Facebook

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried-Kremer (†)
    Cold Warrior
    • 31.12.2012
    • 372

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Hallo, Nemere !

Facebook kommt nicht und Du bleibst !

In manchen Sachen bin ich ein echter Dinosaurier. Für mich zählt noch der Spruch: "Ein Mann, ein Wort !"

Mit mir wird es Facebook, Twiiter und Co. nicht geben. Wem das nicht gefällt, der kann, wenn er denn möchte, gerne gehen.

Grüße

Rex Danny
    Sehr schöne und klare Aussage, Facebook wird nicht so ganz unsere Welt sein, richtige Entscheidung auf alle Fälle.

Gruß Siegfried

Kommentar

• Highway`84
      Cold Warrior
      • 11.07.2010
      • 106

Ich bin zwar auch Mitglied bei Facebook, beschränke dort aber auch meine Postings auf das Notwendige. Die Kritik an dieser social media Plattform kann ich gut verstehen, vor allem da FB mit der Informationspolitik über die Verwendung der dort veröffentlichten Daten sehr sparsam umgeht. Daher unterstütze ich auch den Standpunkt keinen Auftritt auf dieser Plattform zu realisieren.
      Gruß
      Uwe
      sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Es wird nicht nur keinen Auftritt bei Facebokk geben, sondern generell bei keinem der Social Networks.

Ich denke mal, daß die überwiegende Zahl der Stammuser aus der "Ohne-Computer-Zeit" und "Ohne-Handy-Zeit" stammen und lieber die etwas konservative Linie mögen.

Es ist keine Frage, daß auch bei uns "Opas" mittlerweile die Handys und Navis Einzug gehalten haben, aber wir müssen uns doch nicht mit jedem neumodernen Sch.... anfreunden, oder?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Highway`84
          Cold Warrior
          • 11.07.2010
          • 106

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Es wird nicht nur keinen Auftritt bei Facebokk geben, sondern generell bei keinem der Social Networks.
          Danke Rex Danny, dann bin ich beruhigt ... Vieles ist hier im Thread zu Sozialen Netzwerken schon geschrieben worden, daher möchte ich dies nicht wiederholen.
          Bekräftigen möchte ich aber die Sichtweise: Sorgsamer Gebrauch und die Preisgabe von so wenig Informationen wie möglich ...
          sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Hildesheim
            Co-Administrator
            • 10.11.2009
            • 498

Ich bin zwar auch Gesichtsbuch-User, wüsste aber spontan auch keinen Grund dort eine existente Community einzurichten.

Kommentar

• chaosking
              Warrior
              • 24.09.2008
              • 57

Zitat von jason.76 Beitrag anzeigen
              Man kann über Facebook sagen was man will.Ich finde dort Informationen, die ich sonst nur schwer finden würde.Vor allen in Gruppen über die Nachkriegsgeschichte der Alliierten, findet man dort Sachen von ehemaligen GI s , die ich sonst nirgends finden würde.Jeder ist doch selber verantwoetlich was er von sich preisgibt.Sonst kannst ja gleich draussen bleiben ausn Netz.
              Danke. So sehe ich das auch. Von Verlinkung war nie die Rede. Mir ging es um die verschiedenen Meinungen.

Leider scheinen hier einige sehr "engstirnig" zu denken

Kommentar

• Hildesheim
                Co-Administrator
                • 10.11.2009
                • 498

Zitat von chaosking Beitrag anzeigen

Leider scheinen hier einige sehr "engstirnig" zu denken
                Ansichtssache. Engstirnig = uneinsichtig. Das gilt für beide Seiten. Die einen sehen das Seelenheil in FB und Co., für andere ist es Teufelszeug und einige ziehen sich von der Datenkrake immer weiter zurück.
                Klar ist es egal, wer eure Daten sammelt, der Apfel über iOS, google über Suchanfragen und euer Android Telefon, Payback, Deutschlandkarte, etc. über eure Kundenkarte, der ADAC über eure Tankrechnung oder eben FB über eure Eingaben und Whatsapp.
                Es gibt dazu ein nettes Video:

