US Militärkennzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • and77
    Rekrut
    • 04.12.2008
    • 4

US Militärkennzeichen

Hallo,
    ich weiss nicht ob das hier reinpasst, aber ich versuchs mal.
    Bin im Netz auf diese Liste mit den Überführungskennzeichen gestoßen.
    Ich dachte bis jetzt der Standort Augsburg wäre ein Fehler in der Liste, habe aber jetzt am Wochenende in Augsburg solch ein Kennzeichen an einem Auto gesehen. Nach meiner Suche sind die letzten Einheiten 1998 aus Augsburg abgezogen.
    Wer also benutzt diese Kennzeichen? Meine Suche hat leider nichts ergeben, vlt. kann jemand Licht ins dunkle bringen.
    Selbige Fragen stell ich mir nun auch für das Bruchsaler bzw. Ingolstädter Kennzeichen.
    Gruß
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

Hallo,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es in Augsburg noch eine CID-Unit geben soll.

Wieso allerdings Ingolstadt und Bruchsal auf der Liste zu finden sind weiß ich auch nicht.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1897

Moin zusammen,

eine sehr interessante Geschichte, die es mit der CID-UNIT auf sich hat, besonders, weil der Ursprung aus dem amerikanischen Bürgerkriegen hervor geht. Die Historie einer amerikanischen Truppe hat manchmal sehr viel zu berichten, als man es sich vorstellen kann.

Vielen Dank für Deinen Bericht Firefighter,

Gruß
      Horner ( Beagle )

Kommentar

• Fire Rescue
        Warrior
        • 10.01.2009
        • 59

Guten Morgen Horner, sehr interessanter Beitrag von Firefighter ich meine das in den 90 ziger Jahren der CID sogenannte POV Kennzeichen an den Fahrzeugen hatte und sogar aus Tarnungsgründen reguläre deutsche Kennzeichen wie Polizei und Kripo Zivilstreifen sie haben.

Gruss

Fire Rescue

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
          Cold Warrior
          • 15.11.2007
          • 460

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
          eine sehr interessante Geschichte, die es mit der CID-UNIT auf sich hat, ....
          Hmm, bin jetzt nicht sicher ob du nicht was anderes meinst.....

Die CID (Criminal Investigation Divisons) sind in der Praxis jedenfalls der ganz normale kriminalpolizeiliche Bereich der US Militaerpolizei. Wuesste nicht was da jetzt so aussergewoehnlich dran waere.

Kommentar

• milcourier
            Rekrut
            • 04.03.2010
            • 15

Die offiziellen und auch die "anderen" Fahrzeuge des CID hatten auch schon in den 80zigern reguläre POV Kennzeichen, oder auch sogenannte Wechselkennzeichen aus allen möglichen deutschen Zulassungsbezirken, je nach Einsatztaktik................
            mfg Milcourier

Kommentar

• Fire Rescue
              Warrior
              • 10.01.2009
              • 59

Guten Morgen milcourier, was meinst du mit anderen Fahrzeugen Privatfahrzeuge der Ermittler???

Fire Rescue

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                Cold Warrior
                • 15.11.2007
                • 460

Gute Frage, zumal ja die "Non Tactical Vehicles" des CID Zivilfahrzeuge sein duerften.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                  Cold Warrior
                  • 15.11.2007
                  • 460

Gute Frage, zumal ja die "Non Tactical Vehicles" des CID Zivilfahrzeuge sein duerften.

Kommentar

• Fire Rescue
                    Warrior
                    • 10.01.2009
                    • 59

Soweit ich mich erinnern kann hatten die früher deutsche Autos, Jetta, Golf, VW Busse, Opel Omega mit regulären POV Kennzeichen. Wie es nach der Umstellung auf IFMS Fleet aussieht weiss ich leider nicht.

Fire Rescue

Kommentar

• Fire Rescue
                      Warrior
                      • 10.01.2009
                      • 59

Und alle Fahrzeuge waren mit einer auffälligen-unauffälligen 4 meter Funkanntenne verziert.

