Fahrzeuge der Truppenübungsplatzfeuerwehr Grafenwöhr Fire Station Vilseck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Fahrzeuge der Truppenübungsplatzfeuerwehr Grafenwöhr Fire Station Vilseck

Hallo,
    hier einige wenige Bilder von Fahrzeugen der Truppenübungsplatzfeuerwehr Grafenwöhr, Fire Station Vilseck. Die Bilder sind aus dem Jahre 1994. Im Truppenübungsplatz Grafenwöhr existiert wie in jedem der größeren Übungsgelände in Deutschland eine eigene Truppenübungsplatzfeuerwehr. Hauptauftrag dieser ist der Brandschutz auf dem unter amerikanischer Verwaltung stehenden Geländes. Neben dem vobeugenden Brandschutz in allen Wohn - Kasernen und Schulungsgebäuden auf dem Areal des Militärgeländes macht auch die tatsächliche Brandbekämpfung einen Teil der Arbeit der Berufsfeuerwehrleute im täglichen Dienst aus. Vor allem in den Sommermonaten brennt es auf den zahlreichen Schießbahnen und in den beiden Zielgebieten Impact Area A und Impact Area B durch den Schießbetrieb manchmal täglich. Weniger bekannt ist, dass die Firefighter der Truppenübungsplatzfeuerwehr Grafenwöhr nicht nur zu Einsätzen auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes ausrücken, sondern dass auf Anforderung ziviler Feuerwehren rund um den Truppenübungsplatz auch gelegentlich die "Militärfeuerwehrleute" anrücken. Beispiele davon konnte man immer wieder in der regionalen Presse nachlesen.

Die im Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationierte Feuerwehr verteilt sich auf drei verschiedene Standorte: die Fire Station in Vilseck in den Rose Barracks bzw. Südlager sowie die Fire Station in Grafenwöhr im Ostlager. Dazu kommt noch ein Standort auf dem Army Air Field in Grafenwöhr. Die Feuerwehrmänner dort erfüllen den Auftrag einer Flugplatzfeuerwehr.

Gruß
    Richard

Zu sehen sind ein Löschpanzer auf Basis des M548 mit Löschtank sowie ein Löschfahrzeug. Beim Löschfahrzeug könnte es sich um ein "Amertek" handeln. Ich bin da aber nicht sicher! Vom "Feuerwehrwesen" habe ich ehrlich gesaagt keine Ahnung!

0140.jpg

Löschpanzer auf M 548 - Basis der Fire Station Vilseck im Jahre 1994.

0141.jpg

0142.jpg

Löschfahrzeug der US - Truppenübungsplatzfeuerwehr Grafenwöhr,
    Fire Station Vilseck.

0149.jpg

0150.jpg

0151.jpg

0152.jpg

Ausrüstung der Feuerwehrleute der Fire Station Vilseck.

Hier ein Link, der die Ausrüstung der Feuerwehr auf dem Truppenübungsgelände zeigt. Zu sehen sind
    aber nur de Fahrzeuge der Station in Grafenwöhr Hauptlager und Air Field.

Link zum Löschpanzer der Truppenübungsplatzfeuewehr.

Zuletzt geändert von Ritchie 66; 04.02.2013, 10:09.
  • jason.76
    Cold Warrior
    • 22.01.2012
    • 133

Hallo Ritchie,
    Mittlerweile haben die Feuerwehren im Übungsplatz Grafenwehr weiter aufgerüstet. U.a. sind sie mit einer neuen Drehleiter (30m), mit Rollcontainern ect. ausgerüstet und für alle evt. Einsatzszenarien wie Bombenanschläge, Chemische Angriffe ect gerüstet. Dazu kommt noch die Ausbildung zum Ersthelfer. Die Firefighters kommen immer als erstes zum Einsatz und leisten Erste Hilfe,u.a. bei Arbeitsunfällen ect. bzw veranlassen das der Notarzt kommt. Auch bei Großbränden im näheren Umkreis(15km) ist die Drehleiter sehr gefragt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1035

