Militärseelsorge in der Bundeswehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaleon
    Cold Warrior
    • 24.01.2009
    • 160

Zitat von rubeck1 Beitrag anzeigen
    ...... Fast hätte ich jetzt "Amen" geschrieben - aber das passt hier nicht hin.
    Apropos "Amen" bei der Bundeswehr. Sorry, ist leicht Off-Topic hier, aber wer ist denn eigentlich der z.Zt höchste, geistige Würdenträger beim Bund, nachdem Mixa, oder wie der ex- Militärbischof heißt/hieß, das Handtuch werfen mußte? Wer bezahlt die Jungs eigentlich? Und haben die eine Art militärische (Grund-) Ausbildung, oder reden die über mil- Dinge ähnlich kompetent wie der Papst über Sex? Ich weiß, es gibt wichtigeres; deshalb nur mal kurz und zwischendurch gefragt.
    Gruß Scaleon
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

.
    Informationen zur Militärseelsorge in der Bundeswehr (Organisation und Geschichte, Dienststellen etc.) sich hier:

Evangelische Militärseelsorge: Startseite der Evangelischen Militärseelsorge [18.06.2010; 18:00 Uhr]

Katholische Militärseelsorge: Startseite der katholischen Militärseelsorge [18.06.2010; 18:00 Uhr]

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Scaleon
      Cold Warrior
      • 24.01.2009
      • 160

Vielen Dank, Geograph!
      So genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen! So nimmt laut deren web.page, das "Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr" (EKA), als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die mehr als 100 Ev Militärpfarrämter wahr. Auf Mittlerer Ebene sind dann wohl noch fünf Militärdekanate nachgeordnet, inclusive/plus anscheinend drei Referate, et cetera. Wie in Deutschland üblich, wurde eine ähnliche Militärpfarrämter Struktur political-correct, sprich paritätisch dann wohl ja auch bei der kath Konkurrenz installiert? Also ca 100 evangelische, plus sagen wir ca 100 katholische Militärpfarrämter; macht nach A.Riese gesamt ca 200 Militärpfarrämter für die Bundeswehr!? Eine zwingend vorgeschriebene, wie auch immer geartete militärische Ausbildung, bzw minimale Grundausbildung, haben die Pfarrer anscheinend nicht. Das Gehalt liegt wohl auf Niveau Major, bzw Oberstleutnant aufwärts?
      Gruß Scaleon

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

Wo war denn die ursprüngliche Frage?
        Na gut, ich oute mich jetzt mal ein wenig: die Tatsache, dass es diese Dienststellen der MilSeelsorge gibt, heißt nicht, dass jede mit einem Pfarrer besetzt ist.
        Es gibt Pfarrstellen, die von einem anderen "zivilen" Pfarrer im Nebenamt betreut werden und solche, die von einem pastoralen Mitarbeiter (in der Regel Pastoralreferent o.ä., also kein Pfarrer) wahrgenommen werden.
        Zumindest auf katholischer Seite ist das so und entspricht damit weitgehend auch dem Personalbestand außerhalb der Bw.
        Das Pfarrergehalt liegt in der Tat, da höherer Dienst, auf der Ebene OTL A 14 oder bei den Dekanen etwas darüber.
        Ja, ihr vermutet richtig: rubeck1 ging als OG ab, wurde später OG UA und dann irgendwann Fw d.R. und zwar als PfarrhelferFw in einer HSchBrig alter Art.
        Und er hat was mit Kirchens zu tun - verrate ich andermal...
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft "area 1" -
        militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
          Cold Warrior
          • 06.06.2009
          • 478

...der "höchste geistliche Würdenträger" auf kath. Seite ist der kath. Militärgeneralvikar, bis ein neuer MilBischof ernannt ist.
          Und was die vermeintliche Ahnungslosigkeit der MilSeelsorger angeht, sollte man sich am besten mal selbst ein Bild machen...
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

Wo war denn die ursprüngliche Frage?
            Damit man oder frau sich das »Umblättern« sparen kann, habe ich die entsprechende Frage – nun als erster Beitrag hier – kopiert ………

Na gut, ich oute mich jetzt mal ein wenig: die Tatsache, dass es diese Dienststellen der MilSeelsorge gibt, heißt nicht, dass jede mit einem Pfarrer besetzt ist.

Und er hat was mit Kirchens zu tun - verrate ich andermal...

Irgendwie passend zum heutigen Evangelium des 12. Sonntags im Jahreskreis C (Lk 9,18–24):

»Ihr aber, für wen haltet ihr mich?« (Lk 9,20a)……

Mein Tipp: διάκονος……

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Scaleon
              Cold Warrior
              • 24.01.2009
              • 160

Wenn wir schon mal beim Thema Militärseelsorge sind: Gab es eine solche, auf beide Amtskirchen ausgerichtete Mil- Einrichtung, ( inclusive Militärpfarrer ), eigentlich auch bei der NVA? Gruß Scaleon

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Militärseelsorge in der NVA

Wenn wir schon mal beim Thema Militärseelsorge sind: Gab es eine solche, auf beide Amtskirchen ausgerichtete Mil- Einrichtung, ( inclusive Militärpfarrer ), eigentlich auch bei der NVA?

Nein.……

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                  Cold Warrior
                  • 15.11.2007
                  • 460

Dochdoch, so was aehnliches gab es auch, aber das war dann nicht der Pfarrer sondern der PolitOffz der sich um das Seelenheil bzw. die passende Gesinnung seiner Schaefchen gekuemmert hat... (hehhe...)

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

Dochdoch, so was aehnliches gab es auch, aber das war dann nicht der Pfarrer sondern der PolitOffz der sich um das Seelenheil bzw. die passende Gesinnung seiner Schaefchen gekuemmert hat... (hehhe...)

Gal 6,1 ………

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• rubeck1
                      Cold Warrior
                      • 06.06.2009
                      • 478

He, Geograph, verdammt richtig getippt!
                      (Mein Griechisch ist zwar gleich null, aber d a s habe ich gleich erkannt.)
                      Sonntagsevangelium stimmt auch, Mann Gottes!
                      Fühle mich jetzt irgendwie richtig rundum beobachtet...
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Scaleon
                        Cold Warrior
                        • 24.01.2009
                        • 160

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                        Gal 6,1 …..
                        @Geograph
                        Langsam wird's unheimlich hier im Cold War Forum. Der Eine outet sich als Fw / Pfarrhelfer- Irgendwas und schreibt die Kirchen und die Mil- Priester hier schön; und du zitierst nach Lukas 9,18–24 jetzt auch noch Galater 6,1!? Fehlt jetzt nur noch, daß der z.Zt beurlaubte (?) Militärbischof höchstpersönlich hier postet! Also ehrlich gesagt sind mir deine 4711-ste Fallkörper-, Trichter-, Steck- und/oder sonstige Sperren (inclusive Froschklappen) dann doch irgendwie lieber!
                        Gruß Scaleon

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7479

He, Geograph, verdammt richtig getippt!
                          (Mein Griechisch ist zwar gleich null, aber d a s habe ich gleich erkannt.)
                          Sonntagsevangelium stimmt auch, Mann Gottes!
                          Fühle mich jetzt irgendwie richtig rundum beobachtet...

Ps 139 ………

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

Langsam wird's unheimlich hier im Cold War Forum. Der Eine outet sich als Fw / Pfarrhelfer- Irgendwas und schreibt die Kirchen und die Mil- Priester hier schön; und du zitierst nach Lukas 9,18–24 jetzt auch noch Galater 6,1!? Fehlt jetzt nur noch, daß der z.Zt beurlaubte (?) Militärbischof höchstpersönlich hier postet! Also ehrlich gesagt sind mir deine 4711-ste Fallkörper-, Trichter-, Steck- und/oder sonstige Sperren (inclusive Froschklappen) dann doch irgendwie lieber!

Amen!……

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• rubeck1
                              Cold Warrior
                              • 06.06.2009
                              • 478

o.k., liebe Brüder! Kehren wir um und wenden wir uns wieder den wahrhaft wichtigen Dingen des Lebens zu...
                              (Eins noch von mir: ich schreibe hier gar nichts schön; was Sch... ist, nenne ich nicht Gold. Aber auch nicht unnötig hässlich, nur weil´s Mode ist. Und bloß weil ein einziger Mixa daneben ist, sollte man da nicht Rückschlüsse auf alle KASAKS und ESAKS ziehen. Und auch nicht auf PfarrhelferFw-"Irgendwas"; irgendwas = Diakon).
                              So, nun isses aber wieder gut. Zurück zu der Coldwar-hardware, bevor hier noch der weltanschauliche Kalte Krieg ausbricht!
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X