Ich nutze FB, aber sehr bedacht und nicht im Sinne des Herrn Zuckerberg. Personaler durchsuchen FB, klar mache ich auch - und? Ich habe nichts zu verbergen. Ich muss abends nicht aus der Kneipe heim getragen werden, ich besaufe mich nicht hemmungslos auf Weihnachtsfeiern, wie es meine Offline-Kollegen regelmäßig schaffen und mache mich auch nicht in Vereinen zum Horst.
                Hier ist auch fraglich wer der Böse ist? FB als Teil meines Privatlebens im Netz oder der Personaler, der sich die Unverschämtheit erlaubt, sich meine Urlaubsbilder anzusehen? FB ist nicht das erste Tool der Kontrollfreaks. Es fing schon mit Sendeberichten von Emails oder den SMSen (Nokia 5110/Siemens S6) an. Online-Status bei ICQ, Whatsapp und Co.
                Mich stört die Datenhungrigkeit von FB um damit Geld zu verdienen - aber dem kann auch begegnet werden.
                Zuletzt geändert von Hildesheim; 24.02.2014, 10:17.

Kommentar

• chaosking
                  Warrior
                  • 24.09.2008
                  • 57

"engstirnig" ist in meinem Fall nicht böse gemeint. Ich fand nur ein gewisses Mass an Agression in einigen Antworten unpassnend und habe dementsprechend das Wort gewählt.
                  Meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen wie weit man sich gläsern macht bzw. was man von sich preis gibt oder wie man sich präsentiert.
                  Ich selbst nutze Facebook sehr bedacht und gerade meine Aktivitäten geht niemand etwas an.
                  Gerade beim Bewerbungsprozess nutze ich gerne Netzwerke um mir einen zweiten Eindruck von Bewerbern zu machen und
                  dementsprechend sind einige selbst schuld am scheitern einer Bewerbung.
                  Alles hat seine Vor- und Nachteile und dementsprechend sollte man sehr bewusst im Netz unterwegs sein. Egal wo

Kommentar

• WolfgangL
                    Warrior
                    • 01.01.2012
                    • 54

Vielen Dank Hildesheim! Sehr treffend und informativ.

Ich benutze Facebook (https://www.facebook.com/wolfgang.loster) um Informationen zu verbreiten, die ich verbreitet haben möchte. Was nicht verbreitet werden soll, teile ich FB nicht mit. Wenn ich Werbung mache, dann ist es sehr hilfreich Mitglieder einer Interessengruppe gezielt zu erreichen. Wir werden auch zukünftig Werbung erhalten, nicht mehr und nicht weniger, als in den vergangenen Jahrzehnten (früher: Verbraucherinformation), aber sie wird gezielter auf uns zugeschnitten sein, was doch nicht unbedingt verkehrt ist. Aus der Sicht von Werbenden ist es sehr nützlich. Ich halte eine Facebookpräsenz von cold-war.de für sinnvoll und nützlich, es sei denn man möchte eine geschlossene Gesellschaft bleiben, ohne Interesse an weiteren Informationen.

Kommentar

• Nemere
                      Cold Warrior
                      • 12.06.2008
                      • 2843

Zitat von WolfgangL Beitrag anzeigen
                      es sei denn man möchte eine geschlossene Gesellschaft bleiben, ohne Interesse an weiteren Informationen.
                      Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
                      1. Scheint mir hier Information mit Werbung gleichgesetzt zu werden, da in den Sätzen vorher nur von Werbung die Rede war.
                      2. Wirklich seriöse Informationen, die auch wissenschaftlichen Kriterien standhalten, findet man garantiert nicht in Facebook.
                      3. Ich bin vielleicht nicht der Forumsnutzer mit den meisten Beiträgen, aber ich denke, das was ich bisher geschrieben habe, hat im Regelfall Hand und Fuß und kann durch saubere Quellen belegt werden. Keine einzige meiner Informationen stammt aus Facebook! Also warum sollte man dann als bekennender Facebook-Verweigerer "ohne Interesse an weiteren Informationen" sein? Das erschließt sich mir nicht im geringsten.

