Aktuelle Ausgabe "Welt der Wunder"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gazza
    Cold Warrior
    • 24.03.2011
    • 130

Aktuelle Ausgabe "Welt der Wunder"

In der Ausgabe 06/13 der Zeitschrift "Welt der Wunder" gibts ein bischen "Cold War", unter anderem mit Atomminen im Rucksack, Autobahnnotlandeplatz und Sperranlage am Hamburger Elbtunnel. Verpackt ist das ganze in der Reportage "Geheime Verschlusssache - Was die Deutschen nicht wissen sollten".
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Zitat von gazza Beitrag anzeigen
    In der Ausgabe 06/13 der Zeitschrift "Welt der Wunder" gibts ein bischen "Cold War", unter anderem mit Atomminen im Rucksack, Autobahnnotlandeplatz und Sperranlage am Hamburger Elbtunnel. Verpackt ist das ganze in der Reportage "Geheime Verschlusssache - Was die Deutschen nicht wissen sollten".
    Hallo, Gazza !

Hast Du die Möglichkeit, den Artikel einzuscannen und mir dann per Mail zuzusenden? Ich möchte mal sehen, was die da über den Elbtunnel usw. schreiben.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• gazza
      Cold Warrior
      • 24.03.2011
      • 130

Hallo Rex Danny, habe leider keinen Scanner. Es wird nicht viel geschrieben, es ist ein Bild einer Fallkörper-Sperre, die auf dem Dach einer Tunnel-Röhre vorhanden war/ist(?!). Sie haben nur geschrieben, dass diese Sperren die sowjetischen Panzer aufhalten sollen.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4377

Hallo, Gazza !

Das Bild kann ich mir vorstellen. Ich denke, ich habe es auch schon mal gesehen.

Es waren übrigens 3 je 107 to schwere Betonplatten, die jeweils über einem der Südportale angebracht waren. An diesen riesigen Betonplatten sollten die Halterungen unten weggesprengt werden und anschließend wären die Platten vor die Portale gerutscht und hätten sich aufgrund des Gewichts in die Fahrbahn gerammt. Somit wären alle drei Tunnelröhren verschlossen und die A7 zunächst für einen weiteren Vormarsch in Richtung Norden gesperrt gewesen.

Die Fallkörpersperre wurde am 07.12.1989 als eine der letzten vorbereiteten Sperren in den alten Bundesländern fertig gestellt und im Jahre 2000 rückgebaut.

Die exakte Lage der Fallkörpersperre ist durch das angehängte KMZ-File ersichtlich. Die Sperre ist in der Datenbank unter dem Datensatz 912 eingetragen.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• suedbaden
          Cold Warrior
          • 06.01.2008
          • 296

Ein Bild findet sich auf dieser Seite:

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

Genau, dieses Bild von der Fallkörpersperre kenne ich.

Interessant an den vier Bildern ist, daß nirgends eine Quellenangabe steht und alle vier Bilder kenne ich. In Österreich scheint es offenbar kein Urheberrecht zu geben, denn ich kann kein Copyright oder eine Quellenangabe zu den Bildern entdecken.

Das erste Bild zeigt die Main-Brücke Obernburg. Das zweite ist der Elbtunnel mit dem mir bekannten Bild. Das dritte Bild ist die Fallkörpersperre auf der Schiefen Ebene, ebenfalls schon in mehreren Publikationen zu sehen gewesen und das vierte Bild zeigt einen Sprengschacht am Elbe-Seiten-Kanal praktisch vor meiner Haustür im Landkreis Uelzen.

Die Bilder 1, 2 und 4 stammen aus dem Beitrag "Vorbereitete Sperren auf Deutschlands Straßen" von M. Grube auf Geschichtsspuren.de. Allerdings hat der User hier schön die Copyrights und Bildbeschriftungen herausgeschnitten. Lediglich Bild 3 stammt woanders her. Wo genau kann ich leider nicht sagen, aber gesehen habe ich das Bild auf jeden Fall schon mal.

