Kriegswaffen auf einem KITA-Gelände gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 2295

Kriegswaffen auf einem KITA-Gelände gefunden

Guten Morgen zusammen,

dieser Artikel hat mich heute Morgen fast von der Tasse gehauen
    Da denkt man das seine Kinder wohlbehütet in der KITA sind und in 1,80m Tiefe, sind in einer Grube allerhand Kriegszeug aus dem 2ten WK verbuddelt worden.

Gruß
    Horner ( Beagle )

• TopOfTheRock (†)
    Cold Warrior
    • 15.11.2007
    • 460

Na ja, so gefaehrlich sind ein paar rostige Karabiner und Panzerfaustrohre nun auch nicht.
    Da beunruhigen mich die Blindgaenger die immer noch unter den Feldern neben dem Flugplatz Giebelstadt bei Wuerzburg liegen wesentlich mehr.

Regionale Fotos | Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt - mainpost.de

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 2295

Moin zusammen,

Ja Top Of The Rock, is schon richtig, aber hier kann man sehen, das mit diesen Altlasten überall zu rechnen ist.
      Wurde der Flugplatz Giebelstadt bei Würzburg im 2ten WK sehr als Ziel mit Bombenabwürfen genommen?
      Bei der Menge die hier noch vermutet und gefunden werden, muß der Flughafen ein wohl ein wichtiger Knotenpunkt gewesen sein.

Gruß
      Horner ( Beagle )

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
        Cold Warrior
        • 15.11.2007
        • 460

Klar, der Mist liegt noch ueberall rum.
        Ja, Giebelstadt war ein Flugplatz der Wehrmacht und wurde massiv bombardiert. Bis vor kurzen war die bayerische Staatsregierung der Meinung dass die Bauern fuer die Sondierung und Raeumung selber bezahlen muessen, was aber bei der Groesse der Flaechen fuer einige den Ruin bedeutet haette weil da zigtausende an Euro anfallen.
        Nach Protesten hat dann die Staatsregierung die Haelfte uebernommen und mittlerweile gibt glaubich auch die Bundesregierung was dazu.

Interessanterweise war das Thema bis zur Rueckgabe des Flugplatzes durch die Army (2007 oder 2008) gar kein Thema, weil das bis dahin offenbar keiner gewusst hat oder wissen wollte......
        Dann wurde die erste Bombe gefunden und dann hat man man etwas genauer untersucht...

Wen die ganze Story interessiert der google einfach mal nach Bomben und Giebelstadt, da gibt es mittlerweile einigen Lesestoff aus Presse, Funk und Fernsehen.

Viele Gruesse,
        Heinz

Kommentar

• dada
          Warrior
          • 13.05.2010
          • 59

Auch schon mal evakuiert worden wegen Bombenräumung? Ich zum Glück erst einmal.
          dada....... alias Digit_AL

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
            Cold Warrior
            • 15.11.2007
            • 460

Zitat von dada Beitrag anzeigen
            Auch schon mal evakuiert worden wegen Bombenräumung?
            Wer.... Ich??? Nee, hier hat keiner was bombardiert.....

Kommentar

• FlyingBoxcar1
              Rekrut
              • 16.02.2016
              • 3

Bezüglich Giebelstadt...als damals die Landebahn saniert wurde (ca. 2003), wurde im Vorfeld eine Kampfmittelbeseitigungsfirma beauftragt, anhand von vorhandenen Zielfotos und sonstigen Unterlagen das Gelände großräumig auf Blindgänger zu untersuchen, um die anstehenden Bauarbeiten nicht zu gefährden. Ich durfte damals dem Kampfmittelbeseitiger etwas über die Schulter schauen, als er auf dem Flugfeld zu Gange war (ich war damals bei Airfield-Ops, und somit für alles, was sich auf der Platte bewegte, mitverantwortlich). Danach hab ich mir schon etwas überlegt, wo ich mit meinem Fahrzeug oder zu Fuß unterwegs war... . Es waren danach einige Markierungen zu sehen, wo es Verdachtsmomente für das Vorhandensein von Blindgängern gab und die genauer in Augenschein genommen wurden.

Kommentar

Lädt...
              X