Notfall Rucksack im Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 533

Notfall Rucksack im Auto

Hallo Forum,
    ich habe im Kofferraum meines Autos immer einen so genannten Notfallrucksack dabei. Den Inhalt dieses Rucksacks passe ich natürlich immer der jeweiligen Jahreszeit an. So führe ich im Kofferraum wärend der kalten Jahreszeit zusätzliche warme Bekleidung und auch einen warmen Schlafsack mit. Dieser Notfallrucksack ermöglicht es mir etwa wenn man im Winter des Nachts abseits einer befahrenen Strecke liegen bleibt darin nüztliche Dinge mitzuführen. Mir ist schon bewust, dass in der heutigen Zeit ein Handy das wohl wichtigste Ausrüstungsteil in einem Notfall ist um Hilfe anzufordern. Nichts destotrotz gibt mir dieser Rucksack im Kofferraum ein gutes Gefühl für den Notfall.
    Mich würde interessieren, ob es im Forum noch Leute gibt, die eine ähnliche Ausrüstung im Fahrzeug mit sich führen und wenn ja, was?

Gruß
    Richard

Inhalt Rucksack:

- 3 L Wasser in PET Flaschen
    - Stirnlampe plus zusätzliche Reservebatterien
    - Bw Taschenmesser, Neu
    - Schlafsackhülle im Sommer als Schlafsackersatz
    - Ein Regenponcho
    - Bw Essgeschirr mit Esbitkocher und Brennstofftabletten
    - Gabel/Löffel/Messer aus Kunststoff
    - ein Tarp (Wendbar Tarn/Coyotte) als Zeltersatz
    - eine rolle Kunststoffschnur
    - Micropur zum Wasserentkeimen
    - ein Feuerzeug/Streichhölzer
    - Großes Messer

Zusätzlich noch ein paar Wanderschuhe und der Jahreszeit angepasste Kleidung im Fahrzeug. Im Rucksack zusätzlich noch zwei Fertiggerichte und
    eine Tüte Suppe plus zwei Dosen Wurst.

IMG_0824.jpg
    Gepackter 45L Rucksack

IMG_0825.jpg

IMG_0826.jpg

IMG_0832.jpg
  • B206
    Cold Warrior
    • 12.07.2007
    • 391

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob es im Forum noch Leute gibt, die eine ähnliche Ausrüstung im Fahrzeug mit sich führen und wenn ja, was?
    Nicht mal ansatzweise so vorbildlich. Auf Anraten landete aber ein https://www.gartenbedarf-versand.de/...-astsaege/ska/ im Kofferraum. Wobei ich mich bei dem Ding schon immer fragte wie das eigentlich rechtlich darum bestellt ist.
    Und ja, es kam tatsächlich schon zweimal zur Anwendung. In Deutschland stürmt es ja dann doch schon mal ab und zu.

Kommentar

• Ritchie 66
      Cold Warrior
      • 09.07.2011
      • 533

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
      Nicht mal ansatzweise so vorbildlich. Auf Anraten landete aber ein https://www.gartenbedarf-versand.de/...-astsaege/ska/ im Kofferraum. Wobei ich mich bei dem Ding schon immer fragte wie das eigentlich rechtlich darum bestellt ist.
      Und ja, es kam tatsächlich schon zweimal zur Anwendung. In Deutschland stürmt es ja dann doch schon mal ab und zu.
      Hallo B 206,
      ja so eine Astsäge nebst Klappspaten habe ich auch im Kofferraum! Man weis ja nie! ;-) Der Klappspaten zum frei schaufeln im Winter ist schon öfters zum Einsatz gekommen im Laufe der Jahre. Einmal bin ich im Winter vom Weg abgerutscht, ein Stück in einen Graben und konnte mich mit Hilfe der Schaufel und den Matten aus dem Fahrzeug selber bergen.

Gruß
      Richard
      Zuletzt geändert von Ritchie 66; 12.11.2018, 16:23.

Kommentar

• suedbaden
        Cold Warrior
        • 06.01.2008
        • 308

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
        Kriegswaffenkontrollgesetz! (Nur ein Scherz - so etwas dabei zu haben, macht in manchen Situationen durchaus Sinn.)

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 3309

Zumindest nach der gültigen Rechtslage dürfte es noch keine Probleme geben.
          Definition im Waffengesetz:
          Hieb- und Stoßwaffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen.

Das entscheidende ist hier der Ausdruck "dazu bestimmt". Das dürfte ja wohl für die Klappsäge nicht zutreffen.
          Da die Klappsäge kein Messer ist, greifen auch die "Führverbote" nach § 42 a WaffG nicht (feststehende Messer über 12 cm Klingenlänge usw.)

