am 27. und 28. Februar veranstalte ich in Fulda einen Workshop zum Thema "Relikte des Kalten Krieges in Deutschland: Auf dem Weg zu einer Erinnerungslandschaft?"
Der Workshop soll der Vernetzung all derer dienen, die sich für den Erhalt von Relikten des Kalten Krieges engagieren und/oder sich für die Geschichte dieser Orte interessieren. Er bietet ein offenes Forum zum Austausch von Initiativen, Vereinen, Privatpersonen, Museen, Denkmalschutz, Historikern, usw. Zum Programm gehören Werkstattberichte verschiedener Institutionen, eine Poster-Ausstellung mit Projekten und ein Abendvortrag zur Bunker-Architektur des Kalten Krieges als „Überlebensraum“ der Bundesrepublik. Das Kernstück ist allerdings die Diskussion darüber, wie sich eine Erinnerungslandschaft des Kalten Krieges in Deutschland gestalten lässt.
Wenn ich Euer Interesse geweckt habe, findet Ihr nähere Informationen und ein Formular zur Anmeldung unter http://www.militarisiertelandschaft.uni-kiel.de/
Ich würde mich besonders freuen, einige der Forenmitglieder bei der Gelegenheit auch persönlich kennenzulernen! Für Fragen und Anregungen stehe ich per E-Mail, PN oder auch hier im Forum zur Verfügung.
Viele Grüße
Gunnar

Thilo

Kommentar