Frage Buch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Frage Buch

Hallo,

hat schon mal jemand folgendes Buch in den Händen gehabt?

"United States Military Forces and Installations in Europe"

von Simon Duke.

Wüßte gerne mal die Erfahrungen von anderen mit der Lektüre.

Gruß

René
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo, Rene !

ich hatte es noch nicht in den Händen, habe aber irgendwo schon mal was in einem Forum darüber gelesen. Ich glaube, der Tenor war nicht so toll.

Stell die Frage doch bei Geschichtsspuren auch mal, es könnte nämlich sein, daß ich dort was gelesen habe.

Grüße

Ulli

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2879

Hallo,

ich kenne das Buch zwar auch nicht. Ich nehme an, die folgende Website zu diesem Thema kennst Du:

Zu den Stationierungsorten in Deutschland gibt diese Unterseite:

Grüße
      Jörg

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Danke für die Antworten.

Ja, ich habe jetzt einige Zeit gelesen (in der unvollständigen Pdf-Version) und kann mich nicht wirklich begeistern, da ich aufgrund von USAREUR und auch Dragoners OBD zum Vergleich schon gravierende Fehler gefunden habe bezüglich Stationierungsorte, Bezeichnungen, Einheiten etc.

Erinnert mich ein klein wenig an den berühmten "Militarisierungsatlas", aber natürlich habe ich das Buch für ein endgültiges Resüme nicht vorliegen.

Beispiel:

Fürfeld PSP51, bei S. Duke ein Class III + IV Depot, damit ein POL und Baumateriallager, bei USAREUR ein Class V, also ein Munitionsdepot, letzteres stimmt.
        Zudem kommt bei der Standortbestimmung von Duke Weilerbach bei Miesau raus, kann aber wohl gar nicht passen, da Fürfeld gute 50km entfernt liegt.
        In Fürfeld gab es auch kein 84th OrdBn, die waren in Bad Kreuznach usw...

Ich will jetzt nicht alles schlecht reden, allerdings häufen sich da halt schon einige Fehler.

Jedoch muß man S. Duke auch zugute halten, das mit dem Erscheinungsjahr 1989 bei weitem noch nicht so viel bekannt war wie heute und die Informationsquellen auch viel verschwiegener waren.

Trotzdem ist nach dem ersten Überblick dieses Buch (gerade bei dem Preis von 200€+-) garantiert nicht erste Wahl.

Gruß

René
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Nebenbei, ganz vergessen, hier das Buch:

For many people who live in Europe, the presence of substantial US military forces is a matter of concern and debate, which has tended so far to centre around a few highly-visible bases, such as the cruise missile locations. Apart from these few bases, relatively little is known about the size and extent of the US military presence in Europe. This book aims to fill that gap by providing the raw data on what is where. The study also highlights the historical details behind the acquisition of bases in individual countries, and summarizes and analyses all of the basing agreements between the US and its host nations which are available to the public. The book a timely contribution to the debate: as discussions begin for possible post-INF cuts in superpower force levels in Europe, there is an urgent need for accurate and unbiased information on US forces in Western Europe and on the massive infrastructure that supports those forces.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• matrix
            Cold Warrior
            • 30.09.2008
            • 306

Hallo Ed,

ich besitze das Buch und kann Dir gerne weitere Informationen daraus geben. Habe es mal gekauft, als ich es im Netz irgendwo günstig gesehen hatte (Nach dem Motto: "Muss ja schon was taugen, wenns normal so teuer ist"). Es erinnert mich ebenfalls an den Militarisierungsatlas, auch wegen gleich ungenauen und fehlerhaften Angaben. Warum der aktuelle Kurs des Buches so hoch ist, bleibt rätselhaft, an der Qualität des Inhaltes kann es definiv nicht liegen.

Grüsse
            matrix
            www.ig-area-one.de
            IG Area One @ Facebook

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Moin,

Danke, aber die Orte, die ich gesucht habe, waren in der Pdf drin und haben mich nicht weitergebracht, es geht auch nur um ein paar Standortübungsplätze.

Mit OBD und USAREUR sind wir wirklich gut bedient.

Nebenbei habe ich auch noch ein weiteres Buch von SIPRI hier liegen:

"Atomwaffen in Europa"

von Freimut Duve (Erstausgabe 1983), es ist im Grunde genauso gespickt mit Fehlinformationen.

Gruß

René
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• B206
                Cold Warrior
                • 12.07.2007
                • 383

Man sollte mal über den Tellerrand schauen. Also auch in die anderen europäischen Staaten. Wo sonst erfahre ich etwas über US-Stützpunkte in Norwegen, Island oder Italien? Da ist dieses Buch eben unschlagbar. Mit den enthaltenen Informationen kann man als Basis zu recherchieren beginnen. Also interessant ist es nur für jene deren Fokus auch außerhalb Westdeutschlands liegt.

Kommentar

Lädt...
                X