Veteranenabzeichen der Bundeswehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2880

Veteranenabzeichen der Bundeswehr

Wie die meisten von euch wahrscheinlich mitbekommen haben, kann man als ehemaliger Bundeswehrangehöriger jetzt ein "Veteranenabzeichen" beantragen, das man an der Zivilkleidung tragen kann.

Das Veteranenabzeichen ist heute auch bei mir eingetroffen. Ich hatte es mir aus zwei Gründen „bestellt“:
    1. Interessierte mich die Aufmachung des Abzeichens
    2. Interessierte mich die Art der Übergabe

Das Abzeichen kam in einem offenem Brief, verschlossen lediglich durch zwei Musterbeutelklammern, auf dem Umschlag fehlte nur noch der Stempel „Warensendung“ oder „Muster“. Wenn ich mich recht an meine Kinder- und Jugendzeit erinnere, stand früher auf Sendungen, die mit solchen Klammern verschlossen, sogar „Muster ohne Wert“.

Dabei lag ein allgemein gehaltenes Anschreiben ohne jeden Bezug zu mir.
    Das mindeste, was ich erwartet hätte, wäre ein persönlich gehaltenes Anschreiben mit Anschrift und Anrede gewesen. Das dürfte wohl im Zeitalter der Serienbrieffunktion selbst bei Standardsoftware kein Problem mehr sein.
    Was fehlt, ist jede Art von Urkunde oder Tragebestätigung zumindest mit dem Namen des Trageberechtigten. Selbst beim Sportabzeichen oder beim Rettungsschwimmerabzeichen bekommt man eine Bestätigung über den rechtmäßigen Erwerb, nicht so beim Veteranenabzeichen der Bundeswehr. Das heißt, jeder kann sich dieses Stück Blech anstecken, weil die Trageberechtigung nicht nachgewiesen werden muss.
    Deswegen habe ich oben auch geschrieben, ich habe mir dieses Abzeichen „bestellt“ – genauso bestellt wie ich mir irgendeinen Pin als Fanartikel eines Sportvereins bestellen kann.

Auch die sogenannte „Aushändigung“ per Brief ist mehr als fragwürdig. Warum nutzt man nicht die Gelegenheit, diese Abzeichen in Form einer dienstlichen Veranstaltung oder einer sonstiger Zusammenkunft bei den Reservistenverbänden auszuhändigen? Wieder eine großartige Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit verschenkt.

In dem Anschreiben heißt es: "Daher hat die Bundeswehr begonnen, eine Veteranenkultur zu entwickeln, welche die Verflechtung zwischen Bundeswehr und Gesellschaft weiter verstärken soll."

Dieses Abzeichen und die Umstände seiner Übergabe tragen nicht dazu bei.

Grüße
    Jörg
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1724

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte das in der loyal schon mal gelesen und mir gedacht: Ob das ganze Thema mit Beantragung usw. so ausgereift ist?

Kommentar

• Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 601

Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Ding anfordere. Ich würde es wahrscheinlich nicht tragen. Ich hatte auch schon ganz ferbe Diskussionen dazu, weil vor allem die Veteranen mit Gefechtserfahrung sich lebst gerne als die einzig wahren Veteranen ansehen und ein eigenes Abzeichen wollen. Die ganze Diskussion um Veteran und nicht ist schädöoch und widerspricht der Pflicht zur Kameradschaft, wenn ein Teil eine Wertigkeit in das Abzeichen bzw in den Begriff bringen wollen. In meinen Augen ist er Dienst wärhend des Kalten Krieges, oder nach 1992 in den Heimatstandorten, in der Ausbildung etc ebenso wichtig wie der Einsatz.

Bei den Römern war Veteran, wer ehemilger Soldat war und ehrenvoll gedient. Brauchrt es da ein Abzeichen, das als Streusendung verteilt wird?
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• jason.76
        Cold Warrior
        • 22.01.2012
        • 133

Ich hab das Veteranen Abzeichen auch beantragt, warte aber immer noch.Na ja was soll man dazu sagen.A drum Plastik, das man an die Jacke heften kann, oder auch nicht.Die ganze Diskussion ob nun jeder ehemalige BWler ein Veteran ist oder nur die Combat Vets diesen Anspruch verdient geht mal wieder weit am Thema und in der Gesellschaft vorbei.Ich würde mich nie auf eine Stufe mit einen Combat Veteran stellen.Aber ich habe meinen Teil genauso erbracht wie alle anderen in der Bundeswehr.Nur hatten wir den glücklichen Umstand, nie einen scharfen Schuß im Ernstfall abgeben zu müssen.Also wandert das Teil, wenn ich es nun mal bekomme in meine Shadow Box, zu den anderen Teilen die ich mir verdient habe.

Kommentar

• Malefiz
          Cold Warrior
          • 22.12.2010
          • 384

Ja, man bekennt sich zur Bundeswehr, macht sie wieder ein bisschen sichtbarer.

Kommentar

Lädt...
          X