Hallo Richie,
      bei dem zweiten Fahrzeug handelt es sich wie du bereits vermutet hast um einen Amertek. Die Fahrzeuge waren bei den Feuerwehren der US Army damals Standardausstattung und sind teilweise heute noch im Einsatz.
      Die NATO-Feuerwehr am gehärteten HQ AIRCENT bzw. später AIRNORTH in Ruppertsweiler besass auch so ein Fahrzeug, Bilder hab ich aktuell leider keine.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• jason.76
        Cold Warrior
        • 22.01.2012
        • 133

DL-Hohenfels%20US.jpgPICT2363.jpgPICT2362.jpg
        hier ein paar Fotos von der Hohenfelser Lagerfeuerwehr, aufgenommen beim letzten Deutsch Amerikanischen Volksfest 2012
        Zuletzt geändert von jason.76; 05.02.2013, 11:37.

Kommentar

• Ritchie 66
          Cold Warrior
          • 09.07.2011
          • 444

Hallo jason.76 und Firefighter,
          vielen Dank für die Informationen und die Bilder! Besonders das Fahrzeug der Hohenfelser Feuerwehr weist schon beachtliche Daten auf. Vor allem auch die Menge der mit geführten Löschmittel. Ich denke mal es ist ein Fahrzeug des Hohenfels Army Air Field`s?

Gruß
          Richard

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Ritchie66, geh mal unter www.franken-112.de da sind unter Bayern, Landkreis Neustadt-Waldnaab alle Fahrzeuge des US-Stützpunktes
            Grafernwöhr mit den techn. Daten aufgelistet und abgebildet. Ich hoffe du findest den Link.

mfg günther
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• jason.76
              Cold Warrior
              • 22.01.2012
              • 133

hallo Ritchie,
              der "Shreck" ist als Flugplatzfeuerwehrfahrzeug im Einsatz. Ist aber ein Teil des Hohenfelser FD, da es da speziell keine extra Airfield Feuerwehr gibt.

Kommentar

• Ritchie 66
                Cold Warrior
                • 09.07.2011
                • 444

Hallo Ritchie66, geh mal unter www.franken-112.de da sind unter Bayern, Landkreis Neustadt-Waldnaab alle Fahrzeuge des US-Stützpunktes
                Grafernwöhr mit den techn. Daten aufgelistet und abgebildet. Ich hoffe du findest den Link.

mfg günther
                Danke günther,
                für den Hinweis auf den Link! Ich hatte den oben schon verlinkt! Es ist schon interessant, über welches Material diese Truppenübungsplatzfeuewehr verfügt! Bei meinem Besuch damals in der Fire Station in Vilseck habe ich auch ein original Abzeichen der Feuewehr erhalten (US Army Fire Department). Leider habe ich es mir später von jemanden "Abluchsen" lassen der bei einer Freiwilligen Feuerwehr aktiv war. Dort ist es heute in einem Schaukasten neben anderen Abzeichen von Feuerwehren ausgestellt.

Gruß
                Richard
                Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.02.2013, 14:07.

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                  Hallo Richie,
                  bei dem zweiten Fahrzeug handelt es sich wie du bereits vermutet hast um einen Amertek. Die Fahrzeuge waren bei den Feuerwehren der US Army damals Standardausstattung und sind teilweise heute noch im Einsatz.
                  Die NATO-Feuerwehr am gehärteten HQ AIRCENT bzw. später AIRNORTH in Ruppertsweiler besass auch so ein Fahrzeug, Bilder hab ich aktuell leider keine.
                  Auf dem Wiesbaden Army Airfield gab es ebenfalls ein baugleiches Fahrzeug. Ein Bild habe ich, jedoch nicht digital.

