Großlittgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 881

Großlittgen

Hallo zusammen,

In der Konversionsliste des ISM RLP von 2008 (vermutlich nicht mehr im Netz verfügbar)
    finde ich eine Funkstation Großlittgen mit Freigabedatum 6.4.2000 und etwa 20000 qm².

Das Gelände ist etwa hier:

Im base structure report 1999 (http://www.dod.gov/pubs/basestructure1999.pdf) finde ich den GROSSLITTGEN WATER SYSTEM ANNEX als active.

Bild mäßige Qualität:

gl.jpg

Es macht auf mich nicht den Eindruck, als hätte es was mit Wasser zu tun,
    wenngleich es in der Nähe wohl Brunnen gibt.
    Nach 10 Jahren ist das meiste ziemlich entkernt und dient in Teilen einem Landwirt als Lager.
    Fenster sind Fehlanzeige, Türen teilweise verschlossen.

Andererseits:

Der einzige Funkmast, den ich von Musweiler über Großlittgen hinwegblickend Richt NNO erspähte,
    die zwei lokalen Maste in Musweiler bzw. südlich der Anlage bei Grosslittgen machen mir wenig Sinn.

mast.jpg

Was also ist richtig.

Gruß aus der Pfalz
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1035

Hallo,

ich gehe mal eher davon aus das es sich hier um eine Anlage handelt, die der Wasserversorgung für die Spangdahlem AB diente und keine Funkstelle.
    Auf der Airbase selber gibt es ja bereits eine Relay Site, siehe auf dem Bild unten neben der A10:
    DSC_7350.jpg

Andererseits gehe ich auch davon aus das dass DoD besser als das ISM weiß, was der Verwendunszweck seiner Liegenschaften war und ist.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hildesheim
      Co-Administrator
      • 10.11.2009
      • 498

Ich denke du bist nahe am Objekt, aber hast dich vielleicht verguckt?
      "das" ist ein recht großer Wasserbehälter. zum Vergleich ein Niedersächsischer Wasserbehälter der Harzwasserwerke in der Nähe von Hildesheim, der zur Fernwasserleitung nach Bremen gehört...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1035

Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigen
        Ich denke du bist nahe am Objekt, aber hast dich vielleicht verguckt?
        "das" ist ein recht großer Wasserbehälter. zum Vergleich ein Niedersächsischer Wasserbehälter der Harzwasserwerke in der Nähe von Hildesheim, der zur Fernwasserleitung nach Bremen gehört...
        Hierbei handelt es sich eher um einen Wasserbehälter für die kommunale Versorgung der umliegenden Ortsgemeinden.
        Auf der DGK5 ist der Behälter auch als Wbh verzeichnet, militärische Liegenschaften werden normalerweise nicht bezeichnet.

Bei dem von dir gezeigten Beispiel bei Hildesheim dürfte es sich um einen Behälter mit schätzungsweise 20 000 m³ Inhalt handeln, je nach Tiefe des Behälters.
        So einen großen Wbh wirst du in der Eifel nicht finden :-)

Aber zurück zu Großlittgen, die militärische Wasserversorgung besteht meist aus Quellfassungen oder Tiefbrunnen, von wo das Wasser gesammelt zu einem Pumpwerk gebracht wird und von dort aus als Rohwasser zur eigentlichen Liegenschaft, wo die eigentliche Aufbereitung und Lagerung durchgeführt wird.
        Aus diesem Grund halte es ich durchaus für möglich, das es sich bei der besagten Liegenschaft nur um eine Pumpstation gehandelt hat.
        Im größeren Gebäude befanden sich die Pumpen, im kleineren die Netzersatzanlage. Laut der DGK5 wurde die Liegenschaft mit einer 20 kV-Stichleitung mit Strom versorgt, warscheins
        via Mast-Trafo.
        Aber eventuell hat Palatinat noch mehr Bilder von der Liegenschaft, vielleicht kann man dann mehr sagen.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hildesheim
          Co-Administrator
          • 10.11.2009
          • 498

Ok. dann wird das so sein...
          Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.07.2011, 17:14. Grund: war vermutlich nur ne stromleitung...

Kommentar

• joe
            Rekrut
            • 26.02.2008
            • 2

Hallo,
            ich habe was zu der Stellung gefunden.

Ich hoffe die Links funktionieren.

Josef
            Zuletzt geändert von ed22ful; 22.05.2015, 10:10. Grund: Geändert in Link

Kommentar

Lädt...
            X