Workshop "Relikte des Kalten Krieges in Deutschland" am 27. & 28.02.16 in Fulda

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gmaus
    Rekrut
    • 30.10.2012
    • 26

Workshop "Relikte des Kalten Krieges in Deutschland" am 27. & 28.02.16 in Fulda

Liebe Foren-Mitglieder,

am 27. und 28. Februar veranstalte ich in Fulda einen Workshop zum Thema "Relikte des Kalten Krieges in Deutschland: Auf dem Weg zu einer Erinnerungslandschaft?"

Der Workshop soll der Vernetzung all derer dienen, die sich für den Erhalt von Relikten des Kalten Krieges engagieren und/oder sich für die Geschichte dieser Orte interessieren. Er bietet ein offenes Forum zum Austausch von Initiativen, Vereinen, Privatpersonen, Museen, Denkmalschutz, Historikern, usw. Zum Programm gehören Werkstattberichte verschiedener Institutionen, eine Poster-Ausstellung mit Projekten und ein Abendvortrag zur Bunker-Architektur des Kalten Krieges als „Überlebensraum“ der Bundesrepublik. Das Kernstück ist allerdings die Diskussion darüber, wie sich eine Erinnerungslandschaft des Kalten Krieges in Deutschland gestalten lässt.

Wenn ich Euer Interesse geweckt habe, findet Ihr nähere Informationen und ein Formular zur Anmeldung unter http://www.militarisiertelandschaft.uni-kiel.de/

Ich würde mich besonders freuen, einige der Forenmitglieder bei der Gelegenheit auch persönlich kennenzulernen! Für Fragen und Anregungen stehe ich per E-Mail, PN oder auch hier im Forum zur Verfügung.

Viele Grüße
    Gunnar
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo, Leute !

Da haben schon so viele diesen Thread gelesen und noch keiner einen Kommentar abgegeben? Was ist los? Hat etwa keiner Lust auf solch einen Workshop oder könnt ihr euch nicht so wirklich was darunter vorstellen?

Ich habe so einen ähnlichen Workshop schon mal mit Gunnar in Kiel mitmachen dürfen. War richtig gut, weil man dort viele Leute kennen lernt, die auch in unserem Metier arbeiten, aber hauptberuflich und auch mit anderen Sichtweisen.
    Ich kann deshalb wirklich jedem nur empfehlen, sich dieses Wochenende "an zu tun". Ihr werdet es nicht bereuen.

Ich selber muß noch einige Dinge abklären, will aber (wenn es irgendwie möglich ist) am Workshop auf jeden Fall teilnehmen. Das darf man sich nicht entgehen lassen.

Grüße (ganz besonders auch an Gunnar)

Rex Danny

Kommentar

• gmaus
      Rekrut
      • 30.10.2012
      • 26

Hallo,

und vielen Dank für die Werbung, Rex Danny! :-)
      Wie Rex Danny schon gesagt hat lebt der Workshop davon, Interessierte mit unterschiedlichen Projekten zusammenzubringen - sowohl Ehrenamtliche als auch die hauptberuflich im Metier Arbeitenden. Nach zwei erfolgreichen, aber regional begrenzten Veranstaltungen in Kiel und in Fulda vor einiger Zeit wollen wir das jetzt in größerem Rahmen wiederholen. Die ersten Anmeldungen sind bei mir schon eingetrudelt.

Bei Fragen bitte keine Scheu haben und gerne auch anrufen, die Kontaktdaten finden sich auf der Homepage!

Viele Grüße
      Gunnar

Kommentar

• Hellfish75
        Warrior
        • 23.09.2005
        • 70

Hallo leute,

ich finde die Idee sehr sehr gut, bin aber leider selbst an dem Termin schon wo anders gebunden. Daher keine Zusage von mir, bzw keine Antwort auf die Info. :-)

Kommentar

• gmaus
          Rekrut
          • 30.10.2012
          • 26

Hallo,

ein kurzes Update: Zum Rahmenprogramm des Workshops gehört nun eine Führung durch das RADOM auf der Wasserkuppe - einer ehemaligen Großraumradaranlage der NATO und einem der jüngsten Kulturdenkmale in Deutschland. Die Führung findet am Sonntagnachmittag statt.

Da ich häufiger gefragt wurde: Eine Unterkunft in Fulda lässt sich gut über die Tourist-Info buchen. Zur Zeit sind noch viele (Einzel-)Zimmer für ca. 50 EUR/Nacht erhältlich.

Schon über zehn Anmeldungen - ich bin begeistert!