Viel eher glaube ich, das wir ohne Facebook vor einer Menge von substanzlosen Beiträgen, "Freundschaftsanfragen" und diesen ganzen anderen Quark verschont geblieben sind.
                      Was spricht dagegen, dieses etwas elitären Charakter des Forums, der mir sehr gut gefällt, beizubehalten?

Ich habe leider in einigen anderen Foren zur Militärgeschichte, in denen ich mich früher beteiligt habe, äußerst negative Erfahrungen gemacht, nachdem diese Foren auf den Facebook-Zug aufgesprungen sind. Eine Häufung von sinnfreien Beiträgen müllt diese Foren inzwischen zu, eine gewinnbringende Diskussion findet kaum mehr statt. Man bekommt zahllose Werbemails, die nach nicht nachvollziehbaren Gesichtspunkten ausgewählt wurden. Der Begriff "Militär" oder "Armee" oder "Streitkräfte" scheint bei diesen Werbestrategen anscheinend automatisch mit dem Begriff "Nationalsozialismus", "Drittes Reich", "Waffen-SS", "Wehrmacht", "Re-Enactment" und kindischen Rollenspielen belegt zu sein - zumindest legen die Werbemails, die man erhält, diesen Gedanken nahe.

Facebook ist ein reines Instrument der Werbeindustrie geworden. Der Satz
                      Aus der Sicht von Werbenden ist es sehr nützlich.
                      belegt das treffend. Dieser Landplage möchte ich nicht auch noch in die Hände arbeiten.

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Dem Statement von Nemere ist nichts hinzu zu fügen und ich bleibe ganz klar bei meinen auf Seite 1 und 2 getätigten Aussagen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Hildesheim
                          Co-Administrator
                          • 10.11.2009
                          • 498

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                          Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
                          1. Scheint mir hier Information mit Werbung gleichgesetzt zu werden, da in den Sätzen vorher nur von Werbung die Rede war.
                          2. Wirklich seriöse Informationen, die auch wissenschaftlichen Kriterien standhalten, findet man garantiert nicht in Facebook.
                          3. Ich bin vielleicht nicht der Forumsnutzer mit den meisten Beiträgen, aber ich denke, das was ich bisher geschrieben habe, hat im Regelfall Hand und Fuß und kann durch saubere Quellen belegt werden. Keine einzige meiner Informationen stammt aus Facebook! Also warum sollte man dann als bekennender Facebook-Verweigerer "ohne Interesse an weiteren Informationen" sein? Das erschließt sich mir nicht im geringsten.

Viel eher glaube ich, das wir ohne Facebook vor einer Menge von substanzlosen Beiträgen, "Freundschaftsanfragen" und diesen ganzen anderen Quark verschont geblieben sind.
                          Was spricht dagegen, dieses etwas elitären Charakter des Forums, der mir sehr gut gefällt, beizubehalten?

Ich habe leider in einigen anderen Foren zur Militärgeschichte, in denen ich mich früher beteiligt habe, äußerst negative Erfahrungen gemacht, nachdem diese Foren auf den Facebook-Zug aufgesprungen sind. Eine Häufung von sinnfreien Beiträgen müllt diese Foren inzwischen zu, eine gewinnbringende Diskussion findet kaum mehr statt. Man bekommt zahllose Werbemails, die nach nicht nachvollziehbaren Gesichtspunkten ausgewählt wurden. Der Begriff "Militär" oder "Armee" oder "Streitkräfte" scheint bei diesen Werbestrategen anscheinend automatisch mit dem Begriff "Nationalsozialismus", "Drittes Reich", "Waffen-SS", "Wehrmacht", "Re-Enactment" und kindischen Rollenspielen belegt zu sein - zumindest legen die Werbemails, die man erhält, diesen Gedanken nahe.

