Ausländische Truppen in Deutschl. im Kalten Krieg und jetzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vizekonteradmiral
    Cold Warrior
    • 21.01.2006
    • 199

Ausländische Truppen in Deutschl. im Kalten Krieg und jetzt

Bei der Arbeit an der Datenbank (PLZ-Gebiet 7) ist mir beim Recherchieren aufgefallen, dass es die Standorte der Franzosen in Deutschland gar nicht mehr gibt. Das Hauptquartier für die franz. Truppen in Deutschland war zu Zeiten des kalten Krieges in Baden-Baden. Das gibt es auch nicht mehr (jedenfalls nicht mehr in der Kaserne, wo es früher war).
    Jetzt stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt noch militärische Standorte der Franzosen in Deutschland? Ich meine jetzt nicht die Deutsch-Französische-Brigade, klar die gibt es noch, sondern reine französische Verbände.

Und wie sieht es weiter im Norden aus. Gibt es noch belgische und holländische Truppenstandorte?

Die brit. Rheinarmee gibt’s ja noch (mit welcher Stärke?), und von den Amerikanern sind momentan noch ca. 60.000 bis 70.000 in Deutschland stationiert (war neulich ein Artikel in der Tageszeitung).

Interessant wären auch Zahlen über die Truppenstärke in den 80er Jahren; in jener Zeit dürfte der 'Höhepunkt' der Truppenstationierung in (West-)Deutschland gewesen sein.

Zahlen bezüglich DDR wären natürlich auch interessant. Gab es neben den Russen noch andere Nationen, die Truppen in der DDR stationiert hatten?
    Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
    G.Schabowski, 9.11.1989
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

Hallo Frank,

interessantes Thema, das.
    Zunächst, zu der aktuellen Lage, das weiß ich jetzt auf die Schnelle gar nicht.

Aber in den 80er galt etwa folgendes zur Groborientierung:

Frankreich stellte ca. 51200 Soldaten und 480 Kampfpanzer in Friendenszeiten in der BRD. Davon etwa 2700 Soldaten in West-Berlin. 72 % des II. Korps waren Wehrpflichtige mit einer Dienstzeit von 12-16 Monaten, womit jeder 6. französische Wehrpflichtige - als es in Frankreich die Wehrpflicht noch gab - seine Dienstzeit in Deutschland verbrachte. (laut Mil-Atlas)
    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu

Kommentar

• Hoffi28
      Rekrut
      • 27.06.2006
      • 33

Hallo Frank,

ich habe in einem Zeitungsbericht gelesen das alle belgischen Truppen aus Deutschland bis Ende 2005 abgezogen worden sind.
      Von der Brit. Rheinarmee weiss ich das es nur noch Heereseinheiten in Deutschland gibt, und auch nur noch wenig. Die Royal Air Force hat vor ein paar Jahren ihren letzten Standort aufgegeben. Wie groß di Truppenstärke war bzw. jetzt ist, kann ich leider gar nichts sagen.

Gruß

Tim

Kommentar

Lädt...
      X