68 ddr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 1147

68 ddr

Hallo zusammen,

um wieder meinem Faible für Videos nachzugehen, hier einer, als bei uns der Starfighter flog:

Gruß aus der Pfalz
  • suedbaden
    Cold Warrior
    • 06.01.2008
    • 308

Danke. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese DDR-Filme noch künstlicher bzw. "gestellter" wirken als die Bw-Filme. Ich kann mir nicht helfen, aber beim ersten Angucken hab ich denken müssen: Au weia, gegen die hätten wir locker gewonnen... Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht weil man den Eindruck hat, dass die etwas sehr künstliches vermitteln wollen? Wie geht es Euch?

Kommentar

• Hildesheim
      Co-Administrator
      • 10.11.2009
      • 865

Könnte ein Ausschnitt aus einem Polizeiruf sein. Ich denke es sind verschiedene Faktoren die es künstlich machen. Einerseits die Anmutung der Fahrzeuge, die immer alt und überholt wirkten, die weichgespülten Farben des Filmmaterials, das heutige Wissen über Missstände und unsere Selbsteinschätzung ...

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 533

Hallo,
        das ganze wirkt schon gestellt. Ist es ja auch. Unnatürlich. Das liegt sicher am Alter des Filmmaterials aber auch der Zeit. Wenn ich heute Bilder der Ausrüstung des WP sehe so wirkt das alles "Altertümlich" auf mich. Ich wohne in der Nähe von Grafenwöhr und wenn dort heute internationale Übungen unter Beteiligung von ehemaligen Ostarmeen laufen so sieht man da Fahrzeuge die damals schon in Dienst waren und daher heute noch älter wirken.

Das wir die Armeen des WP schnell "fertig" gemacht hätten, dass Gefühl hatte ich damals nicht. Und ich denke, da geht es den meisten so die zu jenen Zeiten in einer Uniform steckten. Das Gefühl der Unterlegenheit zog sich doch durch alle westlichen Armeen. Ich hatte eher das Gefühl, "die machen uns fertig". Interessant: ich habe mich mal mit einem ehemaligen der Grenztruppen unterhalten, der Schilderte mir, dass auf ihrer Seite das gleiche Gefühl geherrscht habe, "wenn die Amerikaner und die NATO kommen, dann werden wir fertiggemacht", so ähnlich seine Ausage.

Die Berichterstattung in den Medien bei uns und die Propaganda auf der anderen Seite haben in den Köpfen der Menschen ihre Spuren hinterlassen.

Gottseidank mussten wir nie feststellen, wie ein solcher Konflikt zwischen dem WP und der NATO ausgegangen wäre.

Ritchie 66
        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 25.11.2011, 11:47.

Kommentar

• Scaleon
          Cold Warrior
          • 24.01.2009
          • 160

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
          .....Ich kann mir nicht helfen, aber beim ersten Angucken hab ich denken müssen: Au weia, gegen die hätten wir locker gewonnen.... Wie geht es Euch?
          Ganz im Gegenteil: Wir hätten nicht "locker gewonnen"! Ich war genau zu diesem Zeitpunkt in einem Starfighter F-104G Jabo Geschwader und dort auf QRA-N eingesetzt - und wie "Richie66" auch schreibt, hatten wir damals das Gefühl, dem WP im Verteidigungsfall latent unterlegen zu sein. Zwar war die F-104G wohl moderner als die entsprechenden WP- Flieger; umso bescheidener war allerdings die damalige infrastrukturelle- und personelle/ausbildungstechnische Situation bei uns. Selbst auf QRA waren wir max vier Flugzeugwarte für zwei F-104G ( im DDR- Film sind es immerhin fünf Warte für zwei NVA-Maschinen).

Auf unserer "normalen" F-104G Flightline sah es noch weit bescheidener aus. Fahrzeuge waren auf der Flightline meist Mangelware. Auf den Tankwagen mußte man oftmals wer weiß wie lange warten und Lw-eigenes Fachpersonal war damals so dünn gesäht, daß viele Funktionen auf der Line durch Leute aus der Industrie wahrgenommen wurden. So hatten wir einmal fünf (wdh fünf!) Industrie-Spezies wegen einer simplen Radar-Beanstandung gleichzeitig am Flieger!

Um unter diesen Umständen überhaupt punkten zu können, wurde daher der Fokus primär auf die QRA-N, sowie auf die relativ kurzen Zeiträume der diversen NATO- Tactical Evaluations gelegt. Darüberhinaus waren damals insbesonders die streng-geheimen Nuke-Missions, bzw das Nuke-Combat Ready Training in Deci, das Maß aller Dinge. In all diesen Fällen, speziell aber Deci, spielte Geld und Personal plötzlich keine Rolle mehr; entsprechend gut haben wir dann auch immer abgeschlossen.