Facebook ist ein reines Instrument der Werbeindustrie geworden. Der Satz belegt das treffend. Dieser Landplage möchte ich nicht auch noch in die Hände arbeiten.
                          Du hast recht, du verstehst nicht, genauer ihr redet an einander vorbei.
                          Es geht den Facebook "Freunden" überhaupt nicht um Informationen IN Facebook. Dafür ist es einfach nicht gemacht und das kann es auch überhaupt nicht. Es geht auch NICHT um ein Parallelforum in Facebook. Auch nicht darum das Forum substanziell zu verändern, zu verlagern oder den Informationsaustausch dorthin zu verlagern. Und Werbemails in Foren haben weniger mit FB zu tun sondern mit der Profitgier der Foreneigner, die Werbung im Forum gegen Kohle zulassen. Darum geht es hier aber überhaupt nicht.
                          Verbindet man Worte wie "Werbung" "Facebook" und "Informationen" in einem Satz, ist man der Teufel per se.
                          Nein.
                          Es geht nicht darum IRGENDETWAS hier IM FORUM zu verändern, keine Like-Buttons, keine Werbung, kein FB. Aber andersrum. Erstellt man in FB einen Benutzer "Cold-War-Forum" so hat man Werbung für das Forum. Das generiert erstmal keine Informationen und der Account-Inhaber steuert bewusst und gezielt, welche Informationen preisgegeben werden und welche nicht. ABER: Die nicht so FB und NSA verängstigten Amis, die im Kalten Krieg hier waren sind in Facebook deutlich mehr vertreten und könnten sich über einen Link HIER melden und Fotos beisteuern.
                          Wir haben hier ein Problem, wenn es um Klarnamen geht, das hat nichts mit Übermoderation zu tun. Facebook könnte hier eine gute Plattform sein- die Leute können sich finden und verweisen in den geschlossenen Gruppen auf unser Forum. Wir sind aber aus der Nummer raus...
                          Idioten finden uns auch ohne Facebook, das war noch nie ein Problem und wird sich damit nicht ändern.
                          Ein Benutzeraccount in FB ist harmlos. Das Problem ist auch dort meist zwischen Tastatur und Stuhl.

Wenn die Leute sich im Netz einfach so verhalten würden, wie sie es Offline auch tun und damit zwei Sekunden länger überlegen würden was sie besser lassen sollten, gäbe es viele Probleme nicht. Das Internet als Mutter all dieser Seiten und Anwendungen hat viele Chancen und Risiken. Ich stelle mich nicht in Badehose auf den Marktplatz. Ob es Naivität oder Dummheit vieler Leute ist oder einfach Unsicherheit und Unbedarftheit ich weiß es nicht. Kaffeefahrten und Onlineabos haben die gleiche Zielgruppe. Es gibt selten etwas geschenkt. Kauf halt die 20. Wärmedecke oder nimm bestenfalls einen Newsletter in Kauf. Ob Offline oder Online - jedes Angebot dient erstmal dem Anbieter (Handyshops nennen das "Tarifoptimierung"). Werbung im Internet...mache ich hier kein "keine Werbung"-Schild an den Briefkasten, dann ist das Ding jeden Tag voll in einer Woche ein Wäschekorb. Ich habe nur einen Briefkasten aber diverse Emailadressen oder Weiterleitungen.
                          Das Netz scheint unendlich Anonym fühlen wir uns sicher - sind es aber nicht, weder anonym noch sicher, daher sollte man wohlüberlegt handeln. Dann klappt es auch mit Facebook. Vor Facebook war es Google, die Große Gefahr in den Medien...
                          Zuletzt geändert von Hildesheim; 26.02.2014, 10:38.

