US-Streitkräfte in Deutschland
Einklappen
X
-
US-Streitkräfte in Deutschland
Ich suche seit langen Informationen darüber, welche Einheiten(Division,Brigade, Einheit) der US Armee seit 1945 in Deutschland stationiert waren und wo sie stationiert waren.Am meisten interessiert mich welche Einheiten in Bayern stationiert waren und immer noch sind.Gibt es darüber Bücher zu kaufen, oder gibt es im Netz Informationen darüber.Stichworte: -
-
Hallo, Jason !Zitat von jason.76 Beitrag anzeigenIch suche seit langen Informationen darüber, welche Einheiten(Division,Brigade, Einheit) der US Armee seit 1945 in Deutschland stationiert waren und wo sie stationiert waren.Am meisten interessiert mich welche Einheiten in Bayern stationiert waren und immer noch sind.Gibt es darüber Bücher zu kaufen, oder gibt es im Netz Informationen darüber.
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Es wäre schön, wenn Du Dich vielleicht noch ein wenig vorstellen könntest.
Bezüglich Deiner Fragen kann ich Dir folgende Seiten empfehlen:
www.google.de (was Du sicherlich schon probiert hast
)
www.usarmygermany.com (sehr, sehr informativ, dürfte Dir viele Fragen beantworten
)
www.microarmormayhem.com (und hier dann die NATO OOB 1989 runterladen, als Einstieg in die Strukturen sehr hilfreich
)
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 21.02.2012, 02:07.
-
Hallo, da gibts auch noch die Zeitschrift Fahrzeug-Profile. Bis jetzt sind bereits 2 Ausgaben erschienen über die Gliederungen und Standorte der US-Army in Deutschland. Ende des Monats erscheint die 3.Ausgabe dazu über die US-Army.
mfg güntherSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Einzelne “Station Lists” der Jahre 1955- 1976 finden sich unter
Aussagekräftige Literatur gibt es fast nur in englischer Sprache. Die Beschaffung ist relativ schwierig und auch über Fernleihe nicht immer möglich. Durch den Abzug fast aller grösseren Stäbe der US-Army aus Deutschland gibt es auch kaum mehr US-Stabsbüchereien, über die man früher an diese Werke u.U. herankam.
Grundlegende Titel wären z.B.:
Benson, Lawrence R. / USAFE Office of History: USAF Aircraft Basing in Europe, North Africa, and the Middle East 1945- 1980. Ramstein 1987.
Duke, Simon: United States Military Forces and Installations in Europe. Oxford 1989.
Duke, Simon/ Krieger, Wolfgang: US Forces in Europe. The Early Years 1945 - 1970. Boulder, Colorado 1993.
Karber, Phillip / Heffernan, Joan D.: The US Air Force in Europe 1945 - 1990, 7 Bände. Washington, D.C. 1991.
Libby, B.: Policing Germany. The U.S. Constabulary 1946 – 1952. Dissertation Purdue University, Ann Arbor (Michigan) 1978.
Nelson, Daniel A.: A History of U.S. Forces in Germany. Boulder /Colorado 1987.
Stacy, William E., US ARMY BORDER OPERATIONS IN GERMANY 1945-1983. Headquarters US Army, Europe and 7th Army, Military History Office, GSM 5-1-84.
Ziemke, Earl F. / Center of Military History - United States Army: The U.S. Army in the Occupation of Germany 1944 – 1946. Washington, D.C. 1975.
Die Reihe Fahrzeug-Profile wurde oben schon genannt, ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da oft sehr oberflächlich und nicht mit Quellen belegt:
Blume, Peter: US-Army 1945 - 1995 - 50 Jahre US-Army in Deutschland, 2 Bände. Illertissen 1999.
Blume, Peter: Die gepanzerte Infanterie der US ARMY in Deutschland 1950 – 2003 (Fahrzeug-Profile 23), Illertissen 2004.
Blume, Peter: Die Panzertruppe der US ARMY in Deutschland 1950 – 2003 (Fahrzeug Profile 24), Stengelheim 2004.
Blume, Peter: Die Rohrartillerie der US-Army in Deutschland 1945 – 2005. (Fahrzeug-Profile 27), Stengelheim 2005.
Blume, Peter: Flugabwehr der US ARMY in Deutschland 1948 – 2006 (Fahrzeug Profile 30), Stengelheim 2006.
Blume, Peter: Raketenartillerie der US ARMY in Deutschland 1954 – 2008 (Fahrzeug Profile 36), Stengelheim 2008.
An deutschsprachigen Büchern gibt es z.B.:
Schmidt, Hans-Jürgen: An der Grenze der Freiheit - Die US-Verbände am Eisernen Vorhang 1945 – 1990. Coburg 1999.