Kommentar

• Hatebreed
            Cold Warrior
            • 06.02.2009
            • 248

Hallo und guten morgen,
            "wenns oben mal rummst, damits unten nicht knallt, dann darf es oben ruhig mal rummsen". .Der Film hat so ein bißchen den Flair vom Sechs-Millionen-Dollar-Mann, aber die Aufnahmen der MiG-21 haben mich erfreut, da ich persönlich finde, das die MiG-21 eines der schönsten, schlichtestesten Flugzeugdesigns verpasst bekommen hat und einfach nur gut aussieht. Danke für den Beitrag!
            Gruß und schönen Tag
            Thomas

Kommentar

• suedbaden
              Cold Warrior
              • 06.01.2008
              • 308

Nur zur Erklärung: Als ich 1986-1987 bei der Bundeswehr (Panzergrenadiere) war, hatte niemand von uns den Eindruck, dass die NATO gegen den WP gewonnen hätte -- ganz im Gegenteil. Wir gingen alles, dass wir die ersten gewesen wären, die es erwischt hätte. Ich bezog mich nur auf diesen Film. Wenn ich den mit der Darstellung der Bundeswehr in den Lehrfilmen aus den 1980ern vergleiche, wirkt die NVA irgendwie weniger bedrohlich als damals.

Aber vielen Dank für Eure Reaktionen!

Kommentar

• palatinat
                Systemadministrator
                • 02.01.2008
                • 1147

Hallo zusammen,

beim Anblick dieses zweiteiligen Videos aus dem Jahr 1984 stellt sich wieder die selbe Frage
                (Ich weiß jetzt wird der Sinn der ursprünglichen Themenüberschrift etwas verwässert).
                Wir hatten vielleicht überlegene Technik,
                (Wirklich? Ich diente in einer Einheit mit Minenwerfern ohne Werferaufsatz ;-))
                aber hilft das gegen schiere Masse, oder anders herum,
                existierte diese Masse überhaupt real oder nur in der Propaganda, in den Medien?
                Auf der anderen Seite hantierten unsere Waffenbrüder mit uns mit ADM an den Rheinbrücken,
                wäre das gesund gewesen, oder wäre da schon eh alles egal gewesen?
                Und man stellte sich schon die Frage,ob es einen beschränkten Krieg gegeben hätte,
                der vielleicht zum Ende Deutschland / Europa in Trümmern und den Rest wohlbehalten übrig gelassen hätte.
                Und was ist mit der These: Nato, wehrhaft von Montag 06:00 bis Freitag 13:00.

Also zum Video.

Teil 1:

Teil 2:

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 2295

Da íst keine Meinung mehr gefragt, das kann man sich nicht ansehe

Kommentar

• Maeks
                    Cold Warrior
                    • 28.02.2010
                    • 405

Das ganze erinnert mich ihrgenwie an das sinnlose Gemetzel von ersten Weltkrieg. Da wurden auch sinnlos Menschen verheizt. Ich glaube nicht das die Nato mit Gummiberle oder Reiskörner geschossen hätte. Ich bin eher der Auffassung das die NVA mit solchen Angriffen gleich 2/3 Ihre Kampfkraft verloren hätte. Aber Gott sei Dank ist das Ganze nie Real geworden.

Gruß Maeks

Kommentar

• Ritchie 66
                      Cold Warrior
                      • 09.07.2011
                      • 533

Hallo,
                      wäre mal interessant zu hören ob es wirklich reale Ausbildung war die dort in den beiden Teilen gezeigt wurde. Wirkt mir ziemlich unrealistisch. Die Angriffszenen der mot. Schützen kann man zwar auf einem Truppenübungsplatz so durchexerzieren, im wirklichen Leben würden solche Formationen vom Gegner zusammengeschossen werden. Vielleicht sind ja ehemalige NVA-Leute hier anwesend, die dazu etwas ausführlicher Auskunft geben können.

Ritchie 66

Kommentar

• palatinat
                        Systemadministrator
                        • 02.01.2008
                        • 1147

Hallo zusammen,

bei dem NVA Luftwaffen MIG21 Video könnte es sich um Ausschnitte aus dem DEFA Film
                        "Anflug Alpha 1" (hier in sieben Teilen) aus dem Jahr 1971 handeln:

Gruß aus der Pfalz
                        Zuletzt geändert von palatinat; 16.12.2011, 00:18.

Kommentar

Lädt...
                        X