Unfälle mit US-Raketentransportern (HAWK, 1989)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 881

Unfälle mit US-Raketentransportern (HAWK, 1989)

Hallo zusammen,

beim Googeln gerade darüber gestolpert: Unfälle von US-Raketentransportern, Anfrage im Landtag RLP

Auf der Startseite des Landtags Rheinland-Pfalz finden Sie aktuelle Themen, Informationen zu Veranstaltungen und Terminen, Wegweiser für parlamentarische Themen wie das Plenum, die Video-Plattform, OPAL, Newsletter sowie die Abgeordneten-Suche.

und hier die Antwort ab Seite 10

Auf der Startseite des Landtags Rheinland-Pfalz finden Sie aktuelle Themen, Informationen zu Veranstaltungen und Terminen, Wegweiser für parlamentarische Themen wie das Plenum, die Video-Plattform, OPAL, Newsletter sowie die Abgeordneten-Suche.

Unfälle mit HAWK also. Weiter heißt es:
    "Das in Welierbach verunglückte Fahrzeug befand sich auf dem Weg
    von einer Stellung im Waldgelände nördlich der Ortschaft Kollweiler in Richtung Kaiserslautern."
    Hat irgendwer eine Idee, wie so eine Stellung zum Üben aussah und was da wohl noch zu entdecken ist?
    Das Gelände sollte hier zu sehen sein, eventuell am Spannagelberg.

Gruß aus der Pfalz
    Zuletzt geändert von palatinat; 17.07.2019, 20:57.
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 881

Hallo zusammen,

wenn man etwas darüber nachdenkt, kann natürlich auch eine vorbereitete, sprich vermessene Stellung zur Verteidigung der AB Ramstein
    nördlich Kollweiler zu suchen sein. Wenn man dies bejaht, dann frage ich mich, wie viele Stellungen im Umkreis der AB Ramstein zu suchen wären und nach was man suchen kann.
    Es könnte auch Überschneidungen mit vorbereiteten Stellungen der AB Sembach und AB Zweibrücken geben.
    Gruß aus der Pfalz
    Zuletzt geändert von palatinat; 17.07.2019, 22:20. Grund: AB Sembach / Zweibrücken eingearbeitet

Kommentar

• B206
      Cold Warrior
      • 12.07.2007
      • 383

Zitat von palatinat Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

wenn man etwas darüber nachdenkt, kann natürlich auch eine vorbereitete, sprich vermessene Stellung zur Verteidigung der AB Ramstein
      nördlich Kollweiler zu suchen sein.
      Das ist jetzt aber mal spannend!

Kommentar

• palatinat
        Systemadministrator
        • 02.01.2008
        • 881

Hallo B206,

ich würde ja Ausschau halten, aber nach was genau.
        Braucht die Hawk ein bisschen Betonplatte oder ein Stück asphaltierten Feldweg zum Abschuss
        oder geht das auch auf einer Wiese ohne dass die gleich abbrennt.
        In einer nassen Wiese scheint der Hänger ja einzusacken. Ein Radar ist auch dabei und braucht ein wenig Rundblick.
        Der Rest ein bisschen Tarnung, also Waldrand ideal. Vielleicht kann man noch Grubenreste zum getarnten Unterstellen von LKW finden,
        auf Übungsplätzen sieht man das häufig, aber bei Kollweiler ist kein Übungsgelände, also vielleicht auch Graben verboten.
        Wenn man die Ausstattung einer Einheit kennt, kann man auch Rückschlüsse auf den Platzbedarf ziehen.
        Also bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1724

Vielleicht sind diese Filme eine Hilfe?

Kommentar

• palatinat
            Systemadministrator
            • 02.01.2008
            • 881

Hallo zusammen,

war heute kurz in Kollweiler auf dieser Strasse: https://goo.gl/maps/5ZviJHrvcejsjLX28
            Besonders vor dem Knick wo es dann durch den Wald nach Jettenbach geht, könnte ein guter Standort für das Radar gewesen sein.
            Die Strasse weist Ausweichbuchten wie bei vielen militärischen Routen auf, führt heute als Dorfumgehung zu dem Steinbruch.
            Freier Radarblick ist über die ganze Umgebung der AB Ramstein gegeben.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• B206
              Cold Warrior
              • 12.07.2007
              • 383

Weiß man eigentlich wo die amerikanischen Friedenseinsatzstellungen in der Gegend sind?

Kommentar

• palatinat
                Systemadministrator
                • 02.01.2008
                • 881

Hallo B206,

Firefighter brachte Salzwoog ins Spiel. Es soll Facebook Beiträge geben, die Übungen nördlich von Kaiserslautern zeigen.
                Bei 49°27'20.8"N 7°41'19.0"E im Weilerbach storage area sind Hallen zu erkennen, die von einer Luftabwehreinheit genutzt worden sein sollen. Vielleicht kommt auch Reitscheid, Schönborn und Oberauerbach in Betracht. Ob es sich jeweils um Hawk handelte, ist mir nicht bekannt. Geinsheim, Landau und Quirnheim kämen mir auch in den Sinn. Eifel, Hunsrück und Baden schließe ich erst mal aus.
                Zu Ramstein 1989 fällt mir dieses Video ein (nicht Hawk): https://www.youtube.com/watch?v=if6uD5ms8eo

Gruß aus der Pfalz
                Zuletzt geändert von palatinat; 21.07.2019, 00:04. Grund: T Bereich im Weilerbach storage area + Reitscheid + Schönborn + Oberauerbach + Geinsheim + Landau + Quirnheim + Video

Kommentar

• Thunderhorse
                  Cold Warrior
                  • 09.02.2006
                  • 1972

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
                  Weiß man eigentlich wo die amerikanischen Friedenseinsatzstellungen in der Gegend sind?

Schon mal dort gesucht?

Kommentar

• B206
                    Cold Warrior
                    • 12.07.2007
                    • 383

Nein. Aber du hast jetzt drei mal den gleichen Link gepostet. Wenn ich dort nach "Hawk" suche kann ich nichts finden. Wo kann man Angaben zu den Standorten amerikanischer Hawk finden.

Kommentar

• Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1972

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
                      Nein. Aber du hast jetzt drei mal den gleichen Link gepostet. Wenn ich dort nach "Hawk" suche kann ich nichts finden. Wo kann man Angaben zu den Standorten amerikanischer Hawk finden.
                      Links im Reiter unter Side Search mal suchen lassen.

32nd Army Air Defense Command

Kommentar

Lädt...
                      X