Sirenenstandorte in Heidelberg ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 870

    #1

    Sirenenstandorte in Heidelberg ...

    ... gut, etwas mißverständlicher Titel.

    In Heidelberg wurde zwischen 1992 und 1994 ein Netz von 91 Sirenen vollständig demontiert, da die Stadt wie viele Kommunen das Netz nicht vom Bund übernehmen wollte. Die ehemaligen Standorte sind meines Wissens nicht dokumentiert.


    Derzeit wird unabhängig voneinander von CDU und Linke gefordert, wieder ein Sirenennetz einzurichten.

    Auslöser hierfür waren vor kurzem praktisch aufeinander folgend ein Chemieunfall und ein anders begründetes vorübergehendes Trinkwassernutzverbot mit entsprechenden Warnlagen für die Bevölkerung, die der Leiter des KatS der Berufsfeuerwehr Heidelberg nutzte um Sirenen zu fordern. Die Warnungen und Informationen wurden in den beiden obigen Fällen per MoWaS (NINA/KatWarn/Radio), per Internet (grob soviele Zugriffe wie Heidelberg Einwohner hat), per Telefon (immerhin auch 4600 Anrufer) und vor Ort per Lautsprecherwagen durchgeführt, was nach Meinung beider antragstellenden Parteien allerdings so nicht ausreicht.
  • Varga
    Rekrut
    • 22.03.2008
    • 42

    #2
    In der der Schweiz ist Alarmierung mit Sirenen immer noch top aktuell.


    Guss
    Varga

    Kommentar

    • Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 601

      #3
      Hier im Landkreis Verden wurden die Sirenen zum Glück nie demontiert und immer noch am 3. Samstag im Monat geprobt. Also Feuerwehr Vollalarm, ABC und Fliegeralarm (nach alter Lesart). Und bei Großbränden ab "Brand 3" heult die Sirene jederzeit.
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

      Kommentar

      • Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

        #4


        .

        Hier im Landkreis Verden wurden die Sirenen zum Glück nie demontiert und immer noch am 3. Samstag im Monat geprobt. Also Feuerwehr Vollalarm, ABC und Fliegeralarm (nach alter Lesart). Und bei Großbränden ab "Brand 3" heult die Sirene jederzeit.

        Erstaunlich, dass es das Sirenensignal »ABC-Alarm« im Landkreis Verden heute noch gibt und auch bei den monatlichen Proben zu hören ist.



        Auf der Homepage des Landkreises Verden wird aktuell auf die im Kreisgebiet verwendeten Sirenensignale nicht hingewiesen.

        https://www.landkreis-verden.de/sich...trophenschutz/ [23.02.2019; 22:00 Uhr]



        2017 gab es im Stadtgebiet Verden (Aller) eine Umstellung, bei der nicht erst ab der Stufe »Brand 3 – Großbrand« die Freiwillige Feuerwehr per Sirene alarmiert wird, sondern werktags zwischen 06:00–18:00 Uhr auch bei niedrigeren Alarmstichworten gegebenenfalls die sogenannte »laute Alarmierung« erfolgt:

        Geänderte Alarmierung – Vermehrte Sirenenalarme im Stadtgebiet

        Veröffentlicht am 18. Dezember 2017 von Torben Voigt

        Aufgrund von Umstellungen bei der Alarmierung der Ortsfeuerwehr Verden in der letzten Woche, wird es künftig werktags im Zeitraum von 06:00 – 18:00 Uhr vermehrt zu Sirenenalarmen im Bereich des Kernstadtgebietes kommen.
        Eine Anpassung in der sogenannten Alarm- und Ausrückeordnung, nach der die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die Feuerwehr alarmiert, ist nötig geworden um sicherzustellen, dass am Tage genügend ehrenamtliche Feuerwehrkräfte für Einsätze zur Verfügung stehen. Während zuvor eine Alarmierung über Sirenen erst ab dem Alarmstichwort „Brand 3 – Großbrand“ vorgesehen war, so ist dieses in Zukunft schon früher vorgesehen.
        https://www.feuerwehr-verden.de/2017...m-stadtgebiet/ [23.02.2019; 22:00 Uhr]
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

        Kommentar

        • Hoover
          Cold Warrior
          • 19.12.2013
          • 601

          #5
          Ja, ich weiß. Da ich selbst in der Feuerwehr bin (stv OrtsBM in einer Ortswehr von Verden, es sind insgesamt 8 Ortswehren)

          "Meine" Ortswehr wird grndsätzöoch zusätzlich zum Funkmelder per Sirene alarmiert, und ab Brand 3 auch per T-Mobile-Alarmruf. In Verden ist es bei bestimmten Alamrstichworten, damit auch tagsüber schnell viele alamriert werden können, die z.B keine Einsatzschleife haben (es wird dort getauscht mit den Schleifen).

          Ich msus mal fragen, wie hier der Probealarm genau läuft, ich merke mir das nie. Jeden 3. Samstag ist normaler Alarm, ich weiß gar nicht mehr, wann die anderen Signale laufen. Beim letzten Mal habe ich glatt eine Gänsehaut bekommen.

          Aber die anderen Signale laufen nur selten. Meist nur die 3 mal Vollalarm.

          Bis vor kurzem hatte die Fw Verden auch noch einen Sirenenanhänger vom LSHD (SLEA63) für Norfälle. Den habe ich nun... Einsatzbereit und gepflegt.
          "Damals, als ich in meinem Alter war..."

          Kommentar

          • Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

            #6
            Exkurs: Landkreis Verden …

            .

            Ich msus mal fragen, wie hier der Probealarm genau läuft, ich merke mir das nie. Jeden 3. Samstag ist normaler Alarm, ich weiß gar nicht mehr, wann die anderen Signale laufen. Beim letzten Mal habe ich glatt eine Gänsehaut bekommen.
            Inzwischen gab es seit dem letzten Beitrag weitere zwei monatliche Sirenenüberprüfungen. Gibt es neue Erkenntnisse?



            Aber die anderen Signale laufen nur selten. Meist nur die 3 mal Vollalarm.
            Die Verwendung der Sirenensignale im Landkreis Verden ist sehr interessant, scheint aber auch etwas verwirrend zu sein. Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, gibt es das Sirenensignal »ABC-Alarm«, das gelegentlich mitgeprobt wird; gleiches gilt auch für das Signal »Bevölkerungswarnung«. Generell aber wird jeden dritten Samstag im Monat »normaler« Feueralarm probehalber ausgelöst, der wiederum meist dreimal hintereinander zu hören ist (»drei Mal Vollalarm«).
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

            Kommentar

            • Hoover
              Cold Warrior
              • 19.12.2013
              • 601

              #7
              Der normale Alarm wird bei uns jeden 3. Samstag geprobt, die anderen möglichen Signale nach Ankündgung. Bei letzen Mal soll es Sirenentag geheißen haben. Aber das alte Signal Fliegeralarm heißt heute "Radio einschalten" und "Gefahr", das Signal "ABC-Alarm" wird zwar noch getestet, wird aber laut Leitstelle nicht mehr verwendet.

              Im Notfall gibt es hlt nur Feuerwehr-Vollalarm (2x 15 Sekunden) und der 1 Min. Heulton (an-abschwellend) sowie die Entwarnung. Aber in meinem Bekanntenkreis ist das Signal "Gefahr-Radio einschalten" völlig unbekannt.
              "Damals, als ich in meinem Alter war..."

              Kommentar

              Lädt...
              X