€: tada: http://www.flickr.com/photos/schnell...n/photostream/

Kommentar

• jason.76
                    Cold Warrior
                    • 22.01.2012
                    • 133

US Grafenwoehr1.JPGUS_Grafenwohr1.JPG

Hier sind ein paar Fotos von den FD Patches der Grafenwöhrer Fire Station. Hab noch einige andere, werd sie mal ablichten und dann hier reinstellen wenn es erwünscht ist.
                    Zuletzt geändert von jason.76; 08.02.2013, 20:50.

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich auch einige Photos von Löschfahrzeugen der US Army zeigen.

Die ersten fünf Aufnahmen sind im Juni 2010 im MUNA-Museum Marktbergl entstanden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, daß das ausgestellte Löschfahrzeug auf dem Hubschrauberflugplatz der "Storck Barracks" in Illesheim eingesetzt ist.

Die weiteren drei Photos wurden im August 2010 am "Deutsch-Amerikanischen Volksfest" in Grafenwöhr aufgenommen.

01_Fire_Muna_Marktbergl_2010.jpg 02_Fire_Muna_Marktbergl_2010.jpg 03_Fire_Muna_Marktbergl_2010.jpg

04_Fire_Muna_Marktbergl_2010.jpg 05_Fire_Muna_Marktbergl_2010.jpg

01_Fire_Graf_Volksfest_2010.jpg 02_Fire_Graf_Volksfest_2010.jpg 03_Fire_Graf_Volksfest_2010.jpg

Gruß Hagen

Kommentar

• Ritchie 66
                        Cold Warrior
                        • 09.07.2011
                        • 444

Hier sind ein paar Fotos von den FD Patches der Grafenwöhrer Fire Station. Hab noch einige andere, werd sie mal ablichten und dann hier reinstellen wenn es erwünscht ist.
                        Hallo jason.76,
                        danke für die Abbildung der Abzeichen! Das Abzeichen, dass ich damals bekommen habe war dunkelblau/schwarz und ein Schriftzug "US Army Fire Department" zierte es. Der Angehörige des FD erklärte mir, dass es die alte Version des damals gültigen Abzeichens sei. Vielleicht hast du es ja zufällig!

Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich auch einige Photos von Löschfahrzeugen der US Army zeigen.

Die ersten fünf Aufnahmen sind im Juni 2010 im MUNA-Museum Marktbergl entstanden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, daß das ausgestellte Löschfahrzeug auf dem Hubschrauberflugplatz der "Storck Barracks" in Illesheim eingesetzt ist.

Die weiteren drei Photos wurden im August 2010 am "Deutsch-Amerikanischen Volksfest" in Grafenwöhr aufgenommen.
                        Hallo Hagen,
                        auch dir danke für die Bilder der US - Fire Department Vehicle! Na da kommt ja langsam ne richtige "kleine Kollektion" zusammen!

Gruß
                        Richard
                        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 08.02.2013, 21:57.

Kommentar

• ed22ful
                          Cold Warrior
                          • 01.11.2010
                          • 1208

Das letzte Bild zeigt einen Faun FlKfz 3500.

Wenn es interessiert, kann mal hier schauen:

Die Seite ist ja allgemein bekannt.

ed
                          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• jason.76
                            Cold Warrior
                            • 22.01.2012
                            • 133

SDC10019.jpgSDC10021.jpgSDC10017.jpg[ATTACH=CONFIG]14866[ATTACH=CONFIG]14867

Hier also nochmal ein paar Pachtes vom Truppenübungsplatz Grafenwöhr, Hohenfels.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von jason.76; 09.02.2013, 12:59.

Kommentar

• Ritchie 66
                              Cold Warrior
                              • 09.07.2011
                              • 444

Hallo jason.76,
                              das Abzeichen auf Bild - Nr. 3 war das welches ich von einem Angehörigen der FD Station Vilseck erhalten hatte! Danke für das Bild!

Gruß
                              Richard

Kommentar

Lädt...
                              X