Mal sehen, vielleicht interessiert es ja den Copyright-Inhaber, was mit seinen Bildern so angestellt wird.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• shadow
              Rekrut
              • 08.11.2007
              • 39

Guten Abend,
              der Rechteinhaber der von RexDanny genannten Seite ist im Moment nicht im Lande. Er lässt aber seinen Dank für den Hinweis übermitteln und wird sich zeitnah darum kümmern. Sollte die Bilder urplötzlich von der österreichischen Seite verschwinden, sind sie wie von RexDanny geschildert in dem Artikel "Vorbereitete Sperren auf Deutschlands Straßen" problemlos wieder auffindbar. Jede Suchmaschine zeigt den Weg dorthin

MfG, Shadow.

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4377

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
                Guten Abend,
                der Rechteinhaber der von RexDanny genannten Seite ist im Moment nicht im Lande. Er lässt aber seinen Dank für den Hinweis übermitteln und wird sich zeitnah darum kümmern. Sollte die Bilder urplötzlich von der österreichischen Seite verschwinden, sind sie wie von RexDanny geschildert in dem Artikel "Vorbereitete Sperren auf Deutschlands Straßen" problemlos wieder auffindbar. Jede Suchmaschine zeigt den Weg dorthin

MfG, Shadow.
                Hallo, Shadow !

Immer wieder gerne. Es soll schließlich fair bleiben. Nicht nur unter uns, sondern generell.

Außerdem findet Ihr ja vielleicht per Zufall auch mal etwas und dann geht es genau anders herum. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• gazza
                  Cold Warrior
                  • 24.03.2011
                  • 130

Es ist ein anderes Foto in Heft. Zeitung gibts unter anderem beim Lidl, auch wenn der Cold War nur kurz angerissen wird, sind gute Artikel drin.

Kommentar

• gazza
                    Cold Warrior
                    • 24.03.2011
                    • 130

Genannt wird auch eine Sperre an einer Autobahnbrücke bei Vlotho an der A2. Aber die wird wohl schon in der Datenbank sein?!

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4377

Zitat von gazza Beitrag anzeigen
                      Genannt wird auch eine Sperre an einer Autobahnbrücke bei Vlotho an der A2. Aber die wird wohl schon in der Datenbank sein?!
                      Kannst Du das etwas spezifizieren? Die A2 ist doch etwas weiter weg von Vlotho und führt eigentlich bei Bad Oeynhausen entlang. Dort quert sie die Weser und war an dieser Stelle auch mit Sperranlagen ausgestattet.

Schreib doch sonst bitte mal den genauen Text aus dem Artikel, gerne auch als PN.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• MarkusD
                        Rekrut
                        • 05.03.2012
                        • 12

Heißt da nicht eine Abfahrt unweit der Weserbrücke Vlotho / Exter? Falls es da in der Gegend sein sollte, komme ich da voraussichtlich im Juli vorbei.

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4377

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                          Heißt da nicht eine Abfahrt unweit der Weserbrücke Vlotho / Exter? Falls es da in der Gegend sein sollte, komme ich da voraussichtlich im Juli vorbei.
                          Hallo, Markus !

Ja, das ist richtig. Es gibt eine Abfahrt mit dieser Bezeichnung.

Die Brücken in Bad Oeynhausen sind ja bekannt und in der Datenbank enthalten.

Wie gesagt, der genaue Text des Artikels wäre interessant, da es von der Entfernung einfach nicht paßt mit einer Brücke auf der A2 in der Nähe von Vlotho.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• gazza
                            Cold Warrior
                            • 24.03.2011
                            • 130

Es ist ein Bild von einem Kreuz-Deckel abgebildet und als Standort "die" Autobahnbrücke bei Vlotho an der A2 genannt. Sonst nur kurze Erklärung zum Zweck dieser Anlagen, Invasionsarmee aufhalten.

Kommentar

Lädt...
                            X