Kommentar

• jason.76
            Cold Warrior
            • 22.01.2012
            • 133

Schön das es jemanden gibt, der sich mit diesen Thema auch ausserhalb von diesen Forum beschäftigt. Ist sicher interessant. Nur bin ich viel zu weit weg, um daran teilzunehmen.(Komme aus der Oberpfalz) Bei uns gibts leider nur wenige, die sich mit diesen Thema befassen. Hab letztes Jahr mal an einen Vortrag über den Eisernen Vorhang (CZ Grenze) teilgenommen, die ein Grenzbeamter der Bundespolizei gehalten hat.

Kommentar

• funkmelder
              Cold Warrior
              • 03.10.2007
              • 328

Hallo ich habe mich angemeldet und hoffe vielleicht den einen oder anderen zur Teilnahme zu bewegen.

Die Bahn hat auf vielen Strecken günstige Ticketpreise* von tlw. gerade mal ab 19 Euro (abhängig von der Uhrzeit bzw. mit den Abfahrtszeiten ) einfache Fahrt nach Fulda zu kommen. Egal ob Berlin-Fulda / Hamburg-Fulda / München-Fulda, daher mit etwas Recherche kommt man zu einem humanen Preis nach Fulda um doch daran teilzunehmen! (natürlich auch wenn man wieder heimfahren will ;-) ab 19 Euro)

In diesem Sinne....man sieht sich !

Gruß

Thilo

* P.S. tlw. kann man mit der Probe-Bahncard 25 für 19 Euro (gültig für 3 Monate **) den Preis der Tickets um 25% reduzieren, falls der Regulärpreis höher liegt !

** Kündigung nach der Bestellung per e-mail sofort möglich !
              Zuletzt geändert von funkmelder; 15.02.2016, 22:50.
              „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
              wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• gmaus
                Rekrut
                • 30.10.2012
                • 26

Vielen Dank für Deine Anmeldung! Ich habe tatsächlich schon über 50 Teilnehmer und nur noch wenige Plätze frei.

Viele Grüße
                Gunnar

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4377

Über 50 Teilnehmer? Da bin ich echt gespannt, wen man da so alles trifft.

Hofentlich spielt das Wetter für das Wasserkuppen-Event auch mit.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• gmaus
                    Rekrut
                    • 30.10.2012
                    • 26

Und jetzt sind die Plätze leider auch schon ausgebucht! Das ging aber schnell.
                    Im Nachgang können wir an dieser Stelle hier sicher einen Bericht veröffentlichen.

Viele Grüße
                    Gunnar

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4377

Ich hoffe aber, daß Thilo () noch einen Platz abgekriegt hat? Er gewährt mir schließlich Unterschlupf......

Kommentar

• gmaus
                        Rekrut
                        • 30.10.2012
                        • 26

Ja, das hat geklappt. Gestern gab es einen regelrechten Run!

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4377

Hallo an alle !

Heute mal ein Update zum Workshop am Wochenende.......und gleichzeitig mein Beitrag Nr. 2000 !!!!

Aus unserem Forum werden nach meinem jetzigen Kenntnisstand neben Funkmelder und mir auch noch Firefighter, Matrix und Günther teilnehmen. Und da Gunnar bei uns als Gmaus auch User ist, dürfen wir ihn auch dazu zählen. Das macht in der Summe also mindestens sechs (5 + 1) Stammuser von Cold-War.de.

Zwei weitere (Palatinat und Rubeck1) wären gerne auch gekommen, sind aber leider anderweitig verhindert.

Ich hoffe, daß sich aus unseren Reihen noch weitere User angemeldet haben. Es wäre schön, wenn ihr es hier posten würdet.

Ich freue mich, Euch dann am Wochenende zu treffen, damit man sich endlich auch mal persönlich kennen lernt.

Viele Grüße und bis zum Wochenende

Rex Danny

Kommentar

• funkmelder
                            Cold Warrior
                            • 03.10.2007
                            • 328

Resümee erster Tag des Workshops in Fulda: (Kurzfassung)

Ein hervorragend organisiertes Team, abgerundet mit einem straffen und zeitlich gut abgestimmtem Programm und schönen Ausklang bei einem gemütlichen Abendessen.

Ich konnte div. Forenmitglieder nun auch persönlich kennenlernen und erfreut welche Projekte auch außerhalb des Forums vorangetrieben werden.

Jetzt geht es ab zum Matratzenhorchdienst und morgen geht es weiter mit Abschluss auf der Wasserkuppe"Radom".

Bilder folgen....in diesem Sinne GN8

Danke "gmaus" für die Einladung !

Schade das der ein oder andere nicht teilnehmen konnte, vielleicht klappt es ein anderes mal !

Gruss
                            „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
                            wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• DeltaEcho80
                              Cold Warrior
                              • 09.03.2013
                              • 1724

Auf die Bilder und den Bericht freue ich mich.

Konnte leider nicht teilnehmen, der Hausbau nimmt mich immer noch sehr in Anspruch ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X