Tanklöschfahrzeug TLF 8 [MB Unimog S 404.01]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

FF Fernwald-Albach

Es ist doch immer wieder interessant, wie mit dem Urheberrecht sowie dem Urheberpersönlichkeitsrecht umgegangen wird.

Auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald-Albach findet man unter dem Punkt »Fahrzeuge« eine Aufnahme des Tanklöschfahrzeuges TLF 8, die mir sehr bekannt vorkommt und mir in »Papierform« als Original vorliegt ………

Tja, eine möglicherweise »brenzlige« Situation für die Betreiber dieser Homepage, ohne Genehmigung dieses Bild zu verwenden ………

Inzwischen hat sich die Angelegenheit von selbst erledigt ………

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• FrankNey
      Rekrut
      • 26.09.2010
      • 3

Suche TLF 8 Daten

Hallo!

Meine Kameraden und ich haben uns ein altes TLF 8 zugelegt um es zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten. Wir forschen nun nach seinem Lebenslauf! Vielleicht kennt ja jemand dieses Fahrzeug!

- Laut KFZ Schein ist es 1961 im Mercedes Unimog Werk Gaggenau mit der Chassis - Nummer: 404115 - 017202 gebaut worden.

- 1962 erfolgte der Aufbau bei der Firma Carl Metz in Karlsruhe mit der Aufbau Nummer: 1962 - D 10367 - 68.

- Die erste Zulassung erfolgte am 30.07.1962 mit dem amtl. Kennzeichen: WI - 8372 für das Gerätelager der Katastrophenschutz-Zentralwerkstatt des Landes Hessen
      ( LSHD ) in Leihgestern.

Nun fehlen und einige Daten...... 1962 - 1975

- 13.05.1975 bis 1984 Feuerwehr Langsdorf mit dem amtl. Kennzeichen: GI - 8706

- 08.10.1984 bis 1986 Gemeinde Dornburg, Feuerwehr Frickhofen mit dem amtl. Kennzeichen: LM - 2439

- 10.09.1986 bis 2008 Gemeinde Dornburg, Feuerwehr Dorndorf mit dem amtl. Kennzeichen: LM – 2439

- 2008 - 2010 inaktiv...

- ab 2010 Restauration als Oldtimerfahrzeug mit H Nummer !

Weiss jemand, wo dieses Fahrzeug in der fraglichen Zeit eingesetzt bzw. stationiert war?

Möglichkeiten wären: Feuerwehr Leihgestern, Feuerwehr Linden oder Feuerwehr Langsdorf.

Besten Dank im voraus, Frank
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von FrankNey; 02.11.2010, 17:53.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Tanklöschfahrzeug TLF 8 …

Meine Kameraden und ich haben uns ein altes TLF 8 zugelegt um es zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten. Wir forschen nun nach seinem Lebenslauf! Vielleicht kennt ja jemand dieses Fahrzeug!

- Laut KFZ Schein ist es 1961 im Mercedes Unimog Werk Gaggenau mit der Chassis - Nummer: 404115 - 017202 gebaut worden.

- 1962 erfolgte der Aufbau bei der Firma Carl Metz in Karlsruhe mit der Aufbau Nummer: 1962 - D 10367 - 68.

- Die erste Zulassung erfolgte am 30.07.1962 mit dem amtl. Kennzeichen: WI - 8372 für das Gerätelager der Katastrophenschutz-Zentralwerkstatt des Landes Hessen
        ( LSHD ) in Leihgestern.

Nun fehlen und einige Daten...... 1962 - 1975

- 13.05.1975 bis 1984 Feuerwehr Langsdorf mit dem amtl. Kennzeichen: GI - 8706

- 08.10.1984 bis 1986 Gemeinde Dornburg, Feuerwehr Frickhofen mit dem amtl. Kennzeichen: LM - 2439

- 10.09.1986 bis 2008 Gemeinde Dornburg, Feuerwehr Dorndorf mit dem amtl. Kennzeichen: LM – 2439

- 2008 - 2010 inaktiv...

- ab 2010 Restauration als Oldtimerfahrzeug mit H Nummer !