Schott, Herbert: Die Struktur der amerikanischen Armee in Unterfranken nach 1945 - ein erster Versuch. In: Mitteilungen für die Archivpflege in Bayern / Sonderheft 9. S. 342 – 352. München 1992.
Schraut, Hans J.: Vom Besatzer zum Beschützer. Der Wandel der Militärstrategie der USA und die Präsenz amerikanischer Streitkräfte in Deutschland 1945-1953. (Politisches Wissen u. Zeitgeschichte, 4) 1994.
Die Beschäftigung mit der amerikanischen Stationierung ist und bleibt ein sehr mühsames Geschäft, da
- durch häufigen Truppenwechsel innerhalb Deutschlands
- Truppenrotation mit außerhalb Deutschlands stationierten Einheiten in den 1950er und 1960er Jahren
- ständiger Umgliederungen (PENTOMIC, ROAD usw.)
- nicht logisch nachvollziehbarer Umbenennungen der eigentlich gleich gebliebenen Truppenteile
- von Haus aus nicht logisch aufgebauten System in den Truppenteilbezeichnungen (im Gegensatz zu Bundeswehr bis 1989, wo sich problemlos anhand der Einheitsbezeichnung ermitteln ließ, wohin eine Einheit gehörte).
- Wechsel zwischen Regiments-, Brigade-, Kampfgruppen- und Bataillonssystem in den Bezeichnungen der Truppenteile
- Aktivierung und Deaktivierung von Truppenteilen
- nicht konsequent verwendeten Bezeichnungen bei der Namensgebung der Truppenunterkünfte
es sehr schwierig nachzuvollziehen ist, wie lange ein Truppenteil jetzt wirklich irgendwo in Deutschland stationiert war.
Als Beispiel hier der Standort Zirndorf in Mittelfranken
Hier gab es die “Pinder Barracks” (bis 1995).
Daneben tauchen bis 1955 noch die „Adams-Barracks“ auf. Diese Unterkunft soll angeblich die ehemalige “Santa Maria-Kaserne” der Wehrmacht sein. Nun gab es aber bei der Wehrmacht in Zirndorf keine Santa-Maria-Kaserne, sondern nur die Flak-Kaserne, bestehend aus den getrennten Teilen der
- Scheinwerfer-Kaserne (daraus entstanden die Pinder-Barracks) und
- die Gendarmerie-Kaserne.
Allen Anschein nach verstanden die ersten US-Truppen nach Kriegsende „Gendarmerie“ als „Santa Maria“, damit hatte die Kaserne einen neuen Namen und die Verwirrung konnte beginnen.
An Truppenteilen in Zirndorf lassen sich z.B. feststellen (? bedeutet immer Beginn / Ende der Stationierung noch nicht festgestellt)
385th Military Police Service Battalion (Railroad Sec.) (HQ, B-Company) (1947 - ? )
512th MP Co. ( ? -1983-1987- ?)
16th Infantry Rgt 2nd Battalion. (1949 -1952, nach Schweinfurt)
39th Infantry Rgt 2nd Battalion (1951 – 1954)
5th Infantry Rgt 2nd Battalion (1956-1957)
51st Ordnance Group, Headquarter (1945 - 1947)
71st Ordnance Battalion , Headquarter (1949-1951, nach Illesheim, 1965 wieder in Zirndorf und umbenannt in 71st Maintenance Battalion)
71st Maintenance Battalion, Headquarter und A-Company (1965 – 1972, nach Fürth)
4th Armed Div.- Division Artillery Headquarter and Headquarter Battery (? -1960-1971)
1st Armed Div. – Division Artillery Headquarter and Headquarter Battery (1971-1991)
16th Field Artillery 2nd Battalion (Honest John) (? -1963-1971)
22nd Field Artillery 1st Battalion (155 mm How. Self Propelled) (? -1960 -1984-)
1st Field Artillery 2nd Battalion ( ? - 1987 – 1991)
25th Field Artillery B-Battery (? -1987-1991)
94th Field Artillery (? -1987-1991)
14th Field Artillery 2nd Battalion (155 mm Self Propelled) (1970-1972)
14th Field Artillery 6th Battalion (1973-1987 - ?)
556th Ordnance Company (? -1955-1966, wird A-Comp. 71st Maintenance Bn)
156th Maintenance Company, ab 1987 als 156th Combat Support Company (1973-1991- ?)
69th Chemical Company (? -1987 – 1991)
Ausbildungs.Zentrum Flugabwehr
Headquarter 1st Air Defence Artillery (1972-1975)
Area Support Team (untersteht 99th Area Support Group) (1991 – 1993)
zeitweise weitere Truppenteile der 4th, später 1st Armored Div. (um 1960 – ca. 1975)
oder als 2. Beispiel Hof an der Saale
Hier gab es die „Kingsley-Barracks“, nach Übernahme durch die Bundeswehr wurden die noch von den Amerikanern genutzten Teile der Kaserne auch als „Border Camp Hof“ geführt (bis 1991).
Truppenteile:
406th Infantry Rgt (Stab und 3. Btl) (Teil der 102nd Infantry Div) (Herbst 1945 - Februar 1946)
18th Infantry Rgt 2nd Battalion (1946)
28th Constabulary.Sqdn / 6th Constabulary. Rgt (1946-1949?,)
Teile der 15th bzw. 94th Constabulary Squadron aus Weiden (1949-1952)
114th , 331st, 332nd Communications Reconnaissance Company (im Wechsel, 1950-1955)
Detatchment 2 / 12th Radio Squadron Mobile (1951-1955) wird umgegliedert in
Detachment 2 / 6912th Radio Squadron Mobile (1955 - ?)
6910th, 6912th, 6915th Radio Squadron Mobile (Eloka) (im Wechsel, 1955 –1963)
6915th Security Squadron (Eloka (1963-1967) wird umgegliedert in
6915th Security Group (Eloka) (1967-1971)
603rd Air Control & Warning Squadron (1948-1950, nach Giebelstadt)
602nd, 604th, 606th, Air Control & Warning-Squadr. (im Wechsel, 1950-1974)
Radarstellung / Reporting Point Hof, Deckname “KILDEER” (etwa 1960-1974)
Hof Relay Site (Airforce) (1st Radio Relay Squadron, Site 1-27) (-1961 – 1963 - )
Border Camp Hof, besetzt durch Teile
- 2nd Armored Cavalry Regiment 2nd Squadron) 1951 – 1955, 1958 – 1991).
- 3rd Armored Cavalry Regiment (1956 - 1958)
Detachment 532nd MI Battalion (-1958 -1962) wird
Border Residence Office (511th MI-Company / 66th MI-Group) (1962 - 1990)
Teile 4070th Labor Service Company Guard (1950 - 1956)
Teile B-Company 793rd MP-Battalion (zeitweise, ab 1945 bis ca. 1955)
7307th USAF Dispensary (Zeitraum unklar)
Kommentar
-
Also dann möchte ich mich mal kurz vorstellen und warum ich mich für die US Streitkräfte in Deutschland interessiere.
Noch vor einigen Jahren hat mich die Geschichte der Amies eigendlich wenig interessiert.Aber seitdem sich die Amerikaner immer mehr zurückziehen, interessier ich mich immer mehr für deren Geschichte und vor allen die Arbeit der Deutschen Zivilen Angstellten.Soviel ich weiss waren mal zu Zeiten des Kalten Krieges über 250000 Amerikaner in Deutschland stationiert, heute haben wir in Bayern gerade noch 40000, Tendenz sinkend.Mir hat mal ein Amerikaner erzählt, das in Deutschland mal 8 Heeresdivisionen stationiert waren.Ob das stimmt weiss ich nicht.Ist auch schwierig etwas im Netz zu finden.
Ich danke euch schon mal für die reingestellten Hinweise.Zuletzt geändert von jason.76; 22.02.2012, 18:54.
Kommentar
-
@jason.76Zitat von jason.76 Beitrag anzeigenAlso dann möchte ich mich mal kurz vorstellen und warum ich mich für die US Streitkräfte in Deutschland interessiere.
Ich arbeite seit gut 24 Jahre bei den US Streitkräften, zuerst bei einer LS Wacheinheit und seit deren Auflösung bin ich bei der Standortverwaltung der US Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr beschäftigt..........
"Nach gut 24 Jahren bei den US Streitkräften", solltest selbst du verstanden haben, daß jegliche Angaben zu deiner Anstellung bei der US Army (auch unter Pseudonym) in einem öffentlichen Forum STRENG verboten sind. Schau mal in deinen Arbeitsvertrag rein und/oder check mal, was du diesbezüglich auf der Application-Form für deinen Istallation Pass unterschrieben hast. Kannst nur hoffen, daß keiner deiner Chefs hier mitliest; ansonsten könnte sich dein gesteigertes Interesse an dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr, sowie "für die in Bayern gerade noch 40000 stationierten Amerikaner, Tendez sinkend", ggfs schnell erledigt haben.
Gruß Scaleon
Kommentar
-
Wenn wir die Zeit unmittelbar nach Kriegsende außen vor lassen, waren nie mehr als sieben aktive Divisionen gleichzeitig in Deutschland stationiert, einige davon waren lediglich mit Teilen hier präsent. Die vorbereitete Aufstellung von weiteren Einheiten im Rahmen von REFORGER durch Einlagerung von Gerät ist eine andere Sache.Zitat von jason.76 Beitrag anzeigenMir hat mal ein Amerikaner erzählt, das in Deutschland mal 8 Heeresdivisionen stationiert waren.Ob das stimmt weiss ich nicht.Ist auch schwierig etwas im Netz zu finden.
