2nd Armored Division (" Hell on Wheels" )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

2nd Armored Division (" Hell on Wheels" )

Moin zusammen,
    was man nicht so alles beim Aufräumen findet, besonders wenn man gar nicht mehr im Glauben war, so etwas zu besitzen.
    Ein Hemd von der 2nd Armored Divison " Hells on Wheels " das bei meinen Eltern eingelagert war. Dieses hatte ich mal von einen befreundeten US- Soldaten aus Braunschweig, von meinen Bruder vor Urzeiten zum Geburtstag bekommen.

Hier ein Link dazu:

Wer weis, was ich noch so alles in meinen Fundus noch liegen habe und werde weiter darin herum kramen.

Gruß
    Horner
    Angehängte Dateien
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Hallo Horner,

schönes Stück, dieses Hemd .

Die 2nd Armored Division war meinem Wissen nach übrigens die einzige Einheit der US Army, die "ihr" SSI (Shoulder Sleeve Insignia) auf der linken Brust tragen durften (normalerweise linker Oberarm)!

Gruß Hagen

Kommentar

• Guard Supervisor
      Rekrut
      • 16.01.2010
      • 11

Es handelt sich hier um ein Feldhemd OG 107 (bügelfrei) aus der zeit des Vietnam Konfliktes!

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Zitat von Guard Supervisor Beitrag anzeigen
        Es handelt sich hier um ein Feldhemd OG 107 (bügelfrei) aus der zeit des Vietnam Konfliktes!
        Hallo Guard Supervisor,

Du hast nur teilweise recht : Das von Horner gezeigte Hemd hat die offizielle Bezeichnung SHIRT, UTILITY, DURABLE PRESS, ARMY SHADE 507 und wurde erst ab ca. 1975 nach dem Vietnamkonflikt gefertigt (Mischgewebe 50 % Polyester, 50 % Baumwolle, bügelfrei). Zum Ende des Vietnamkrieges wurde das SHIRT, MAN´S COTTON SATEEN, OG 107 getragen, dieses wurde zu 100 % aus Baumwolle hergestellt und war nicht bügelfrei. Der Stoff der Mischgewebehemden ist im Gegensatz zu den Baumwollhemden etwas feiner strukturiert, glänzt leicht und bleicht beim Waschen nicht aus. Die OG 507 Hemden haben gelbe "Instructions Tags", die OG 107 Variante dagegen haben weiße Etiketten.

Gruß Hagen

P. S.: "OG" steht für "olive green"

Kommentar

Lädt...
        X