US-Manöver in den 70er und 80er Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

.
    »Fuldaer Zeitung«, 30.10.2009:

US-Manöver in den 70er und 80er Jahren [30.10.2009; 19:00 Uhr]

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    .
    »Fuldaer Zeitung«, 30.10.2009:

US-Manöver in den 70er und 80er Jahren [30.10.2009; 19:00 Uhr]

.
    Ein sehr netter Bericht der Kindheitserinnerungen weckt! Dankeschön!

In diesem Zusammenhang drei Photos:

Die „Schakoläd“,

die „Schewing-Gums“,

und die olivgrünen Dosen!

Zitat aus dem Bericht: „Und heute trauert die eine oder andere Kommune Manöverschädengeldern nach, denn sie waren eine „willkommene Einnahmequelle“, wurde aus solchen Mitteln doch so mancher Feldweg auf Vordermann gebracht.“

Nicht nur die Kommunen, sondern auch der ein oder andere Landwirt bzw. Waldeigentümer „sehnt“ sich heute noch nach den großzügigen Entschädigungszahlungen, welche für die Manöverschäden getätigt wurden. Diesbezügliche Äußerungen sind mir in den vergangenen Jahren wiederholt zu Gehör gekommen.

Kommentar

• uraken
      Cold Warrior
      • 27.09.2008
      • 865

Taja manche Dinge vergisst man erst wenn sie ein für allemal verloren sind. das Leben schriebt schon seltsame Geschichten

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
        Cold Warrior
        • 15.11.2007
        • 460

Mensch CampGates... wie geil is das denn.....!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich sowas seh werd ich wieder zum Kind!!!!!!!

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
          Mensch CampGates... wie geil is das denn.....!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich sowas seh werd ich wieder zum Kind!!!!!!!
          Ja, die Dosen haben mir es auch angetan, ich hab noch zwei komplette Kisten von 1963 im Keller!

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Bericht "Der Vogelsberg ist ein Heerlager"

Servus,

hier noch ein interessanter Bericht aus dem Archiv des Gießener Anzeigers zum Thema, den ich hier

Vogelsberg-Netz - Online Magazin* Portal für das hessische Mittelgebirge Vogelsberg

gefunden habe:

"Im Archiv des Gießener Anzeigers findet man noch alte Artikel zu dem Thema. Unter dem Titel "Der Vogelsberg ist ein Heerlager" berichtete man über ein Herbstmanöver der US-Streitkräfte mit dem Namen "Brandywine".

"Schmierige, verdreckte Straßen, zerfahrene Bankette, Panzerkolonnen, Kanonendonner sowie Hubschrauber und Aufklärungsflugzeuge am schmutzig-grauen Himmel… Auf Straßen und Feldwegen beiderseits der von Lauterbach durch den Vogelsberg führenden Landstraße nach Friedberg bohrten sich in den vergangenen Tagen die Panzerkeile und ihre Trosse in südwestlicher Richtung vorwärts.

Über 26.000 amerikanische Soldaten waren an der Aktion beteiligt. Durch den kurz zuvor hereingebrochenen Winter hatten die GIs in jenem November einiges auszustehen. Auf allen Straßen im Vogelsberg und insbesondere im Gebiet um den Hoherodskopf begegnete man Fahrzeugkolonnen, in den Wäldern und auf den Höhen stehen die Panzer in Bereitschaft, und in den schmalen Ortsdurchfahrten der Vogelsbergdörfer kommt es durch die mächtig großen und breiten Spezialfahrzeuge zu Stockungen und Verkehrsstauungen.

Trotz des sehr starken Verkehrs – 3600 Militärfahrzeuge und 1400 Panzer waren im Einsatz – sei noch verhältnismäßig wenig geschehen. Beträchtlich, so mutmaßten die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden, würden die Schäden an den aufgeweichten Waldwegen zu Buche schlagen. Die Amerikaner hätten sich bereit erklärt, eine Reihe von Straßen nicht mit ihren Kettenfahrzeugen zu befahren.

Die Manöverschäden waren damals ein Ärgernis. Allerdings war in der Zeit direkt nach dem Berliner Mauerbau die Überzeugung vom notwendigen Übel vorherrschend. Lakonisch kommentierte daher auch ein Bürger „Mir is lieber, daß es die Amis sin, und nett "die annern". ""

Gruß Hagen

Kommentar

• SemperFi
              Rekrut
              • 22.09.2010
              • 21

Hi,

Ich hab mal zu dem Thema REFORGER im Vogelsberg das Archiv des " Schlitzer Boten " ( Tageszeitung ) aufgesucht und durfte mich dort mal umsehen... Nachdem Ich das Jahr 1983 und 1984 ( ca 750 Zeitungen ) durchgesehen hatte, war Ich auch erstmal bedient :-)

Hier mal ein paar Interessante Berichte, Ich hoffe man kann sie einigermaßen lesen.....

3.JPG

5.JPG

06.09.1983.JPG

6.JPG

7.JPG

10.JPG

13.JPG

Fortsetzung folgt.......

Gruß

kai
              Zuletzt geändert von SemperFi; 02.10.2014, 20:22.

Kommentar

• SemperFi
                Rekrut
                • 22.09.2010
                • 21

Ich hab im Archiv des " Spiegel " ein Bericht über " Confident Enterprise " gefunden.....

Das Manöver war ja im Vogelsberg durch die Masse an Manöverschäden durch nichts zu Toppen...

Bis Ich den Bericht gelesen hatte...

Spiegel 1983 Confident Enterprise.pdf

Hat vielleicht noch jemand Infos über das Manöver damals?- Ich bin immer auf der Suche nach Material... hab auch was zum Tauschen....

Gruß

Kay

Kommentar

Lädt...
                X