Das heißt aber nicht, das bei der nächsten Änderung des WaffG nicht auch Gartenwerkzeuge außerhalb des Gartens auch auf einmal als Waffen betrachtet werden. Der ganze Schwachsinn dieser Gesetzgebung wird doch an folgendem Beispiel deutlich: Einen Teleskopschlagstock, der nach dem Ausfahren starr verriegelt, kann ich mir zwar als Erwachsener kaufen, darf ihn aber nicht mitführen. Kaufe ich mir im Baumarkt ein 2-Zoll-Wasserrohr von 60 cm Länge, das ungefähr die gleiche Größe und sicher auch die gleiche Wirkung wie dieser Schlagstock hat, kann ich dieses Rohr problemlos mitführen - weil keine Waffe.

Kommentar

• Ritchie 66
            Cold Warrior
            • 09.07.2011
            • 533

Hallo Nemere,
            ja unser Waffengesetzt, da könnte man lange über Sinn und Unsinn diskutieren. Persönlich bin ich mit den Regelungen in Bezug über den Erwerb von Schußwaffen einverstanden. Meiner Meinung nach sollte nicht jeder wie etwa in den Vereinigten Staaten zugriff auf solche Waffen haben. Die seit zu Begin der 2000er Jahre durchgeführten Verschärfungen im Bereich der Selbstverteidigungsmittel wie die von Dir genannten Schlagstöcke (Erwerb frei ab 18 Jahren führen verboten) usw. halte ich jedoch für einen Schwachsinn! Der gesetzestreue Bürger der sich und seine Familie schützen möchte wird hier unnötig eingeschränkt und Bevormundet.

Persönlich denke ich, dass bei der nächsten Novellierung des Waffengesetzes ein Trageverbot für Messer aller Art dabei sein wird, welche über den bisher schon verschärften Para 42a hinausgehen wird. Im Moment hat man ja den Eindruck, wenn man die Presse liest oder Fernseher schaut, dass es von Nord bis Süd in unserem Land nur noch Messerstechereien gibt. Wobei ich der Überzeugung bin, dass dies von der Presse nur aufgebauscht wird und von den zuständigen Stellen gerne aufgenommen wird um Argumente für eine weitere Verschärgung des Waffengesetzes zu haben.

Gruß
            Richard

Kommentar

• Duebbekold
              Cold Warrior
              • 28.01.2018
              • 640

Moin aus Niedersachsen,

ich bin auch vor allem Nachts sehr viel unterwegs und habe zu jeder Jahreszeit ein ähnliches Sortiment an
              Bord meines Kraftwagens. Kleidung passend zur Jahreszeit, Schlafsack, 1 Rolle Panzerband und eine helle, batteriesparende
              LED- Lampe, Feuchttücher, 1 Rolle Küchentücher, Handschuhe, Bahlsenkekse und Studentenfutter als Notration.
              Powerbank als Energiereserve für das Mobiltelephon, Refektorband als Sicherheit bei unerwarteten Fußmärschen.
              Andere Sachen wie Besen, Schaufel, Drahtbürste, Messer, Brechstange und Beil haben mir bei meinen Unternehmungen an Orten, die
              der kalte Krieg uns hinterließ, über Jahre immer wieder gute Dienste geleistet.

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Ritchie 66
                Cold Warrior
                • 09.07.2011
                • 533

Zitat von Duebbekold Beitrag anzeigen
                Moin aus Niedersachsen,

ich bin auch vor allem Nachts sehr viel unterwegs und habe zu jeder Jahreszeit ein ähnliches Sortiment an
                Bord meines Kraftwagens.
                Grüße

Duebbekold
                Hallo Duebbekold,
                vielen Dank für deine Antwort! Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Dinge
                durch die Gegend "Karrt!: ;-)

Kommentar

• Duebbekold
                  Cold Warrior
                  • 28.01.2018
                  • 640

Moin aus Niedersachsen,

leider kann ich diese Sachen nicht dauerhaft im Fahrzeug lassen, da die Gefahr des ,Wegkommens` auch durch offene Grenzen nicht
                  kleiner geworden ist. Schon auf Supermarkt Parkplätzen ist Obacht geboten.

Die Sachen sind teuer und nützlich, gut handzuhaben und von mir selber zusammengestellt.
                  Zur Nahbereichsverteidigung mußte ich mir leider etwas in die Fahrertürtasche legen.
                  Die Zeiten ändern sich und die Kriminalität geht zurück. man muß nur daran glauben.
                  Aber im Ernst, das Auto ist kein Tresor.

Also immer alles rein und -rausräumen und dann die Laderaumabdeckung nicht rausziehen.
                  Nichts zu holen. Das Auto selber läßt sich mit gelockerter Motorsteuergerät Sicherung auch in
                  Zeiten von Funkfernbedienungen einfach gegen Entwendung sichern. Kann auch eine andere, wichtige,
                  besser erreichbare Sicherung sein. Sind oft auf der Fahrerseite links unten hinter einer Abdeckung bestens zu erreichen.
                  Bedienungsanleitung lesen hilft, gibts auch im Internet.