Viele machen auch den Fehler, die bis Anfang / Mitte der 1960er als Korpsverfügungstruppen vorhandenen Armor Groups als Divisionen zu zählen, obwohl das keine Divisionsäquivalente, sondern Kampfgruppen in der Grösse von verstärkten Regimentern bzw. schwachen Brigaden waren, die aber nicht über die notwendigen Kampfunterstützungs- und Versorgungstruppen verfügten.
Einen guten ersten ÜBerblick über die STationierung von Divisionen findet man unter:
Kommentar
-
Jetz lass die Kirche mal im Dorf! Was an classified information hat er denn da jetzt veröffentlicht? Ich war auch schon bei genug SAEDA briefings dabei und dass man nirgendwo erwähnen darf dass man bei der army arbeitet und wie lang stand nirgendwo zur Debatte.Zitat von Scaleon Beitrag anzeigen@jason.76
"Nach gut 24 Jahren bei den US Streitkräften", solltest selbst du verstanden haben, daß jegliche Angaben zu deiner Anstellung bei der US Army (auch unter Pseudonym) in einem öffentlichen Forum STRENG verboten sind.
Dass die Statationierung derzeit "Tendenz sinkend" ist und wieviele es mal waren und zukünftig sein werden steht hier in jeder Zeitung und kommt fast täglich in den Nachrichten.
Kommentar
-
Der Meinung bin ich aber auch, ob es die amerikanischen, britischen, oder unsere eigenen Truppen sind, die Reduzierung von allen und die damit verbundene Stärke der Truppen, ist doch in den kleinsten Gemeindeblätter zu lesen.
Sonst müssten einige von unseren Kameraden heute noch mit nen`Maulkorb durch die Gegend rennen, wenn sie von ihren früheren Serv erzählen, oder?
Gruß
Horner
Kommentar
-
ich weiss sehr wohl, was ich sagen darf und was nicht. Und wie die anderen schon geschrieben haben, ist das was ich von mir gegeben habe bezüglich der Truppenstärke in jeder Tageszeitung der letzten Wochen nachzulesen. Ich hab gedacht, hier qualifizierte und intelligente Menschen anzutreffen, aber das man dann gleich so abgekanzelt wird, na ja.....da sag ich lieber nix mehr dazu.Zuletzt geändert von jason.76; 22.02.2012, 19:11.
Kommentar
-
Hallo jason.76,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Zur allgemeinen Besänftigung, natürlich darfst du hier deine Meinung schreiben, jederzeit, ist ja dein gutes Recht, aber noch besser, viele Beiträge, das wäre
.
Aber ich denke, das Scaleon seine Antwort vielleicht nur ein wenig hart ausgedrückt hat, ist halt ein alter Fuchs. Sind wir jungen "Burschen"
nicht mehr gewöhnt, hehe.
Bei mir hat er auch schon mal den härteren Ton rausgelassen, ist doch OK, solange er mir nicht auf die Füße tritt.
Also, ist ein gutes Forum hier und die User sind so ziemlich alle nett und kompetent und helfen, auch der Scaleon, ein echtes Pfälzer Urgestein
sozusagen (ich derf des, bin een Meenzer Bub
).
Deswegen, Friede, Freude und Eierkuchen,
ein Gruß geht nach Bajuwa zu dir und der andere an den Pfälzer.
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Danke der Blumen, aber besser nicht Berlin, da würde es meinerseits erst mal einen gewaltigen verbalen Rundumschlag geben, das denen hören und sehen vergehen würde
.
Wenn man sich anschaut, wie die da hantieren, frage ich mich, was eigentlich deren Grundsatz ist, Politik im Sinne des Volkes zu betreiben oder doch lieber nur den bequemsten Weg zu gehen. Alle wollen mitreden, aber keiner übernimmt bei einem Fehlschlag Verantwortung, jeder schiebt´s auf den anderen, in meinen Augen alles Quacksalber.
Ein Wirtschaftsminister wird Verteidigungsminister, wo gibt´s denn sowas. heute repariere ich Autos und morgen verpflanze ich ein Herz oder wie
.
Politik ist bei mir persönlich ein ganz heißes Eisen, muß wohl nicht mehr dazu sagen, deswegen, Ende hier.
Befassen wir uns lieber mit den interessanten Themen wie dem KK
.
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht."Zitat von ed22ful Beitrag anzeigenEin Wirtschaftsminister wird Verteidigungsminister, wo gibt´s denn sowas. heute repariere ich Autos und morgen verpflanze ich ein Herz oder wie
.
Kommentar
-
Ja, so kann man´s auch sehen.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar

Kommentar