Kommentar

• matrix
                            Cold Warrior
                            • 30.09.2008
                            • 306

Hallo,

hier stimme ich voll zu:

Erstellt man in FB einen Benutzer "Cold-War-Forum" so hat man Werbung für das Forum. Das generiert erstmal keine Informationen und der Account-Inhaber steuert bewusst und gezielt, welche Informationen preisgegeben werden und welche nicht. ABER: Die nicht so FB und NSA verängstigten Amis, die im Kalten Krieg hier waren sind in Facebook deutlich mehr vertreten und könnten sich über einen Link HIER melden und Fotos beisteuern."]Erstellt man in FB einen Benutzer "Cold-War-Forum" so hat man Werbung für das Forum. Das generiert erstmal keine Informationen und der Account-Inhaber steuert bewusst und gezielt, welche Informationen preisgegeben werden und welche nicht. ABER: Die nicht so FB und NSA verängstigten Amis, die im Kalten Krieg hier waren sind in Facebook deutlich mehr vertreten und könnten sich über einen Link HIER melden und Fotos beisteuern.
                            Man mag von Facebook denken was man möchte, aber man sollte sich dort zumindest seinen eigenen Namen sichern, bevor es andere tun (Stichwort Identitätsdiebstahl).
                            In den USA wird teilweise vermutet man sei Gefängnisinsasse, wenn man in keinen sozialen Netzwerken zu finden ist. (Ja, bei uns ist (noch) nicht so weit und wird es vielleicht nie kommen. Dies nur zur Verdeutlichung wo es hinführen kann)

Facebook ist vor allem, wie schon viele Vorredner gesagt haben, eine riesige Ansammlung von mit Werbung gemischter, belangloser Information. ABER: Wenn man es richtig nutzt, lassen sich viele neue und wertvolle Informationen finden.
                            Postings von ehemaligen US Soldaten, sind für mich, wenn diese denn unter ihrem Klarnamen gepostet werden, ersteinmal als Augenzeugenberichte anzusehen. Da in manchen Bereichen einfach keine offiziellen Quellen existieren, bzw. diese noch auf unbestimmte Zeit durch Geheimhaltung verschlossen bleiben, halte ich die in Facebook gewonnen Informationen für "verwertbar". Bei Bildern ist es einfacher, weil man am ehesten annehmen kann, dass diese authentisch sind. Erst durch manche in Facebook geposteten Bildern hat man überhaupt sehen können wie es z.B. in der Area 1 zur aktiven Zeit aussah.
                            Als "positives" Beispiel möchte ich unsere Facebookpräsenz "IG Area One" aufführen, mit der wir pro geposteten Beitrag direkt meist bis zu 250 Personen erreichen. Die Beiträge werden auch in entprechende Gruppen von ex GIs weitergepostet und dort wird (offener) weiter diskutiert, aber auch direkte Kommentare (meist aber belangloser Art) erfolgen auf unserer Seite. Der Vorteil gegenüber einer statischen Website ist natürlich die Interaktion mit den Besuchern. Auch Personen, die unsere Seite "liken" teilen unsere Beiträge in ihren "Timelines" weiter und sorgen für eine weitere virale Verbreitung, deren Kosequenz es ist, dass immer mehr Personen auf unseren Verein aufmerksam werden. Dank der Datensammelwut von Facebook, sehen wir genau welche Altersgruppen wir erreichen und wie diese geografisch verteilt sind. Den größten Teil stellen nicht gerade die "digital natives", sondern mit 30%, die 45 - 54 jährigen. Aber auch 26% sind unter 25 Jahre alt. Ich bin der Meinung dass wir speziell diese Gruppe nur durch Facebook erreichen, die wenigsten dieses Alters nehmen nämlich noch eine Zeitung in die Hand oder schauen sich reguläre Informationssendungen im TV an.
                            Wer sich also Facebook verweigert, verpasst den Anschluss (womit einige persönlich sicher noch gut leben können), aber man verpasst auch die Chance Wissen zu sammeln und weiterzugeben.
                            Kurzum, man sollte zumindest dort "vertreten sein".