Fire Rescue

Kommentar

• milcourier
                        Rekrut
                        • 04.03.2010
                        • 15

Ab etwa Mitte der Achtziger wurden vermehrt, wie schon genannt, kommerzielle Pkw aus deutscher Produktion als offizielle Dienstfahrzeuge benutzt, zunächst mit POV License Plates , später aber auch mit regulären deutschen (Wechsel) Kennzeichen. Für spezielle Einsätze wurden aber auch zunehmend Leihfahrzeuge angemietet, von den namhaften Verleihfirmen, darunter waren ebenfalls Sonderschutzfahrzeuge, die waren damals aber noch ziemlich selten.
                        Mir sind auch einige Fälle bekannt, wo beschlagnahmte Pkw (aus Straftaten) für spezielle Einsätze benutzt wurden, war halt ne heiße Zeit, die Achtziger.
                        mfg milcourier

Kommentar

• Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1904

Zitat von and77 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich weiss nicht ob das hier reinpasst, aber ich versuchs mal.
                          Bin im Netz auf diese Liste mit den Überführungskennzeichen gestoßen.
                          Ich dachte bis jetzt der Standort Augsburg wäre ein Fehler in der Liste, habe aber jetzt am Wochenende in Augsburg solch ein Kennzeichen an einem Auto gesehen. Nach meiner Suche sind die letzten Einheiten 1998 aus Augsburg abgezogen.
                          Wer also benutzt diese Kennzeichen? Meine Suche hat leider nichts ergeben, vlt. kann jemand Licht ins dunkle bringen.
                          Selbige Fragen stell ich mir nun auch für das Bruchsaler bzw. Ingolstädter Kennzeichen.
                          Gruß
                          Bringen wir mal a bisserl Licht in das ganze.
                          Auf der Seite sind einige Fehler enthalten.

T = Transit???
                          Was Transit bedeutet kann man u.a. hier nachlesen:
                          Transit ? Wikipedia

T steht für temporary
                          = dict.cc Wrterbuch :: temporary :: Deutsch-Englisch-bersetzung

Sämtliche 4 Buchstabenkombinationen (AD, ...) sind nach wie vor in Verwendung.
                          Ein Zwangsumtausch ist mir nicht bekannt.

Die Kürzel T A und T I stehen nicht für Augsburg und Ingolstadt.
                          Wer sich auskennt, kommt von alleine drauf, welche Örtlichkeiten damit gemeint sind.

Die Liste ist im übrigen (wimre) nicht vollständig.

Frage: welche Kombi soll für Bruchsal stehen?

Kommentar

• Firefighter
                            Systemadministrator
                            • 09.07.2006
                            • 1034

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                            Sämtliche 4 Buchstabenkombinationen (AD, ...) sind nach wie vor in Verwendung.
                            Ein Zwangsumtausch ist mir nicht bekannt.
                            Wär mir auch neu das Kennzeichen ausgetauscht wurden.
                            Im Umkreis Kaiserslautern seh ich regelmäßig noch die alten Buchstabenkombinationen auf Kennzeichen, auch bei Neuwagen.
                            Die Buchstabenkombination KL als US-Schild ist eher die Ausnahme.

Die Kürzel T A und T I stehen nicht für Augsburg und Ingolstadt.
                            Wer sich auskennt, kommt von alleine drauf, welche Örtlichkeiten damit gemeint sind.
                            A dürfte Ansbach sein, I steht warscheinlich für Illesheim

Frage: welche Kombi soll für Bruchsal stehen?
                            Bruchsal stand vor einigen Tagen noch anstelle von Büchel auf der besagten Liste. Anscheinend hat der Inhaber der Seite in der Zeit was an der Liste geändert. Vielleicht hatte derjenige gemerkt das es in Bruchsal bis auf ein RASP nichts von der US Army gab.
                            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• and77
                              Rekrut
                              • 04.12.2008
                              • 4

Ahh endlich Licht
                              Das es so einfach ist.
                              Ich dachte bisher die Kennzeichen orientieren sich eben an den Deutschen Kennzeichen, also A=Augsburg.Deshalb kam ich nicht darauf.
                              Und ja die Seite wurde in den letzten Tagen aktualisiert, der Betreiber liest wohl hier mit.
                              Irgendwo stand das die HK Kennzeichen ein Auslaufmodell wären und eben nach und nach umgetauscht werden in die "deutschen Modelle".
                              Also im Schweinfurter Raum sieht man nur noch selten die HK Schilder.

Kommentar

Lädt...
                              X