Überwachungstechnik Militäranlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Überwachungstechnik Militäranlagen

Bin mal wieder auf die Hilfe der Usergemeinschaft angewiesen, daher Frage an euch, vielleicht kann jemand helfen.

Hab hier einen sehr aufwendigen Infrarotscheinwerfer liegen, über den ich gerne ein paar Informationen hätte.
    Das Teil ist im militärischen Bereich verwendet worden, qualitativ absolut hochwertig, nicht so´n Müll wie auf Ebay/Conrad etc.
    Hier mal das, was ich so darüber weis:
    230Volt Betriebsspannung
    300W Leistung
    Durchmesser Gehäuse ca. 26cm
    Höhe mit Halter ca. 30cm
    Tiefe ca. 36cm
    Gewicht um die 5kg!
    Lichtscheibendurchmesser ca. 20cm
    Alle Schrauben/Muttern aus Edelstahl, überall Silicondichtungen montiert, man sieht einfach den immensen Aufwand.
    Versorgungsanschluß aus Messing!

Alleine der Reflektor, ein Traum, absolut hochwertig bedampft, wie ein Spiegel (leider hat irgendein Unwissender mal draufgehaucht, daher an einer Stelle angelaufen)

Hinter der eigentlichen Lichtscheibe ist nochmal eine sogenannte Sperrscheibe montiert für den sichtbaren Lichtanteil, ohne diese wäre es ein normaler Scheinwerfer.

Am Endstück des Strahlers ist eine sogenannte Photozelle montiert zur automatischen Erkennung des Tages- und Nachtlichtes, Hersteller ist:
    Fisher-Karpark LTD, Hallifax England, Typ Zodion SS4, bei 240V max. 1000W! (die stellen aber keine Strahler her).

Ein englischer oder amerikanischer Hersteller ist unwahrscheinlich, da alle Verschraubungen Metrisch und nicht in Zoll ausgeführt sind.

Leider ergibt die Internet-Sucherei gar nichts, da es kein Typenschild etc. gibt, selbst ein Familienmitglied, der sich mit Überwachungstechnik (der neueren Art)auskennt, muß da passen.

Vor allem das Leuchtmittel fehlt leider und ohne Hersteller sieht´s schlecht aus für Ersatz.

Die letzten zwei eingestellten Bilder sind beispielhaft und zeigen den Verwendungszweck des hier angefragten Infrarotscheinwerfers.

Also, wer kann helfen mit jeglichen Info´s?

Im voraus Danke, Gruß

ed
    Angehängte Dateien
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Nabend oder Moin je nach dem ,
    ich habe jemanden bei EADS Security sitzen. Bei Gelegenheit spreche ich den mal an. Die haben auch solche Dinger. Villeicht weiß der was.
    Gruss Peter

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Infrarotscheinwerfer

Moin,

wenn auch das Thema hier schon eine Weile her ist, möchte ich doch mal ergänzen.

Nach langer Sucherei und Schreiberei bin ich dann letztendlich an das begehrte Leuchtmittel gekommen, was natürlich zur Folge hatte, das Gerät auch mal zu testen Dank Kamera mit Nachtsichtfunktion.

Dafür mußte der Garten der Eltern herhalten, die Ergebnisse seht ihr unten in den angehangenen Fotos.

001: Normale Aufnahme ohne Nachtsicht, man sieht die enorme Wärmeabgabe (und spürt sie auch), der untere dunkle Bereich 6.00Uhr ist die angehauchte Stelle.

001.jpg

007: Test in der Wohnung

007.jpg

002-006: Versuch im Garten

002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg

ed
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Servus.

Neulich wieder eine nette Entdeckung gemacht bei einer meiner Exkursionen, diesmal wieder in Ober-Olm.

Als ich mir das J-Lager bzw. eines der beiden SAS angeschaut habe, bin ich auf folgendes Überbleibsel gestoßen:

Sensor.jpg

Es ist zwar nur die eine Hälfte des Wetterschutzgehäuses für den Zaunsensor, doch hätte ich gerne noch ein paar Infos dazu, vielleicht kann ja einer der User hier etwas ergänzen zum Gerät.

Mich würde auch interessieren, ob ein vergleichbares Gerät schon in anderen SAS von irgendjemanden gesichtet wurde.

Gruß

ed
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• matrix
          Cold Warrior
          • 30.09.2008
          • 306

Hi Ed,

zu diesem Teil selbst kann ich leider nichts sagen, außer das es ein sehr interessanter Fund ist. Ich war bis jetzt immer der Annahme das es in Pre-LRSP Anlagen keinerlei elektronische Überwachungsmechanismen dieser Art gab.
          Vielleicht funktionierte diese Art von Zaunsensor wie GTE-Sylvania das im Zuge von LRSP verbaut wurde:

GTE_Sylvania.jpg

Grüsse
          matrix
          www.ig-area-one.de
          IG Area One @ Facebook

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Moin,

zufällig bin ich auf eine englische Seite gestoßen, dort ist die Funktion des hier behandelten Infrarotscheinwerfers gut zu sehen mit zwei Fotos.

001.jpg 002.jpg
            Bildquelle: GOV.UK

Hier die Seite:

ed
            www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
            X