Grüsse
                            matrix
                            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de
                            IG Area One @ Facebook

Kommentar

• Nemere
                              Cold Warrior
                              • 12.06.2008
                              • 2843

Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigen
                              Du hast recht, du verstehst nicht, genauer ihr redet an einander vorbei.
                              Es geht den Facebook "Freunden" überhaupt nicht um Informationen IN Facebook.
                              Das sehe ich leider ganz anders. In dem Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, war ganz explizit von "Informationen", die über Facebook verbreitet werden, die Rede. Das mit "Informationen" letztlich nur Informationen für die Werbewirtschaft gemeint waren, ergab sich dann aus dem Kontext.

Ich für meinen Teil kann wunderbar ohne persönlichen Facebook-Account auskommen und glaube nicht, hier den Anschluss zu verpassen. Es gibt genug andere seriöse Kommunikationskanäle, die man nutzen kann. Meine durchweg negativen Erfahrungen mit der Facebook-Präsenz von Foren habe ich oben geschildert.

Das einzige, wozu sich Facebook wirklich nutzen lässt, ist im Personalgeschäft die Aussonderung von Bewerbern. Ich habe inzwischen bei einer ganzen Reihe von Bewerbern, die nach ihrer Papierform für zu besetzende Stellen evtl. in Frage gekommen wären, nach Einsicht in ihre Facebook-Seite von einem Vorstellungsgespräch abgesehen. Die Masse der Facebook-Nutzer verhält sich eben nicht so, wie es Hildesheim richtig formuliert hat:
                              "Wenn die Leute sich im Netz einfach so verhalten würden, wie sie es Offline auch tun und damit zwei Sekunden länger überlegen würden was sie besser lassen sollten, gäbe es viele Probleme nicht."

Kommentar

• WolfgangL
                                Warrior
                                • 01.01.2012
                                • 54

Herzlichen Dank Hildesheim und matrix, ich hätt´s nicht schöner beschreiben können!

Wer so wie Nemere über Werbung schreibt, war im Leben noch nichts darauf angewiesen, als Handwerker, Gewerbetreibender, Künstler oder Verein auf sich und seine Leistung aufmerksam zu machen. "Klappern gehört zum Handwerk" hat man mal gesagt. Ich beschäftige mich gerade damit, wie Handwerker FB als Werbeplattform effizient nutzen können. "Ach das können sie auch...." habe ich schon so oft gehört. Handwerker sind heute darauf angewiesen, auf die Vielseitigkeit ihrer Leistung und auf die ständigen Neuerungen hinzuweisen. FB lässt sich dafür ideal, preiswert und sehr gezielt einsetzen. Das IST Information, die man Werbung nennt und umgekehrt. Aber inzwischen macht ja sogar die Bundeswehr Werbung. Mich erreicht sie auf FB nicht, ich bin 58.

Mich würde mal interessieren, wer Zeitungen nicht liest, weil dort auch Werbung drin ist.

Auf FB auf dieses Forum hier hinzuweisen, wäre ebenfalls Werbung. Am Forum selbst will doch wirklich niemand etwas ändern. Stellt Euch vor, jemand würde über FB auf cold-war aufmerksam und hier zum wertvollen Mitglied. Wie schlimm wäre das dann eigentlich?

Dass Bewerber von Personalchefs aussortiert werden, weil sie irgendwann in grauer Vorzeit mal ein Besäufnis veröffentlicht haben, ist arg abgedroschen und nicht zutreffend. Ich weiß von Personalchefs, die vorsichtig mit Bewerbern sind, die keine FB-Vergangenheit haben. Als Handwerkern will man doch keine Betschwestern einstellen, sondern aktive Leute...

Kommentar

Lädt...
                                X