Manöverablauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benshee
    Rekrut
    • 29.12.2007
    • 36

Manöverablauf

Hallo,

gibt es die Möglichkeit von Manöver die in der heimischen Region (1984-19xx) von der US-Army abgehalten wurde, irgendwelche Pläne,Informationen oder Berichte zu bekommen ?

Oder Informationen wo bestimmte Depots vor Kundschaftern beschützt wurden, im Ernstfall.

Bei uns wurden bei Manöver immer an bestimten Stellen Funkstrecken (Funkpanzer) aufgebaut. Und die haben mit externen Notstromaggregaten Unmengen von Diesel verstromt.
    Und immer ist ein Hubschrauber auf der gleichen Wiese vor dem Wald gelandet. Da muß es doch einen genauen Plan gegeben haben, weil die geographische Lage und die Einrichtungen ja eben so war und somit auch kein anderes Manöververhalten sinnvoll gewesen wäre.

Vielen Dank
  • TopOfTheRock (†)
    Cold Warrior
    • 15.11.2007
    • 460

Recht unwahrscheinlich weil die Einheiten die damals hier geübt haben mittlerweile alle aufgelöst bzw. in die USA zurück verlegt wurden.

Klar hat es Planungen für jesed Manöver gegeben, aber die sind längst im Schredder gelandet oder in Archiven an die kein Otto-Normalo rankommt.

Was genau willst du denn wissen? Vielleicht stand darüber was in der Zeitung? Frag doch mal ob die dich in ihr Archiv lassen?

Kommentar

• Benshee
      Rekrut
      • 29.12.2007
      • 36

Naja, ich würde gerne mal so ein Manöverablauf der US-Army nachlesen. Ich denke ja mal das die nicht überall die gleichen Abläufe hatten, sondern genau auf die örtliche Lage abgestimmt wurden. Ich denke da so an Rabenau Hessen, die sind immer genau gegenüber vom Natolager auf einem hohen Berg gestanden (ca. 2km Luftlinie) aber sie waren nie in einem anderen Ortsteil oder auf einen anderen Berg in der Nähe. Obwohl es genug und bessere Erhöhungen gab, wo nicht so viele Landwirte gestört werden konnten. Und nie sind sie in das Natolager gefahren. Fragen über Fragen.
      Ich hatte gedacht das es alte Aktenordner voll mit Text gibt wo solche Informationen niedergeschrieben wurden.
      Schade das ich mir nicht gemerkt habe welche Einheitenzeichen auf den Panzern und LKW´s standen.

FG

Kommentar

Lädt...
      X