Aktuelle Diskussion zur Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1724

Aktuelle Diskussion zur Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Hallo zusammen,

anbei ein sehr interessanter Link - allerdings sehr umfangreich.
    Leider konnte ich keine Sendetermin auf der ARD finden.

DE
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1724

Heute, 21.55 Uhr, Fakt in der ARD zu Afghanistan

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
      Cold Warrior
      • 15.11.2007
      • 460

Ich hab mittendrin aufgehört zu lesen weil ich diesen Bericht als völligen Humbug ansehe. Wer mal etwas nachdenkt und nicht völlig Bundeswehrfern ist dem muss klar sein, dass der Afghanistan-Krieg für die Bundeswehr bisher rund 12 Jahre gedauert hat und sehr personalintensiv war! Das Tagesgeschäft sämtlicher Kampfeinheiten (die gleichzeitig reduziert wurden, was die Einsatzhäufigkeit für die verbleibenden Einheiten noch mehr erhöhte) war seit dem geprägt von Einsatzverbereitung - Einsatz - Einsatznachbereitung. Nach dem Einsatz war vor dem nächsten Einsatz. Natürlich sind die Offiziere in Spitzenpositionen geprägt vom Einsatz. Man wird in der Bw kaum einen Offz in Spitzenverwendung finden, der nicht zwangsläufig im Einsatz war, weil es gar nicht anders ging.
      Wie soll eine Einheit (und damit die Offiziere) denn noch Landesverteidigung üben, wenn sie ständig nach AFG rotiert und wieder zurück? Hätten wir eine ausreichen große Truppe wäre das noch irgendwie mach- und finanzierbar. Aber durch den Sparwahn der letzten Jahre musste immer mehr mit immer weniger Mitteln bewerkstelligt werden. Dass da natürlich das Einsatzszenario in den Mittelpunkt rückt, auch im Denken der Offziere, mag zwar im Hinblick auf die kommenden Herausforderungen bedauerlich erscheinen, ist aber anhand der Fakten ist nicht nur logisch und gar nicht anders zumachen.

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1724

Hallo zusammen,

mir ging es auch nicht um irgendeine Wertung des dargestellen Sachverhaltes, sondern rein um die Info hier im Forum, dass der Bericht nicht an uns vorbei läuft.

DE

Kommentar

Lädt...
        X