Weiss jemand, wo dieses Fahrzeug in der fraglichen Zeit eingesetzt bzw. stationiert war?

Möglichkeiten wären: Feuerwehr Leihgestern, Feuerwehr Linden oder Feuerwehr Langsdorf.

Hallo, Frank,

herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!……

In Großen-Linden war zum fraglichen Zeitpunkt kein Tanklöschfahrzeug TLF 8 stationiert, sonden ein Funkkomandowagen und ein Löschgruppenfahrzeug. Die Feuerwehr Leihgestern verfügte zwar über ein TLF 8, allerdings war dies – nach meinem derzeitigen Kenntnisstand – mit dem amtlichen Kennzeichen GI–8703 zugelassen.

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• FrankNey
          Rekrut
          • 26.09.2010
          • 3

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
          Hallo, Frank,

herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!……

In Großen-Linden war zum fraglichen Zeitpunkt kein Tanklöschfahrzeug TLF 8 stationiert, sonden ein Funkkomandowagen und ein Löschgruppenfahrzeug. Die Feuerwehr Leihgestern verfügte zwar über ein TLF 8, allerdings war dies – nach meinem derzeitigen Kenntnisstand – mit dem amtlichen Kennzeichen GI–8703 zugelassen.

.
          Hallo!

Das stimmt! Ich habe bei meinen Recherchen im Internet auf den Seiten der FF Leihgestern das besagte Fahrzeug gefunden. Hier im Anhang das gefundene Bild dieses Fahrzeugs.
          Es scheint aus der selber Baureihe zu sein und trägt die Aufschrift: "Katastrophenschutz". Hoffe trotzdem auf diesem Weg weitere Info`s zu unserem Fahrzeug zu bekommen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• schröti
            Rekrut
            • 28.12.2010
            • 1

Hallo ich bin aus Ronneburg Hessen!
            kenne das fahrzeug noch aus meiner Jugendfeuerzeit.... kennt jemand den momentanen Standort des Fahrzeuges?

Kommentar

• FrankNey
              Rekrut
              • 26.09.2010
              • 3

TLF 8 auf Unimog

siehe hier:

Gruss Frank

Kommentar

• calibar
                Rekrut
                • 22.01.2012
                • 1

Und Teile davon komme aus Bayern :-) ein TLF 8 welches beim Kat schutz in Regensburg war, 1964, dann in nähe Ingolstadt ging und nun in der nord östlichen Oberpfalz wieder aufgebaut wird. Trotz nun einjährigem baustopps hier die bisher 3000 Bilder des Wiederaufbaus. http://universelle-fahrzeuge.de/?pat...rie_sub&cid=16

Kommentar

• Sven_HH
                  Rekrut
                  • 29.12.2014
                  • 12

Ein weiteres Schmuckstück stand bis ca. 2000 in Nettelsee Kreis Plön (SH).

Baujahr 1964 (Generation mit 8Bar Öldruck)
                  Es gehörte bis Mitte der 80'er zur 8. oder 9. FB Kreis Plön
                  War mein liebstes Auto in unserem damaligen FF-Fuhrpark.
                  In Hamburg Eimsbüttel steht übrigens ein weiterer der inzwischgen in privater Hand ist und mit H-Kennzeichen fährt.

Gruß Sven
                  Beim Wort "Katastrophenschutz" hab ich immer das Gefühl, es würde das Falsche geschützt ...
                  © Wolfgang J. Reus
                  (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Kommentar

• Sven_HH
                    Rekrut
                    • 29.12.2014
                    • 12

Eben vergessen :

Da leider alle meine Fotos von diesem Fahrzeug bei einem meiner Umzüge verschwunden sind, suche ich nach
                    Detailaufnahmen des TLF 8/2 ZB für private / nicht öffentliche Zwecke.

Also, wer in seinem Fundus eben solche Bilder hat und mir diese zur Verfügung stellen mag bitte ich um eine PM.

Gruß Sven
                    Beim Wort "Katastrophenschutz" hab ich immer das Gefühl, es würde das Falsche geschützt ...
                    © Wolfgang J. Reus
                    (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Kommentar

Lädt...
                    X