Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mal ne Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Ich habe eine militärische Koordinate vor mir liegen:
E 6 02 20 N 0 25 15
Brauch ich eigentlich gar nicht bei GE eingeben, da zivile Koordinaten (z.B. 53°32'03.67" 10°06'14.49") über den C/A-Code gesendet werden und militärische über den P/Y-Code, dieser ist natürlich "NICHT" bekannt!
Hab es trotzdem mal gemacht und bin dann irgendwo in der Steppe von Afrika gelandet, genauer in Ghana.
Kann aber nicht der Standort sein, unmöglich!
Also, Frage daher, gibt es eine Möglichkeit, diese Koordinate umzuschlüsseln oder wie auch immer ?
Gruß
René
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
C/A und P/Y hat ja zunächst nur was mit den (Roh)daten zu tun, welche von den GPS-Satelliten gesendet werden.
Auf die schnelle kann ich mit den Koordinaten auch nichts anfangen. Für UTM oder MGRS fehlen wichtige Angaben, ebenso führt die Koordinate im Dezimalsystem nach Ghana wie du ja schon erwähnt hast.
Woher und aus welcher Zeit stammt die Koordinate den?
Gruß,
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
C/A und P/Y hat ja zunächst nur was mit den (Roh)daten zu tun, welche von den GPS-Satelliten gesendet werden.
Auf die schnelle kann ich mit den Koordinaten auch nichts anfangen. Für UTM oder MGRS fehlen wichtige Angaben, ebenso führt die Koordinate im Dezimalsystem nach Ghana wie du ja schon erwähnt hast.
Woher und aus welcher Zeit stammt die Koordinate den?
Gruß,
Die Koordinaten stammen aus dem Zielrechner eines FlakPz Gepard und sind von 1998.
Wenn der Rechner aufgerufen ist, die von Ed genannten Koordinaten unter UTM-Koordinaten (WGS84) eingeben. Dann rechts den Umrechnerbutton drücken. Und nicht wundern, daß plötzlich bei den East- und North-Koordinaten jeweils eine 5 vor die Koordinaten gesetzt ist. Das macht das System selbst. Auf dem Screenshot kann man auch erkennen, daß nach dem E bzw. N erst ein Leerfeld und dann die jeweils 5 Ziffern stehen. Das Leerfeld scheint durch die 5 aufgefüllt zu werden.
Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, oben stehen dann die Dezimalkoordinaten, die nun herauskopiert und bei Google Earth eingegeben werden können. Und dann landet man auf der L3330 unterhalb von Schloß Bieberstein mitten in Hessen. Ach ja, die Stelle liegt exakt 180 Meter westlich der Trichtersperre DOSPA 254.
Grüße
Rex Danny
@Ed:
Kann es sich 1998 noch um ein frei laufendes Manöver in Hessen gehandelt haben? Das Schloß Hofbieber liegt ja nur knapp 20 Kilometer Luftlinie vom Truppenübungsplatz Wildflecken entfernt.
Doch, mein Lieber, es ist so einfach. Dieser Umrechner kann eigentlich alles. Was glaubst Du wohl, warum ich die bayrischen Sperranlagen ohne die entsprechenden Sperrobjektkarteikarten in den Landkreisen entlang der ehemaligen Ostgrenze so genau lokalisieren konnte.
Und dann schau Dir bitte mal auf dem Screenshot die Zahlenreihen oben rechts für den Korridor 2 an. Auch das sind Koordinaten, die ein Quadrat darstellen. Diese Form der Koordinaten habe ich schon einmal gesehen im Zusammenhang mit Sperrgebieten in der Ostsee. Ich bin noch am Überlegen, wie die umgerechnet werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar