1)
„Fast alle tödlichen Verwundungen durch Brisanzmunitionsplitter (90 %) entstehen in weniger als 10 m Entfernung vom Detonationspunkt, in über 50 m Entfernung sind Verwundungen außerordentlich selten.“
Spricht wieder mal für die Auflockerung.
2)
„Bei Handgranaten und Brisanzmunition bis zu einem Kaliber von 4 cm entstehen tödliche Verwundungen sogar meistens nur bis in 1,5 m Entfernung (außer in geschlossenen Räumen).“
Die Wirkung von Handgranaten wird oft sehr übertrieben dargestellt – vor allem in Kriegsfilmen, wenn mit nach Wurf einer Handgranate halbe Kompanien ausgerottet sind.
3)
„Das Sturmgepäck stellt einen hervorragenden Schutz dar (Annäherungszünder – Luftdetonation); der Soldat sollte vielleicht dazu erzogen werden, es nicht ohne Not abzulegen.“
Der Artikel stammt von 1965, das Sturmgepäck war damals die „Große Kampftasche“. 1976 – 1978 habe ich mich noch mit dieser Fehlkonstruktion herumärgern dürfen, aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, dass diese Forderung des Herrn Oberstabsarztes völlig praxisfremd war.
4)
„Anscheinend bereitet es große Schwierigkeiten, zivilisierte Menschen dazu zu erziehen, sich nicht unnötig zu exponieren. Die Bergung von Gefallenen am Tage bei Feindeinsicht ist kaum zu vertreten. Das gleiche gilt für das Verlassen einer Deckung, um die Notdurft zu verrichtet. Als Abhilfe bieten sich leere Konservendosen an.“
Deswegen waren also bis in die 1970er Jahre die Hauptgerichte der EPA in Blechdosen verpackt.
Das mit Erziehen im Hinblick auf die Verrichtung der Notdurft hat auch seine Tücken. Es gab da um 1985 einen Fall, bei dem ein Reserveoffizier als Führer einer Kfz-Kolonne sich weigerte, einen ungeplanten Halt einzulegen, weil ein Soldat pinkeln wollte. Beschwerde bis zu den höchsten Instanzen und ein gefundenes Fressen für den Wehrbeauftragten, der Beschwerdeführer bekam natürlich Recht, obwohl alle Soldaten nachdrücklich vor Beginn des Marsches aufgefordert worden waren, sich nochmals zu erleichtern. Alle Argumente von wegen Stetigkeit des Marsches, Marschkredit, einsatznahes Verhalten wurden als lächerlich abgetan.