Feldjäger-KFZ-Ausrüstung (8).jpg Rekord.JPG Omega.JPG BlaueDonau-FJg.jpg
Fahrzeuge der Bundeswehr
Einklappen
X
-
Danke schön, da war die Welt bei Opel noch in Ordnung.
Foto 1: Kadett-E-Caravan ab 1989 mit dem bärenstarken 1.7ltr-Saugdiesel, die 57PS waren der Freund eines jeden Feldjägers, der es eilig hatte
.
Foto 2: Rekord-E2, ein seltenes Stück, da mit Ottomotor, erkennbar an der fehlenden Hutze auf der Haube. Zudem ein Begleitfahrzeug, da Standartenhaltern im Kotflügel
.
Foto 3: Omega-B bis Fahrgestellnummer, da freuten sich die Jungs von der MP, Leistung und Komfort
.
Foto 4: Rekord-D, aber der Chrom durfte standesgemäß natürlich nicht fehlen
.
Gruß
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Zum Omega B: Den gab es zunächst nur als Zivilfahrzeug (mit Wechselkennzeichen und Aufsetzblaulicht) für Personensschutzeinsätze
Zum Rekord D: Das Fahrzeug gehörte meines Wissens nach nicht zu einer Feldjägereinheit, sondern wurde von einem Gäste- und Pressestab eingesetzt (grünes Kreuz auf der Tür)
Kommentar
-
Zitat von Nemere Beitrag anzeigenZum Omega B: Den gab es zunächst nur als Zivilfahrzeug (mit Wechselkennzeichen und Aufsetzblaulicht) für Personensschutzeinsätze
Zum Rekord D: Das Fahrzeug gehörte meines Wissens nach nicht zu einer Feldjägereinheit, sondern wurde von einem Gäste- und Pressestab eingesetzt (grünes Kreuz auf der Tür)
Dazu gibt es auch einen kurzen Einblick mit einem "zivilen" Omega beim Training, YouTube machts möglich.
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Wo kann man dich sehen
?
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ich frag jetzt nicht weiter aufgrund meines Mannschaftsdienstgrades
.
Hab übrigens jemanden in der Familie, der in Sonthofen seinen ABC-Ersthelfer gemacht hat, ihm hat es da oben gut gefallen, siehe hier:
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ight=sonthofen
MKG
ed
OGefr d.R.Zuletzt geändert von ed22ful; 19.02.2013, 13:03.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
servus,Zitat von ed22ful Beitrag anzeigenHier noch zwei Bilder eines MAN 7t MIL, ein technisch hochinteressantes Fahrzeug, da hier ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit einem hydraulischen Drehmomentwandler als Kupplung gekoppelt wurde.
Ich habe 1991 einen Lehrgang auf diesem Fahrzeug absolviert und war richtig begeistert, das man mit dem Gerät auch im 6.Gang anfahren konnte, Geländegängigkeit ist phänomenal.
[ATTACH=CONFIG]15463[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15464[/ATTACH]
Die Bilder stammen aktuell aus 2012, das Fahrzeug wird aktiv bei der Truppe eingesetzt.
vor geraumer Zeit bin ich diese LKWs ziemlich häufig gefahren, jedoch als 6x6 und als 8x8. Dieser ist wirklich Sensationell im Fahren. Ich hatte auch einmal das Glück, den 8x8 auf dem Truppenübungsplatz in Hermeskeil mit einem Fahrlehrer der BW auszuprobieren. Nur für längere Fahrten ist dieser nicht unbedingt geeignet, da der Motor Luftgekühlt ist und der Ölkühler hinter dem Fahrersitz sich befindet. Genauso schlimm ist es, mit den Stollenreifen über die Autobahn zu fahren, nach ca. 300km ist man so richtig durch geschüttelt. Lebensgefährlich kann auch der Reifenwechsel sein, da das Ersatzrad heruntergeklappt werden muss und dabei schon des öfteren das Halteseil gerissen ist und somit die darunter stehende Person zerquetscht wurde und wenn einmal der Sprit ausgehen sollte, unter dem Fahrersitz ist ein Umstellhebel, der es erlaubt mit dem vorhandenen Motor- / Getriebeöl zu fahren.
Hier noch einige technische Daten:
Motor V8 Direkteinspritzung mit Turbolader
Hubraum: 12,763 cm³
Leistung: 253 kw
gruss
Kommentar
Kommentar