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Guenther (†)
                    Cold Warrior
                    • 04.09.2006
                    • 1137

Hallo,

ich vermisse bei eurem Rücksack einen kleinen Feuerlöscher und einen sogenannten Geisfuß.
                    Es könnte ja sein das du mal der erste bist der zu einem Unfall kommt.
                    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
                      Cold Warrior
                      • 09.03.2013
                      • 1773

Zitat von Duebbekold Beitrag anzeigen

Das Auto selber läßt sich mit gelockerter Motorsteuergerät Sicherung auch in
                      Zeiten von Funkfernbedienungen einfach gegen Entwendung sichern. Kann auch eine andere, wichtige,
                      besser erreichbare Sicherung sein. Sind oft auf der Fahrerseite links unten hinter einer Abdeckung bestens zu erreichen.
                      Bedienungsanleitung lesen hilft, gibts auch im Internet.

Grüße

Duebbekold
                      Und das hat auf Dauer keine Auswirkung auf die heutzutage so sensible Elektronik??

Kommentar

• Ritchie 66
                        Cold Warrior
                        • 09.07.2011
                        • 533

[QUOTE=Duebbekold;43023]Moin aus Niedersachsen,

leider kann ich diese Sachen nicht dauerhaft im Fahrzeug lassen, da die Gefahr des ,Wegkommens` auch durch offene Grenzen nicht
                        kleiner geworden ist. Schon auf Supermarkt Parkplätzen ist Obacht geboten.

Hallo Duebbekold,
                        ich lasse diesen Rucksack und andere Dinge immer im Auto liegen. Außer wenn ich mehr Transportraum benötige
                        weil ich etwas transportieren muss, dann nehme ich das Teil schon raus, aber danach kommt es sofort wieder rein.
                        Sicher könnte man die Dinge aus dem Fahrzeug stehlen, was auch ärgerlich wäre, aber was ist schon sicher im Leben?! ;-)
                        Das gute daran ist, das ich die gesamte Ausrüstung mit einem Griff raus nehmen kann, da sie ja in einem Rucksack verpackt ist.

@Günther: Brecheisen, Abschleppseil und Überbrückungskabel habe ich immer dabei. Einen Feuerlöscher habe ich leider nicht.

Gruß
                        Richard

IMG_0852.jpg

IMG_0855.jpg

IMG_0856.jpg
                        In diesem alten Rucksack ist alles untergebracht. Ein
                        alter Alice-Rucksack der Amerikaner.

Kommentar

• Duebbekold
                          Cold Warrior
                          • 28.01.2018
                          • 640

Moin,

Sicherung lockern mache ich seit ca. 1998. Noch nie was gehabt. Ich ziehe die aber nicht ganz heraus.
                          Es gibt auch Fahrzeuge, da kann ich, bis auf Primärfunktionen, ziemlich alles ausschalten, der Schalter dazu sitzt im Sicherungskasten.

Einen Feuerlöscher habe ich nicht, weil ein 1kg Löscher rasend schnell leer ist, ohne das der Löschschaum große Wirkung zeigt.
                          Ich habe einmal bei einer Feuerwehrlöschübung teilnehmen dürfen, Autobrände überlasse ich gern Profis.

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Ritchie 66
                            Cold Warrior
                            • 09.07.2011
                            • 533

Hallo Forum,
                            diese im Notfall Rucksak mitgeführte Ausrüstung soll halt dazu dienen, wenn man sich vom Fahrzeug entfernen müsste, oder nach
                            einer Panne bei der man keine Hilfe rufen kann etwa weil das Handy nicht geht oder keine Verbindung zustandekommt. Notfalls
                            schlafe ich dann halt in der Nähe des Fahrzeugs. Die Ausrüstung habe ich schon genutzt, und damit auch des Nachts schon im
                            Wald damit übernachtet.

Gruß
                            Richard

13592596_1751249978466765_6293588468719725719_n.jpg

13619847_1751250638466699_5225645050649013784_n.jpg

13627099_1751249811800115_1342099953056450266_n.jpg

Kommentar

• Berlin Brigade
                              Warrior
                              • 10.05.2014
                              • 82

Vielleicht noch ne Kiste Selter in den Kofferraum legen und ein paar Dosen mit Essen? Ein guter Schlafsack im Auto reicht doch eigentlich auch ohne Zelt? Ist natürlich kerniger so.
                              Die einzige Situation, die ich selbst kenne, wo so ein wenig "preppen" angebracht wäre, sind sehr lange Autofahrten in den USA durch Wüsten und Berglandschaften, wo wirklich keiner so schnell käme. Da ne Panne und ein wenig Proviant dabei wäre nicht übel. Vor allem viel Wasser mit.
                              Zuletzt geändert von Berlin Brigade; 16.11.2018, 20:03.

Kommentar

Lädt...
                              X