Bunker in Fulda

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steff92
    Rekrut
    • 10.02.2009
    • 39

Bunker in Fulda

Hallo,
    da es ja Unterschiedliche Informationen über Bunker und Schutzräume in Fulda gibt ( Künzell und Petersberg mit eingeschlossen, und auch eventuelle Anlagen außerhalb Fuldas), wollte ich in diesem neuen Thema mal erreichen das jeder das hineinschreibt was er so weiß, wo und wie viele Anlagen es gibt usw.
    Als erstes haben wir da :
    1. Uniplatz ( wird aber leider abgerissen)
    2. Arbeitsamt
    3. Feuerwache
    Zuletzt geändert von Steff92; 10.02.2009, 21:36.
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7463

Fulda …

da es ja Unterschiedliche Informationen über Bunker und Schutzräume in Fulda gibt ( Künzell und Petersberg mit eingeschlossen, und auch eventuelle Anlagen außerhalb Fuldas), wollte ich in diesem neuen Thema mal erreichen das jeder das hineinschreibt was er so weiß, wo und wie viele Anlagen es gibt usw.
    Als erstes haben wir da :
    1. Uniplatz ( wird aber leider abgerissen)
    2. Arbeitsamt
    3. Feuerwache

Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!

Einige Schutzbauwerke im Raum Fulda sind bereits in der »RELME«-Datenbank aufgeführt:

http://www.cold-war.de/Databases/ind...e_name=Anlagen

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Steff92
      Rekrut
      • 10.02.2009
      • 39

Ja ich weiß, aber halt nur einige. Deshalb an alle wer weiß noch von anderen Anlagen?
      mfg

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

Fulda …

… da es ja Unterschiedliche Informationen über Bunker und Schutzräume in Fulda gibt ( Künzell und Petersberg mit eingeschlossen, und auch eventuelle Anlagen außerhalb Fuldas), wollte ich in diesem neuen Thema mal erreichen das jeder das hineinschreibt was er so weiß, wo und wie viele Anlagen es gibt usw.
        Ja ich weiß, aber halt nur einige. Deshalb an alle wer weiß noch von anderen Anlagen?

Welche weiteren Anlagen bietest Du von Deiner Seite aus noch an?

Vielleicht kommen wir so »ins Gespräch« …

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Steff92
          Rekrut
          • 10.02.2009
          • 39

Ja bis jetzt kenne ich nur die aus der Datenbank. Ich kenne die aber nicht aus der datenbank, sonden so gut wie alle kannte ich schon vorher.
          Du sagtest selbst
          Einige Schutzbauwerke im Raum Fulda sind bereits in der »RELME«-Datenbank aufgeführt:
          wobei ich das "einige" unterstreichen würde. Also muss es noch mehr geben.
          Zuletzt geändert von Steff92; 11.02.2009, 16:52.

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7463

Fulda …

Also muss es noch mehr geben.

Welche Vermutungen hast Du denn?

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Steff92
              Rekrut
              • 10.02.2009
              • 39

Vermuten tu ich so einiges. z.B.: Unter dem restaurant von karstadt, Stadtschloss, Hawk Basis Finkenberg, Goldener Stern Haimbach, Airfield Sickels, Hauptpost.
              Soweit meine Vermutungen. Es muss noch mehr geben als die in der Datenbank, das is klar. Ich denke das viele Bunker in Fulda gab und gibt.
              Zuletzt geändert von Steff92; 11.02.2009, 17:37.

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7463

Fulda …

Vermuten tu ich so einiges. z.B.: Unter dem restaurant von karstadt, Stadtschloss, Hawk Basis Finkenberg, Goldener Stern Haimbach, Airfield Sickels
                Soweit meine Vermutungen. Es muss noch mehr geben als die in der Datenbank, das is klar. Ich denke das viele Bunker in Fulda gab und gibt.

Das kommt auf die Definition des Wortes »Bunker« an …

Während des Zweiten Weltkrieges waren im Fuldaer Stadtschloss Luftschutzräume eingerichtet, aber keine »Bunker« im eigentlichen Sinn. Entsprechende Spuren finden sich beispielsweise am Südflügel (vgl. Bild).

Außerdem sollte noch zwischen militärischen und zivilen Anlagen unterschieden werden …
                Angehängte Dateien
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Steff92
                  Rekrut
                  • 10.02.2009
                  • 39

Also mich interresiert eigendlich alles was mit Luftschutz und Bunkern zu tun hat. Militärische und Zivile interessieren mich gleichermaßen.

Kommentar

• Harry (†)
                    In Memoriam
                    • 14.07.2005
                    • 1234

Weder in Finkenberg noch Sickels sind großartige Bunker, besser gesagt gar keine. Und warum "MÜSSEN" da mehr sein??? Selbst der Landratsamtsbunker ist ein besserer Kellerverschlag mit Einzelclo.
                    Uniplatz? Meinst du die zwei Schutzräume a 25 Personen?
                    --------------------------------
                    Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7463

Fulda …

Weder in Finkenberg noch Sickels sind großartige Bunker, besser gesagt gar keine. Und warum "MÜSSEN" da mehr sein??? Selbst der Landratsamtsbunker ist ein besserer Kellerverschlag mit Einzelclo.
                      Uniplatz? Meinst du die zwei Schutzräume a 25 Personen?
                      Ich vermute, Steff92 meint den Tiefbunker am »Universitätsplatz« (http://www.fulda-gap.de/mini_bunker.htm).

Ebenfalls negativ: Karstadt und Gasthaus »Goldener Stern« …

Interessanter finde ich dagegen eine Reihe von Schutzräumen in diversen Privathäusern …

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Steff92
                        Rekrut
                        • 10.02.2009
                        • 39

Wir sind mal am Finkenberg eingestiegen. Bei genauerer Betrachtung und mit Sicht auf alte Karten bin ich mir ziemlich sicher das am Finkenberg eine Bunkeranlage ist. Wir haben einen Gigantischen Luftschacht gefunden der mit Kies zugeschüttet wurde, gut versteckt unter Büschen und Bäumen am Rand der Anlage. Der Durchmesser beträgt ca. 2 Meter (!). Außerdem hat die Anlage einen eigenen Brunnen. Ziemlich ungewöhnlich für ne "normale" Hawk Station. Außerdem findet man auf der ganzen Anlage Stellen die hastig und ohne Verschalung mit Beton vollgegossen wurden sind. In einer Karte die mir vorliegt wird die Hawk Stellung nicht als solche angegeben sondern als "Komandozentrale".
                        mfg Steff92

PS: Uniplatz meine ich die Anlage, es gibt dort ja nur eine mit zwei Bunkern die insgesamt 100 Personen fassen.

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7463

Wir sind mal am Finkenberg eingestiegen. Bei genauerer Betrachtung und mit Sicht auf alte Karten bin ich mir ziemlich sicher das am Finkenberg eine Bunkeranlage ist. Wir haben einen Gigantischen Luftschacht gefunden der mit Kies zugeschüttet wurde, gut versteckt unter Büschen und Bäumen am Rand der Anlage. Der Durchmesser beträgt ca. 2 Meter (!). Außerdem hat die Anlage einen eigenen Brunnen. Ziemlich ungewöhnlich für ne "normale" Hawk Station. Außerdem findet man auf der ganzen Anlage Stellen die hastig und ohne Verschalung mit Beton vollgegossen wurden sind. In einer Karte die mir vorliegt wird die Hawk Stellung nicht als solche angegeben sondern als "Komandozentrale".

Schon mal daran gedacht: § 123 StGB?

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

In diesem Unterforum geht es übrigens um Zivilschutzanlagen

Zum Thema HAWK-Stellung »Kleinlüder« gibt es bereits hier ein eigenen Thread:

http://www.cold-war.de/showthread.php?t=662

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Firefighter
                            Systemadministrator
                            • 09.07.2006
                            • 1034

Zitat von Steff92 Beitrag anzeigen
                            mfg Steff92
                            Wenn man solche Geschichten erzählt, sollte man diese auch mit Bilder belegen können. Vielleicht kannst du uns die Karte ja auch zeigen.
                            Ein Kommandobunker als HAWK-Stellung getarnt macht eigentlich keinen Sinn, nichtmals im Fulda GAP.
                            Mir ist nur ein Kommandobunker bekannt, welcher mehr oder weniger getarnt war, dieser lag auf dem Gelände der ehmaligen MACE-Stellung Rittersdorf in der Eifel.

Wenn die HAWK-Stellung mitten in der Pampa liegt und das Staatsbauamt keine zusätzliche Wasserleitung verlegen wollte, ist eine eigene Wasserversorgung mit Brunnen bei US-Stellungen nichts ungewöhnliches.
                            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Steff92
                              Rekrut
                              • 10.02.2009
                              • 39

Schon mal daran gedacht: § 123 StGB?
                              "Die Tat wird nur auf Antrag Verfolgt(...)"
                              Karte folgt bald Bilder hab ich keine gemacht. Ein Augenzeuge berrichtete mir darüber hinaus von "Raketensilos im Boden"
                              mfg

Kommentar

Lädt...
                              X