GPS-Koordinaten Zivil/Militärisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

GPS-Koordinaten Zivil/Militärisch

Mal ne Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

Ich habe eine militärische Koordinate vor mir liegen:

E 6 02 20 N 0 25 15

Brauch ich eigentlich gar nicht bei GE eingeben, da zivile Koordinaten (z.B. 53°32'03.67" 10°06'14.49") über den C/A-Code gesendet werden und militärische über den P/Y-Code, dieser ist natürlich "NICHT" bekannt!

Hab es trotzdem mal gemacht und bin dann irgendwo in der Steppe von Afrika gelandet, genauer in Ghana.

Kann aber nicht der Standort sein, unmöglich!

Also, Frage daher, gibt es eine Möglichkeit, diese Koordinate umzuschlüsseln oder wie auch immer ?

Gruß

René
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1035

Hallo,

C/A und P/Y hat ja zunächst nur was mit den (Roh)daten zu tun, welche von den GPS-Satelliten gesendet werden.

Auf die schnelle kann ich mit den Koordinaten auch nichts anfangen. Für UTM oder MGRS fehlen wichtige Angaben, ebenso führt die Koordinate im Dezimalsystem nach Ghana wie du ja schon erwähnt hast.
    Woher und aus welcher Zeit stammt die Koordinate den?

Gruß,
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Keilerdackel
      Cold Warrior
      • 06.10.2011
      • 117

Hallo Ed,

normalerweise handelt es sich militärischen Koordinaten um UTM Koordinaten.

Im Internet gibt es einige gute Seiten zum umrechnen. Ich benutze ganz gerne www.deine-Berge.de

Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
        Hallo,

C/A und P/Y hat ja zunächst nur was mit den (Roh)daten zu tun, welche von den GPS-Satelliten gesendet werden.

Auf die schnelle kann ich mit den Koordinaten auch nichts anfangen. Für UTM oder MGRS fehlen wichtige Angaben, ebenso führt die Koordinate im Dezimalsystem nach Ghana wie du ja schon erwähnt hast.
        Woher und aus welcher Zeit stammt die Koordinate den?

Gruß,

Die Koordinaten stammen aus dem Zielrechner eines FlakPz Gepard und sind von 1998.

Gepard.jpg

Mich würde interessieren, wo diese Aufnahmen gemacht wurden.
        Zuletzt geändert von ed22ful; 23.03.2015, 20:32. Grund: Foto nachgereicht
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Zitat von Keilerdackel Beitrag anzeigen
          Hallo Ed,

normalerweise handelt es sich militärischen Koordinaten um UTM Koordinaten.

Im Internet gibt es einige gute Seiten zum umrechnen. Ich benutze ganz gerne www.deine-Berge.de

Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael

Hhmmm, glaube, das funktioniert so nicht, weil die Koordinaten unterschiedlich sind, ich hab da auch schon in so einer Umrechnungstabelle geschaut.

Zivile Daten sind relativ einfach umzurechnen, aber die militärischen, dazu fehlt diese Tabelle.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1035

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
            Die Koordinaten stammen aus dem Zielrechner eines FlakPz Gepard und sind von 1998.

Mich würde interssieren, wo diese Aufnahmen gemacht wurden.
            Das erklärt natürlich einiges, dann sind die bestimmt mehr oder weniger verschlüsselt.
            Ich frag mal etwas herum, das sollte herauszufinden sein.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Foto ist oben nachgereicht .
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• nairolf
                Cold Warrior
                • 14.07.2005
                • 177

Ich Tippe auf modifizierte UTM Koordinaten, da kommen wir am ehem. TrüPl Wesendorf raus.

Es fehlt bei der Koordinate Nord 32U und bei der Easting 58.
                Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4377

Hallo an alle !

Hier gibt es einen hervorragenden Online-Umrechner für jegliche Art von Koordinaten (www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10). Das ist der von Keilerdackel genannte Umrechner.

Wenn der Rechner aufgerufen ist, die von Ed genannten Koordinaten unter UTM-Koordinaten (WGS84) eingeben. Dann rechts den Umrechnerbutton drücken. Und nicht wundern, daß plötzlich bei den East- und North-Koordinaten jeweils eine 5 vor die Koordinaten gesetzt ist. Das macht das System selbst. Auf dem Screenshot kann man auch erkennen, daß nach dem E bzw. N erst ein Leerfeld und dann die jeweils 5 Ziffern stehen. Das Leerfeld scheint durch die 5 aufgefüllt zu werden.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, oben stehen dann die Dezimalkoordinaten, die nun herauskopiert und bei Google Earth eingegeben werden können. Und dann landet man auf der L3330 unterhalb von Schloß Bieberstein mitten in Hessen. Ach ja, die Stelle liegt exakt 180 Meter westlich der Trichtersperre DOSPA 254.

Grüße

Rex Danny

@Ed:
                  Kann es sich 1998 noch um ein frei laufendes Manöver in Hessen gehandelt haben? Das Schloß Hofbieber liegt ja nur knapp 20 Kilometer Luftlinie vom Truppenübungsplatz Wildflecken entfernt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Rex Danny; 25.03.2015, 12:16.

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Vielen Dank Rex,

aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese Stelle die Koordinaten wiedergibt.

Irgendwie würde es mich auch wundern, wenn man relativ einfach an die militärischen Koordinaten rankommt bzw. diese umrechnen kann.

Wäre ja Gold wert im Verteidigungsfall.

Vielleicht gibt es hier ein System der regel- oder unregelmäßigen Änderung, so ähnlich wie bei Funkfrequenzen, Codes etc.

Ich schick dir gleich mal ne PN.

Trotzdem, ich kann mich auf dich verlassen, Danke.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4377

Doch, mein Lieber, es ist so einfach. Dieser Umrechner kann eigentlich alles. Was glaubst Du wohl, warum ich die bayrischen Sperranlagen ohne die entsprechenden Sperrobjektkarteikarten in den Landkreisen entlang der ehemaligen Ostgrenze so genau lokalisieren konnte.

Und dann schau Dir bitte mal auf dem Screenshot die Zahlenreihen oben rechts für den Korridor 2 an. Auch das sind Koordinaten, die ein Quadrat darstellen. Diese Form der Koordinaten habe ich schon einmal gesehen im Zusammenhang mit Sperrgebieten in der Ostsee. Ich bin noch am Überlegen, wie die umgerechnet werden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                      X