US-Streitkräfte in Deutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 533

Hallo,
    mit den 38.000 Mann meinte ich US-Luftwaffen Personal.

Gruß
    Ritchie 66

Kommentar

• kato
      Cold Warrior
      • 03.03.2009
      • 901

Die niederländische Armee umfasste "ein bischen" mehr als eine Brigade.

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 533

Hallo Kato,
        ich meinte die niederländischen Streitkräfte in Deutschland. Stimmt war mehr als eine Brigade soweit mir bekannt etwa 7900 Mann Herr und Luftwaffe. Nichtsdestotrotz galten die Niederländer als unsicherer Faktor. Gab Mitte/Ende der siebziger Jahre Diskusionen zwischen NATO/US/NL. Eine Folge daraus war das die Amerikaner eine Brigade in Norddeutschland stationierten als Vorrauskräfte einer Division. Die Niederlande hatten sich in einer politischen Diskusion die sich etwa seit Mitte der siebziger Jahre hingezogen hatte geweigert ihr Truppenkontingent in der Bundesrepublik zu verstärken.

Gruß
        Ritchie 66
        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 13.04.2012, 07:11.

Kommentar

• Ritchie 66
          Cold Warrior
          • 09.07.2011
          • 533

Hallo,
          hier ein Link zu einer Seite der Ehemaligen 3rd Armored Division "Spearhead" die in Hessen stationiert war. Die Seite führt die "Cold War-Verluste" der Division auf. Unter dem Jahr 1980 wird ein Fall geschildert an den ich mich noch erinnere. Ein junger Soldat schoss nach einem Truppenübungsplatzaufenthalt im Truppenübungsplatz Hohenfels auf dem Verladebahnhof in Parsberg mit einer Gefechtsgranate in einen M 60 Panzer.

Der Fall zeigt die Praxis der US Armee auf bestimmte nach Kategoerien eingeteilte Einheiten auch in den Heimatgarnisonen aufzumunitionieren. Diese Praxis wurde bis Ende der achtziger Jahre beibehalten. Führte immer wieder zu Unfällen. Das Vorkommniss wird in der Chronik unter 1980 aufgeführt. Als ich in einem Zeitungsarchiv in diesem Jahrgang danach gesucht habe, habe ich allerdings nichts gefunden. Ich kann mich aber noch an die Berichterstattung in der Zeitung damals erinnern. Meiner Erinnerung nach geschah der Vorfall etwa ein Jahr später im Jahre 1981. Hatte wegen Zeitmangel aber nicht die Möglichkeit diesen Jahrband auch durchzuarbeiten.

Gruß
          Ritchie 66
          Zuletzt geändert von Ritchie 66; 13.04.2012, 11:11.

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 2295

Sehr interesannte Seite Ritch 66,
            von Unfällen allgemein in der US-Army erfährt man ja nicht allzu viel, deswegen finde ich die gesammte Auflistung toll, weil hier auch genau erklärt wird, wie der gesammte Sachvorgang, sich abspielte.

Gruß
            Horner

Kommentar

• Ritchie 66
              Cold Warrior
              • 09.07.2011
              • 533

Hallo Horner,
              ja ich finde auch das es eine gute Sache ist die Opfer des Kalten Krieges zu Ehren. Im genannten Fall war es aber kein Unfall. Der Soldat hat mit Absicht in den anderen Panzer geschossen. An einige andere der aufgelisteten Unfälle die im Truppenübungsplatz Grafenwöhr geschehen sind kann ich mich auch noch erinnern. Manche erschienen in der lokalen Presse andere nicht.

Gruß
              Ritchie 66
              Zuletzt geändert von Ritchie 66; 13.04.2012, 12:41.

Kommentar

• Horner
                Cold Warrior
                • 24.05.2009
                • 2295

Das stimmt, aber ich habe mich dann auch noch auf die anderen Berichte gestürzt, wie zB. der Unfall des PFC Johnson D Company 23rd Engineer Battalion 1984. Einen sehr tragischen Vorfall finde ich des 1LT Kevin Dudley, B Company, 3rd Squadron 8th Cavalry der während eines physical fittnes training an einen Aneurysma verstorben ist.

Na dann, wieder auf zu frischen Wassern,

Gruß
                Horner

Kommentar

• Ritchie 66
                  Cold Warrior
                  • 09.07.2011
                  • 533

Hallo Horner,
                  ja ich finde dadurch, dass ehemalige Kameraden persönlich über die Geschehnisse schreiben und berichten bekommt das ganze einen sehr persönlichen "Anstrich". Ich finde es sehr Menschlich. Sind noch einige "Geschichten" die unter die Haut gehen.

Hier noch ein Link, in dem der Amoklauf eines US-Soldaten im Juli 1982 in Mannheim dokumentiert ist. Der Panzer war ebenfalls Aufmunitioniert. Jedoch setzte der Soldat diese Munition nicht ein.

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Gruß
                  Ritchie 66
                  Zuletzt geändert von Ritchie 66; 13.04.2012, 13:10.

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 2295

Das ist wirklich heiß, absolut !!! Nicht auszudenken wenn dieser seine Waffe eingesetzt hätte, die " Treibjagd " und die durch erfolgte Panik muss schon schlimm genug gewesen sein.
                    Ich hoffe nur, der Vorfall mit den Kindern, das diese nicht irgendwelche Ängste bis in ihren späteren Leben mitgenommen haben, denn sowas bleibt oft noch hängen.
                    Ich möchte nicht wissen, wie viele deutsche Soldaten mal ihre Sicherungen abgeschaltet haben und auch einen Zerberus abgelassen haben.

Gruß
                    Horner

Kommentar

• kato
                      Cold Warrior
                      • 03.03.2009
                      • 901

Nur zwei Monate nach jener Panzerfahrt stürzte übrigens am 11. September ein Chinook der US Army mit 46 Soldaten an Bord ab - 7 US-Soldaten sowie 7 deutsche, 9 britische und 23 französische Fallschirmjäger. Bei der 375-Jahr-Feier der Stadt Mannheim, die Briten und Franzosen stammten aus den Partnerstädten Swansea und Toulon.

Siehe http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14353700.html

Kommentar

Lädt...
                      X