Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Habe ich die Tage bei uns im Dorf gefunden,was für ein Typ Sirene ist das denn und ist es überhaupt ein.
Vielleicht Auswirkungen von »Kyrill« oder »Emma«?
… jedoch fehlt da wohl die Wetterschutzhaube.
Auf jeden Fall hat eine »behütete« Sirene eine höhere technische Überlebenschance.
Das Schutzdach hat zweierlei Funktionen: Einerseits schützt es die Sirene vor direktem Witterungseinfluss, andererseits wird dadurch der erzeugte Schall nach unten gerichtet, sodass er nicht »in alle Winde zerstreut« wird.
In Harry's Nachbarwohnort steht übrigens auch so ein Exemplar und dümpelt so vor sich hin … .
Anbei drei Bilder dieser unbehüteten alten Dame »E 57« … .
Hallo Geogragh.
Wer ist den für die alten Damen zuständlich die Stadt oder das Land und kann ich die eichfach so vom Dach schrauben.
Schön wäre es.
Gruß Stefan.
In der Regel ist für die Sirenen der Träger der Feuerwehr zuständig, sofern diese überhaupt noch in Betrieb sind. (Gemeinde/Stadt, in RLP die Verbandsgemeinde)
Aber ich waage es stark zu bezweifeln das die hier gezeigten Sirenen noch in Betrieb sind, den ohne Schutzhaube - die nicht nur als Wetterschutz dient sondern auch den Schall nach unten lenkt bringt die Sirene nicht mehr all zu viel.
Gruß, Sebi
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Die unbehütete Sirene (vgl. Beitrag 4) ist noch in Betrieb, ebenso das kürzlich entdeckte Exemplar auf einem Feuerwehrgerätehaus …
In der Kernstadt Hungen existieren noch drei weitere »E 57«, die hauptsächlich noch für die hauptsächlich Bevölkerungswarnung vorgehalten und einmal monatlich getestet werden. In den Hungener Stadtteilen werden die dortigen Freiwilligen Feuerwehren mit Sirenen alarmiert. In den letzten Jahren wurden davon sogar einige Sirenenstandorte gewechselt, da sich die Siedlungen flächenmäßig vergrößert hatten und eine ausreichende Beschallung nicht mehr gewährleistet war. .
Die unbehütete Sirene (vgl. Beitrag 4) ist noch in Betrieb, ebenso das kürzlich entdeckte Exemplar auf einem Feuerwehrgerätehaus …
In den letzten Tagen konnte ich während der Heimfahrt in den Abendstunden entdecken, dass die »E57« auf dem Feuerwehrgerätehaus in Hungen wieder »wohlbehütet« ist!… .
Der "Deckel" ist nur mit dünnen Stahlblechen (so streifen) befestigt, die dann gern mal nach einigen vielen Jahren durchgerostet sind, was dazu führt das sich das häubchen bei stärerem Wind auf den Weg in die Landschaft macht.....
die schutzhauben aus gfk schmecken mir von der qualität her nicht so wirklich....
habe mir ne alte parabolschüssel von kathrein besorgt 1,25m !
mal sehen ob ich noch was grösseres finde
Ist aber für die E57 so vorgesehen. Das Dach hat ja mehrere Aufgaben, zum einen den Schutz vor Wind und Wetter, zum anderen soll es ja den Schall nach unten drücken.
Das original Schutzdach hat einen Durchmesser von 117cm.
dann ist mein dach ja schon mal grösser !
die alten parabolschüsseln sind noch richtige schüsseln und nicht die flachen teile die du heute so bekommst !!! und die teuren so wie die von kathrein sind aus alu ! soweit ich das beurteilen kann ist meine sirene auch grösser als die E57
wenn ich eine alte 1,50 oder 1,80 schüssel finde werde ich wohl die verwenden !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar