Ich würde vesuche, die Reihe über Amazon-Merketplace zu holen, da habe ich für alle 3 Teile gesamt 12 € bezahlt, das war okay. beim Kauf zum Verlagspreis hätte ich mich geärgert.
Beste Grüße
Frank
Tolle, interessante Idee, zumal hier alles aus hauptsächlich britischer Sicht beschrieben wird. Dazu kommen einzelne Kapitel, in denen auch andere (Sowjets, DDR-NVA, Bundeswehr) in kleinen Absätzen zur Sprache kommen. Den Handlungspfad bestimmen die Einheiten/Protagonisten, die schon im ersten und zweiten Teil Thema waren.
Und da liegt die große Schwäche der Bücher (gilt übrigens gleichlautend für den dritten Band "The Blue Effect"): Es wird teils sehr detailliert die Geschenisse geschildert, was dazu führt, dass auf 2 Seiten der Funkverkehr im Panzerkampf erzählt wird. Allerdings nervt das nach endlosen "Bravo-Two, SABOT, left 500m" und so weiter etwas, denn die Geschichte kommt so seitenlang nicht voran, mich hat es irgendwann gar gelangweilt. Und als Tom Clancy-Fan und begeisterter Leser von den Klassikern "Im Sturm" oder "Team Yankee" ist das schon eine Leistung.
Auch vermag es der Autor nicht, dass sich irgendweine Bindung zu den Protagonisten aufbaut. Sie gehen in Stellung, haben Feuergefechte, einige fallen, und? Dazu sind die Personen äußerst oberflächlich beschrieben, persönliche Ängste etc nur am Rande, die Handlungsstränge wechslen zu oft, viele werden nur in einem Kapitel beschrieben.
Auch der Einsatz chemischer und nuklearer Kampfmittel, eigentlich ja der Kernpunkt des Buches, kommt eher am Rande vor. Da hätte man viel mehr draus amchen können, die Wirkungen auf beide Seiten sind da eher nur Randnotizen.
Die Serie ist bekanntlich reine Fiktion (zum Glück), da kann man nicht sagen, dass es anders gekommen wäre, aber zumindest beim Einsatz taktischer Nuklearwaffen hatte der Warschauer Pakt die Freigabe zum Gegenschlag bis an die Kommandeure der Armeen heruntergegeben. Die Annahme, dass es da keinen sofortigen Gegenschlag gegeben hätte ist halt sportlich. Dass es einige Waffensysteme, die hier beschrieben sind, 1984 erst in kleinen Mengen bzw als Prototypen gab, mag man verzeihen, denn auch Clancy hat in "Im Sturm" ja Einiges an Fiktion reingebracht.
Die 3 Bände sind schon interessant, ich empfehle sie allen Interessierten am Kalten Krieg, aber wirklich ein Klassiker ist die Serie nicht und nicht so stark intereessierte Leser werden das Buch evtl nciht mal zu Ende lesen.
Kommentar