"Abschiedshut"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

"Abschiedshut"

Guten Abend,
    vor Jahren habe ich auf einem Dachboden einen etwas sonderbaren Hut gefunden. Darauf war eine (wie ich jetzt weiß) weiße Nike-Rakete, eine rot-weiße Schranke und etwas gerollter Blumendraht als Stacheldraht befestigt. Das ganze hatte etwa Modellbahn-Größe. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass es sich um eine Art "Abschiedshut" zum Ausscheiden aus dem Wehrdienst handelt. Vom Besitzer des Hutes weiß ich wage (aus meiner Erinnerung von damaligen Gesprächen, ca. 8-10 Jahre her), dass dieser wohl längere Zeit als Sicherungssoldat bei der Luftwaffe beschäftigt war. Ort und genau Aufgabe ist mir nicht bekannt.
    Leider habe ich heute nicht mehr viel Kontakt in diese Richtung und ich weiß auch nicht, wie die Reaktion auf eine Nachfrage zur Tätigkeit ausfallen würde.
    Lohnt es sich, Ehemalige als Zeitzeugen zu befragen, oder lässt sich da aus Gründen der Verschwiegenheit wenig machen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Schönen Gruß
  • TopOfTheRock (†)
    Cold Warrior
    • 15.11.2007
    • 460

Es war mal eine Zeitlang "in" als Ausscheider aus dem Wehrdienst am letzten Tag in "Reservisten-T-shirt" und eben solchen Hueten zum Antreten zu erscheinen bzw. sich derart kostuemiert auf den Heimweg zu begeben. Dazu wurde dann mit heiserer Stimme den ganzen "ABGAENGER" oder "AUSSCHEIDER" gegroelt.
    Meist waren die Akteuere auch nicht so recht ansprechbar weil sie sich am Abend zuvor aus lauter Freude ueber das Ende des Wehrdienstes sinnlos besoffen haben und entsprechend verkatert waren. An solchen Entlassungstagen befand sich die Kaserne in einer Art Ausnahmezustand und jeder der Zurueckbleibenden war froh, wenn die Jungs endlich weg waren und man wieder zum Alltagsgeschaeft uebergehen konnte.
    Ah so, dieses Gebaren legten ueblicherweise nur Wehrpflichtige an den Tag. SaZ machten das normalerweise nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Zeit als W15 noch Standard war und es auch entsprechend was zu feiern gab wenn der Wehrdienst endlich endete. Ob dies bei W9 oder W6, was je recht schnell rum war/ist noch aehnlich praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Zeitzeuge, der diesen Zirkus einige Jahre zu jeden Quartalsende miterleben durfte.
    Zuletzt geändert von TopOfTheRock (†); 02.02.2011, 10:11. Grund: typo

Kommentar

• Vassili
      Rekrut
      • 29.01.2011
      • 16

Also in meiner W9 Zeit war es ebenfalls noch so, das solche Rituale abgehalten wurden. Jedoch war es bei mir auch ein Abgänger T-Shirt statt ein Hut, aber ich habe auch schon von Hüten gehört die man bekommt.

Kommentar

• Scaleon
        Cold Warrior
        • 24.01.2009
        • 160

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
        ......Ah so, dieses Gebaren legten ueblicherweise nur Wehrpflichtige an den Tag. SaZ machten das normalerweise nicht.....
        Als ex W18er weise ich eine solche Verunglimpfung Wehrpflichtiger auf das Schärfste zurück! Weder waren ich, noch meine damals ausscheidenden W18 Kameraden am Tag der Entlassung sinnlos betrunken. Allerdings waren wir heilfroh, endlich die meist halbgebildeten- und flugzeugtechnisch oftmals völlig inkompetenten SaZ- ler, sich aber „Flugzeugmechaniker“ nennenden Uffze, StUffze und Fw’s, nie mehr ertragen zu müssen!
        Gruß Scaleon.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
          Cold Warrior
          • 15.11.2007
          • 460

Ich erkenne hier keinerlei Verunglimpfung. Ich schrieb "meist" und nicht "grundsaetzlich alle". Das ist ein grosser Unterschied und nur weil es bei dir anders war, heisst das nicht automatisch dass es das nirgends gab.
          Aber ich bin halt auch nur ein halbgebildeter, warscheinlich sogar vollig inkompetenter Ex-SaZ, an denen Du ja offenbar einen Narren gefressen hast.
          (Dennoch liegt es mir fern zu behaupten du haettest alle SaZ verunglimpft ;-) )

Kommentar

• Maeks
            Cold Warrior
            • 28.02.2010
            • 340

Nun das mir den Abschiedshut kenne ich auch. Ich war zwar nie bei der Bundeswehr aber als ich noch in Rosenhein wohnte sa ich desöfteres welche die hatten so einem Hut auf. Die Typen waren ja auch nicht zu überhören wenn sie durch die Fußgängerzone gröllten. Nur gut das ich da nie dabei war. War es doch für die meisten ein Grund sich mal wieder richtig volllaufen zu lassen. Für mich nur primitv und minderwertig.

Gruß Maeks

Kommentar

• funkmelder
              Cold Warrior
              • 03.10.2007
              • 328

Ja, es gab Einheiten die sich sogar besondere Mühe mit den Hüten machten. Es wurde wie eine Modellbaulandschaft auf der glatten Oberfläche hergerichtet und mit milit. Fahrzeugen usw. beklebt..... Was aber nicht überall so war.....ich als W12er war als HG anständig......und ging nüchtern nach Hause....

z.B. Musterbeispiel
              http://www.flickr.com/photos/jeena/1159753905/

http://www.flickr.com/photos/uwe_schubert/4063754449/
              „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
              wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

Lädt...
              X