Ausstellung "Amerikaner in Hessen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopOfTheRock (†)
    Cold Warrior
    • 15.11.2007
    • 460

Ausstellung "Amerikaner in Hessen"

Hallo Leute,
    hat jemand von Euch diese Ausstellung in Hanau gesehen?
    Ab 24.April 09 ist sie ja in Fulda zu sehen. Würde mich interessieren wie sie Euch gefallen hat falls jemand dort war.....

Gruß,
    T
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

Nein also ich war noch nicht drin. Vielleicht jemand anders? MELDEN
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

Ausstellung: »Amerikaner in Hessen – Eine besondere Beziehung im Wandel der Zeit«

… hat jemand von Euch diese Ausstellung in Hanau gesehen?
      Ab 24.April 09 ist sie ja in Fulda zu sehen.

Die Ausstellung »Amerikaner in Hessen – Eine besondere Beziehung im Wandel der Zeit« kann vom 25. April bis 28. Juni 2009 im Vonderau-Museum Fulda besichtigt werden.

In diesem Zusammenhang findet am Mittwoch, 13. Mai 2009, ab 19.00 Uhr im Vortragssaal des Vonderau-Museums eine interessante Veranstaltung statt:

»Zielgelände - Notizen aus dem Fuldatal, wo der Dritte Weltkrieg beginnen könnte« – Ein Film von Peter Krahulec u.a. von 1986 über das Fulda Gap.
      Dauer des Films: ca. 60 min. danach Diskussion mit Prof. Dr. Krahulec

http://www.kultur-fulda.de/vonderau-...au/index.php#0 [14.04.2009; 11:00 Uhr]

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• matrix
        Cold Warrior
        • 30.09.2008
        • 306

Hallo,

ich war letzten Mittwoch in Fulda, dank Stau auf der A3 kam ich ca. 35 min. später an, nachdem die Führung schon begonnen hatte und der Herr an der Kasse wollte nicht, dass ich mich noch der Führung anschliesse. Der Hinweis "Die ist ja schon so gut wie rum" war allerdings nicht richtig. Wenigstens war er noch so nett und verkaufte mir den Katalog der Ausstellung und verwies auf den Vortrag(Film) von Prof. Krahulec, war mir aber bereits bekannt war. Also kann ich nichts zur Ausstellung direkt sagen. Das Thema "Fulda-Gap" spielt im Katalog auch nur eine kleine Rolle.
        Die Vorführung war gut besucht und der Film hatte den Schwerpunkt natürlich auf die Freidensbewegung und deren Aktionen. Es gab teilweise auch versteckte Aufnahmen eines SAS, Besichtigung eines sich im Bau befindlichen Depots, Besichtigung von Sprengschächten und Aufnahmen von Manövern.

Manche Kommentare brachten mich aber doch zum schmunzeln, wie z.B. der Hinweis zu "Überdachungen" in einem Lager im Fulda-Gap, die "offen" seien, da darunter "Giftgas" abgefüllt werde und die gleichen "Gebäude" im SAS Fischbach zu finden gewesen wären... Da ich dort jedes Gebäude gesehen habe und auf alten Aufnahmen nichts dergleichen zu sehen ist, frage ich mich, warum man sowas immer noch verbreitet, obwohl man heute, im Gegensatz zu früher die Möglichkeiten hat, dies zu verifizieren...

Kurze Notiz aus der Fuldaer Zeitung zu der Veranstaltung:

Am 10. Juni gibt es einen Vortrag von Prof. Krahulec, in dem er (wie er selbst sagte) mehr auf die "Fakten" eingehen will.

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19.00 Uhr, Kapelle
        Vortrag und Gesprächsabend mit Prof. Dr. Peter Krahulec
        "Als der Krieg kalt unser Herz aber heiß war ..." - Ein Veteran der Friedensbewegung berichtet aus dem Fulda Gap
        Eintritt frei
        Die Austellung wird wahrscheinlich noch in anderen hessischen Städten zu sehen sein. Weiss jemand ob und wann sie in Wiesbaden sein soll?
        Ausserdem würde mich interessieren, ob man dann Film irgendwo legal beziehen kann.

Grüsse.
        matrix
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de
        IG Area One @ Facebook

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

»Zielgelände. Notizen aus dem Fuldatal« …

Die Vorführung war gut besucht und der Film hatte den Schwerpunkt natürlich auf die Freidensbewegung und deren Aktionen. Es gab teilweise auch versteckte Aufnahmen eines SAS, Besichtigung eines sich im Bau befindlichen Depots, Besichtigung von Sprengschächten und Aufnahmen von Manövern.

Manche Kommentare brachten mich aber doch zum schmunzeln, wie z.B. der Hinweis zu "Überdachungen" in einem Lager im Fulda-Gap, die "offen" seien, da darunter "Giftgas" abgefüllt werde und die gleichen "Gebäude" im SAS Fischbach zu finden gewesen wären... Da ich dort jedes Gebäude gesehen habe und auf alten Aufnahmen nichts dergleichen zu sehen ist, frage ich mich, warum man sowas immer noch verbreitet, obwohl man heute, im Gegensatz zu früher die Möglichkeiten hat, dies zu verifizieren...

Im Film »Zielgelände. Notizen aus dem Fuldatal« wurden die überdachten Flächen im ehemaligen FStS »Grebenhain« gezeigt:

http://www.fulda-gap.de/images/greben1.jpg

Als historisches Zeitdokument ist dieser Film sehr bemerkenswert. Aufnahmen zeigten diverse Manöveraktivitäten und die Begleitung einer der damaligen Grenzlandfahrten zu verschiedenen Objekten, u.a. Anlagen auf dem Finkenberg, bei Giesel, Grebenhain und Gundhelm, Sprengschächte nahe Hemmen und Istergiesel, Flugplatz Sickels … – eine wahre Freude für einen »Fulda Gap«-Kenner …

Am Anfang des Films wurde ein Anwohner in Hemmen interviewt, was er von den »Sprengkammern« in derwenige Meter vom Haus entfernten Fulda-Brücke hält. "Ach, die fahr'n dann durch die Fulda – so wie es die Amis bei Kriegsende gemacht haben …"
          Während der Befragung sieht man im Hintergrund, wie ein Militärkonvoi über die – inzwischen durch einen Neubau ersetzte – Fulda-Brücke fährt.

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Reforger85
            Rekrut
            • 29.04.2006
            • 20

Hallo
            Wird dieser Film nur zur Ausstellung gezeigt, oder ist der Film auch irgendwo käuflich zu erwerben?
            Ich weiß nämlich nicht ob ich es schaffe die Ausstellung zu besuchen, und
            es wäre ja schon nicht schlecht diesen Film in seinem kleinen Privatarchiv zu haben.

Gruß Christopher

Kommentar

• matrix
              Cold Warrior
              • 30.09.2008
              • 306

Ausstellung "Amerikaner in Hessen" in FFM bis 31.01.2010

Hallo,

die "Amerikaner in Hessen" Ausstellung ist nach Hanau, Fulda und Friedberg, in Frankfurt/Main angekommen.

Hier die relevanten Informationen:

...
              Dauer: 11.10.2009-31.01.2010
              Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00-18.00 Uhr, Sa,So 11.00-18.00 Uhr
              Veranstalter: Institut für Stadtgeschichte
              Eintritt: Euro 4,00 / ermäßigt Euro 2,00

Kuratorenführungen in dieser Ausstellung finden jeweils Sonntags um 11.00 h statt.
              Termine:
              22.11.2009, 13.12.2009, 03.01.2010, 10.01.2010, 24.01.2010 und 31.01.2010
              Die Führungen sind im Eintrittspreis enthalten.

Quellen:
              Institut für Stadtgeschichte, Ausstellungen, 60 Jahre Amerikaner in Hessen
              Gundula Bavendamm | Amerikaner in Hessen
              ...

Grüsse
              matrix
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de
              IG Area One @ Facebook

Kommentar

Lädt...
              X