
Oder eFP in Litauen.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenIch habe da eine ganz andere Vermutung. Da Nemere ja schon einige englische Begriffe eingeworfen hat, könnte es sich auch um eine gar nicht zum Standard-Panzergrenadierbataillon gehörende Gliederung handeln, sondern um die eines NRF-Bataillons o. ä.
Mit eFP II/19 (Jahreszahl steht in der Gliederung) hatte das das PzGrenBtl 391 als Leitverband übernommen, wobei die unterstellten Kompanien und die Zusammensetzung des Bataillons da sehr stark auftragsbezogen angepasst sind.
Kommentar
-
PzGrenBtl 122Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Kommentar
-
Die deutschen Einsatzverbände in Litauen bestehen aus:Zitat von Malefiz Beitrag anzeigenAber auch diese Einsatzverbände in Litauen werden vermutlich Stab und Sanitäter haben?- Stabszug Battlegroup (ausgegliederter Bataillonsstab Leitverband, verstärkt)
- Stabs-/Versorgungskompanie Bataillon (adaptiert)
- 3x Panzergrenadierkompanie
- 1x "Schwere" Panzergrenadierkompanie (Panzergrenadierkompanie verstärkt, mit Panzerzug)
- Zusätzlich Unterstellte Elemente:
- Panzerartilleriebatterie (verstärkt, mit zusätzlichen Versorgungs- und Artillerieaufklärungselementen)
- Flugabwehrkompanie (FlaZug, mit zusätzlichen Versorgungs- und Aufklärungselementen)
- Aufklärungskompanie
- Sanitätskompanie
- Pionierkompanie
- Versorgungskompanie Battlegroup
- Eloka-Zug
- Feldjägerzug
Die Einheiten haben alle keine Standardform. Vor allem die regulären Panzergrenadierkompanien in obiger Aufführung sind üblicherweise auch durch andere Länder gestellt. Bestimmte Elemente (Stabszug, Feldjäger, Sanitäter) sind aufgrund der Zusammensetzung der übrigen Truppe dabei immer multinational besetzt. Teilweise sind Verstärkungselemente zum Aufwuchs rückwärtig in Deutschland vorgehalten. Einige der NATO-Battlegroups weichen in der Zusammensetzung von obigem ab, primär in der Anzahl und Zusammensetzung der Kampfkompanien.
Das Material der Einsatzverbände wird in letzter Zeit nach Litauen wohl statt per Bahn (erfordert eh Umladung) per See verlegt (zivile RoRo-Schiffe), von daher kann auch eine See-Umschlaggruppe Sinn machen.
Kommentar

Kommentar