Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Wie / aus was genau setzt sich z.B. die 241/3 zusammen (StoMunNdlg. 241/3) ?
241 = Der Verbund (was genau steckt dahinter)
3 = Das 3. Depot in dem Verbund
So richtig ?
Wie könnte man z.B. dann Rückschlüsse ziehen auf den ehemaligen Nutzer u.ä. ? Gibt es evt. irgend welche Listen darüber ?
Wie / aus was genau setzt sich z.B. die 241/3 zusammen (StoMunNdlg. 241/3) ?
241 = Der Verbund (was genau steckt dahinter)
3 = Das 3. Depot in dem Verbund
So richtig ?
Wie könnte man z.B. dann Rückschlüsse ziehen auf den ehemaligen Nutzer u.ä. ? Gibt es evt. irgend welche Listen darüber ?
Vielen Dank !
Ich versuche mal, es ganz einfach zu erklären.
In Deinem Fall handelt es sich um die 3.Standortmunitionsniederlage, die sich im Bereich des Verteidigungskreiskommandos 241 befunden hat. Deshalb StoMunNdl 241/3.
Die gleichen Nummerierungen gab es auch für die Standortschießanlagen. Allerdings hatten oftmals StoMuna und StoSchießAnl nicht die gleichen Nummern, was daran lag, daß bspw. die Anzahl der StoMunas bzw. StoSchießAnl im VKK unterschiedlich waren oder aber die Anlagen nicht zeitgleich gebaut wurden.
Ich hoffe, daß iese Erklärung so stimmt. Evtl. kann Dragoner ja auch noch etwas dazu beitragen. Er hat wahrscheinlich noch mehr Hintergrundwissen.
Da schließe ich mich gleich mal an mit einer ähnlichen Frage.
Diesmal Bezeichnungen von Kompanien betreffend. Wie sieht es aus bei Kompanien, die – zumindest scheinbar – keinem Bataillon angehören.
Meine Grundausbildung machte ich 1988 in Stadtallendorf bei der Ausbildungskompanie 2/5
Damals hatte mich das nicht die Bohne interessiert, sonst hätte ich schon gefragt.
Daher nun die Preisfrage: Was bedeutet die 2, was bedeutet die 5 ?
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
Und diese Gliederung galt für alle Divisionen des Feldheeres mit Ausnahme der 1.Luftlandedivision, in der aber ohnehin alles etwas anders war.
Und bevor die Frage nach einer 4.Ausbildungskompanie kommt. Die hat es sicherlich irgendwann auch mal gegeben, in der HStr 4 aber gab es sie definitiv nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar