Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Es ist zwar scheints kein "Cold War" Relikt aber ich stelle die Anfrage mal rein, vielleicht weiß jemand was?
"...Die Bunker sind in einem relativ guten Zustand - allerdings hat die Stadt Kitzingen diese nach Abzug der US-Streitkräfte umzäunt (keine Schilder mit Einsturzgefahr o.ä., kein Stacheldraht)
Es handelt sich hier NICHT um das Mun-Depot, welches schon mehrfach in div. Foren Erwähnung fand, sondern definitv um bisher unbekannte WK2 Projekte
Interessanterweise sind diese WK2 Bunkeranlagen im Internet bisher NICHT zu finden, es gibt keinerlei öffentliche Infos hierzu...".
Hallo zusammen,
leider hatte ich in den letzten Monaten aus beruflichen Gründen keine Zeit um Informationen weiterzugeben
Wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb, hatte ich nähere Kontakte zur BIMA und hier zu Objekten im und um den Klosterforst bei Kitzingen.
Der Bunker der hier auf dem Foto abgebildet ist, befindet sich im Klosterforst und ist nur ein kleiner Teil einer ehemaligen Schießanlage aus dem WK2.
Nach meiner Schätzung dürfte die gesamte Anlage eine Fläche von ca. 2 bis 4 ha. ausgemacht haben. Nach den Informationen die mir vorliegen
(die ich aber nicht 100 %ig verbrieft sind) wurde in und um diesen Bunker Übungen mit Handgranaten und schwereren Waffen durchgeführt.
Nach dem Weltkrieg und der Übernahme der Flächen durch die US-Armee wurden noch eine gewisse Zeit lang Schießübungen auf diesem Gelände abgehalten
(ca. bis 1950 / 1960).
Später wurde ein Teil dieser Übungsfläche abgebrochen und darauf ein Lager bzw. Kühlhaus gebaut.
Im Zuge der Konversion in Kitzingen wurde durch Gutachten festgestellt, dass sich in diesem Bereich noch Kampfmittelreste befinden, auch ist der Bunker
einsturzgefährdet. Weiterhin leben in einem Teil des Bunkers Fledermäuse, die geschützt sind. Aus diesen Gründen hat die BIMA und nicht wie geschrieben wurde
die Stadt Kitzingen dieses Gebiet eingezäunt, dieser Bereich ist auch aus der Konversion herausgenommen.
Der genannte Film auf YouTube zeigt diesen Hochbunker. Da mittlerweile aus dem Klosterforst ein beliebtes Naherholungsgebiet wurde und dort viele Leute
spazieren gehen, denke ich, dass man die Position des Bunkers veröffentlichen kann.
Harry, wenn Du damit nicht einverstanden bist, lösche es wieder
In der direkten Nachbarschaft der Anlage befindet sich noch ein Hauskampfübungsgelände und ein "Schießkino" der Amerikaner. Von diesen Anlagen werde ich in der nächsten Zeit Fotos einstellen.
Schönen Tag noch,
Robert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar