Wenn die Sirene heult schweigt's Telefon
Einklappen
X
-
Hier nochmal die versprochenen Bilder.
Hier mal die einbau Variante:
Und hier vom modernen Externen:
Hier das Handsteuergerät von Telenorma:
Da du es möglichst alt haben möchtest würde ich einen Metall Schaltkasten und das Telenorma Handsteuergerät empfehlen, oder aber du versuchst ein altes Öl-Schütz passend zur WKII Sirene zu bekommen. Ob es da Handsteuergeräte gab entzieht sich meiner Kenntnis.
-
Sirene Auf Bunker
hi
danke erst mal für die schnellen antworten !!!
ja ich wohne mitlerweile in dem bunker !
ob ich im keller ein kleines privatmuseeum mache weiß ich noch nicht !
ist halt ne ganze menge arbeit und ich habe nur 2 hände.... ausserdem muss ich auch platz vermieten um ein wenig geld einzunehen...... banken geben für solche projekte eher ungern kohle......
wenn jemand lust hat sich den bunker anzusehen ist das natürlich kein problem !
schreibt mir einfach ne mail und ich schicke euch meine telefonnr damit wir einen termin ausmachen können !
was das steuergerät angeht so möchte ich ein manuelles in meiner wohnung an die wand machen da ich die sirene vermutlich eh nur an silvester betätigen kann..... und aus kultigkeitsgründen sollte der kasten so alt und groß wie möglich sein ! bilder von meinen sirenen liefere ich heute abend nach !
Gruß HANS
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kann ich dir so erklären, die Steuerung ist ein sogenannter Fernwirkempfänger.
Im Falle des Videos ist der Fernwirkempfänger an einen PC angeschlossen. Über ein spezielles Programm wird dann eine sogennannte Fünfton Folge plus Kanalbelegungston erzeugt, die dann im FWE umgewandelt wird in das ensprechende Sirenensignal.
Würde in dem Fall lieber auf ein Handsteuergerät empfehlen. Gibt es zum Beispiel direkt im Schaltkasten oder auch extern. Bilder muss ich gleich mal raussuchen.
-
Hier hat einer eine Steuerung für ABC-Alarm, vielleicht gibt der ja Tipps, wenn man ihn anschreibt. Ich hoffe, ein Link aif YouYTube ist genehmigt: http://www.youtube.com/watch?v=9vy_N...eature=related
@ Wehrwolf: Wohnst Du in dem Bunker? Oder ist der als Hobby-Museum gedacht und Neugierige dürfen mal einen Blick riskieren?
-
Kannst du mal Bilder von der Sirene einstellen? Wenn das die ist die ich denke dann kann ich da vielleicht helfen.
-
Ich habe mal bei YouTube ein Video gesehen, in dem einer eine selbst gebaute Minisirene mit Steuergerät zeigt. Der gibt damit Feueralarm. Such mal nach "E 57", "german siren" oder so. Das Video müsste bestimmt noch da sein. Ich suche auch grad mal los...
-
Fliegeralarm !
hallo leute
ich habe mir einen WK2 luftschutzbunker gekauft und möchte nun aus kultigkeitsgründen eine sirene aufs dach packen ! die sirene an sich habe ich schon nur fehlt mir so eine steuerungseinheit.......
hat hier vielleicht einer ahnung von der materie ? kenne mich mit den typen und der technik nicht aus ! die sirene die ich besorgt habe ist schon ein recht grosses teil mit drehstrom und ca. 50-60 cm durchmesser......
bin für jeden hinweis oder angebot dankbar !
Gruß HANS
-
Oder auf die alte Art mit Handsteuergerät. Aber die sind ja auch so langsam im verschwinden...
-
Ich würde dann aber die unterste möglichkeit wählen, ABC-Alarm hört sich viel besser an
Leider können unsere Fernwirkempfänger nur noch den Feueralarm-Doppelton auswerten, die möglichkeit, den ABC-Doppelton zu verwenden würde dank PC gehen..
-
Kann ich mir sehr gut vorstellen, welcher Sirenenfreund hätte da nicht mal Lust zu...Der Kamerad, der damit beauftragt war, soll ein ziemlich fettes Grinsen im Gesicht gehabt haben...
-
Ich habe hier mal ein paar Bilder vom Steuerkasten der E 57 auf unserem Gerätehaus. Seit Beginn des Jahres ist der Kreis Siegen-Wittgenstein komplett auf Digitale Alarmierung umgestellt, letztes Jahr gab es bei Lagen, die das Ausrücken des gesamten Zuges (TLF 16/25, LF 10/6, LF 16/TS, MTF/L) erforderten, noch Sirenenalarm.
Als beim Orkan "Kyrill" das Funknetz etwas überlastet war und die Kreisleitstelle mit dem alarmieren nicht meher hinterherkam, wurde kurzerhand mit der manuellen Auslösung nachalarmiert. Der Kamerad, der damit beauftragt war, soll ein ziemlich fettes Grinsen im Gesicht gehabt haben...
-
Ja das kenne ich auch aus meiner Grundschulzeit, aber die 15 Minuten wurden von meiner Lehrerin jedes mal damals genutzt, die Sirenensignale zu erklären und wie man sich zu verhalten hat.Zitat von Caddl Beitrag anzeigenIch habe in der Grundschulzeit direkt unter der Sirene gesessen sie war durch die kleinen Kippfenster und Glasbausteine zu sehen..und bei den Probealarmen in den 70-ern war das immer 15 Minuten ohne Unterricht....
Mir schauderte es immer bei Probealarm. Wenn ich bei uns zum Gemeindezentrum ging, mußte ich auch an der Schule vorbei und man ging zur Abkürzung über den Schulhof. Im Winter konnte es auch schon mal dunkel sein wenn ich nach Hause ging und dann schaute ich immer zum Dach hoch mit dem innerlichen Gedanken: "Halt bloß die Klappe!"
Vielleicht liegt es daran, daß mit Sirenengeheul immer schreckliches verbunden ist.
-
Noch was aus der Schulzeit damals..
Ich habe in der Grundschulzeit direkt unter der Sirene gesessen sie war durch die kleinen Kippfenster und Glasbausteine zu sehen..und bei den Probealarmen in den 70-ern war das immer 15 Minuten ohne Unterricht..wenn die Sirene anlief hörte man ein Geräusch wie von enem Staubsauger der anläuft.In meinem Dorf standen die Sirenen nur 300m auseinander,und wenn Probealarm war dann war das unheimlich da im Umkreis von 10km Luftlinie 14 Sirenen in der Geeinde und kleinen Nachbarstadt standen und das in einem Talkessel..das Sirenenorchester war krass.Von den 14 Sirenen stehen jetzt nur noch 10 aber die reichen vollkommen aus.Aber an einen Alarm erinnr ich mich:Bei einem Grossfeuer liefen alle 10 Sirenen zeitgleich an,da erschrack ich erst voll und dann gings los mit Feueralarm..hab ich das einzige Mal so erlebt das war ca. 1990/91 wenn ich mich richtig erinnre.
Und noch etwas am Rande..ich kann mich entsinnen dass 1987 der Kommandant unserer Feuerwehr uns erzählte dass wir "bald" eine Hochleistungssirene bekämen,aber dann durch das Ende des KK wurden diese Kreisweiten Pläne verworfen (Landkreis Heilbronn)Es gabs damals eine Besichtigungstour in Oberbern ,da war mein Kumpel dabei der war beeinruckt von den "Höllenteilen"..
-
Zitat von Caddl Beitrag anzeigenWoher ich das alles weiss-die Sektretärin war meine Mutter ,mein Vater war zuerst Kom-dann Rektor und LS-Beauftragter.
Ich finde das super und wirklich richtig gut! Solche kleinen Erinnerungen, mögen sie auch noch so klein sein und noch so lange zurückliegen, vervolllständigen manchmal ganze Puzzle! Durch solche Erinnerungen meiner Kindheit habe ich auch erst gemerkt, wie spannend der kalte Krieg war und er ist dadurch mein Hobby geworden. Vielleicht ist das auch mal ein eigener Thread wert!
Weiter so Caddl, find ich spitze!
-
Ich kenne das noch..
In der Grund/Hauptschule meines Heimatdorfs stand die LS-Sirene auf dem Schuldach.Im Keller war der drahtgebundene Auslöser.Wenn Probealarm war konnte die Schulsekretärin nicht telefonieren da ein Belegtzeichen kam.
Die Sekretärin musste Rückmeldung im Landratsamt machen ob die Sirene funktionierte..
Woher ich das alles weiss-die Sektretärin war meine Mutter ,mein Vater war zuerst Kom-dann Rektor und LS-Beauftragter.