Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bickenbach (Landkreis Darmstadt-Dieburg) ist seit 2000 ein Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) stationiert, das Bestandteil des 2. GABC-Zuges des Landkreises ist.
Das 1977 gebaute Fahrzeug (Aufbau Odenwaldwerke) ist mit dem amtlichen Kennzeichen DA–8543 zugelassen.
.
Die Freiwillige Feuerwehr Steinau an der Straße verfügt über ein Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF). Es ist Bestandteil des 2. GABC-Zuges des Main-Kinzig-Kreises.
Das amtliche Kennzeichen des 1976 gebaute Fahrzeugs (Aufbau Odenwaldwerke) ist zur Zeit noch nicht bekannt.
"Zum 1. September wurde das Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) nach 30 Jahren außer Dienst gestellt.
Das DMF war ein Fahrzeug des Katastrophenschutz-Gefahrgutzuges (GABC-Zug des LK Gießen) und wurde ursprünglich als Platzhalter von der Feuerwehr Linden-Großen-Linden nach Hungen umstationiert. Schnell wurde aber deutlich, dass das Fahrzeug in absehbarer Zeit nicht ersetzt werden wird, die Aufnahme in einen Alarmplan bei Gefahrguteinsätzen unterhalb der Katastrophenschwelle erfolgte nie – zumindest wurde das DMF nie zu Gefahrguteinsätzen im Landkreis hinzugezogen. So hat das Fahrzeug nach seinem Abzug aus Großen-Linden keinen einzigen Einsatz mehr fahren müssen und wurde lediglich zu Übungen bewegt.
Nun hat der Zahn der Zeit soweit an dem Fahrzeug genagt, dass hohe Beträge in die Instandsetzung des DMF investiert werden müssten. Durch die Zuständigen Stellen wurde dann in Absprache mit Landkreis und Stadt das Fahrzeug stillgelegt. Einen Ersatz wird es wohl nicht geben."
Zum Glück stand heute Morgen das ausgemusterte Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug noch auf dem Feuerwehrgelände in Hungen, sodass ich noch ein paar Erinnerungsschnappschüsse tätigen konnte.…
Die Inschrift wurde übrigens auf dem Typenschild eingeritzt.
Demnach wurde das Fahrzeug – entgegen der bisherigen offiziellen Darstellung – bereits 1977 gebaut. Außerdem ist die Versorgungsnummer interessant …… .
So, ich weiß nach einigen Telefonaten wieder was neues zum DMF aus Hungen:
Bei der Feuerwehr befindet sich das DMF nicht mehr im Einsatzdienst, aber:
Da das Fahrzeug Bundesvermögen ist, kann es natürlich nicht gleich verkauft werden. Es kann sein, dass es verkauft wird - aber sicher ist das noch lange nicht. Erst muss Rücksprache seitens der Stadt mit den zuständigen Bundesbehörden gehalten werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Es heißt also noch mal abwarten und hoffen, dass das Fahrzeug vielleicht noch bei einer anderen Wehr stationiert wird und dort wieder in den Feuerwehrdienst kommt...
Da das Fahrzeug Bundesvermögen ist, kann es natürlich nicht gleich verkauft werden. Es kann sein, dass es verkauft wird - aber sicher ist das noch lange nicht. Erst muss Rücksprache seitens der Stadt mit den zuständigen Bundesbehörden gehalten werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Es heißt also noch mal abwarten und hoffen, dass das Fahrzeug vielleicht noch bei einer anderen Wehr stationiert wird und dort wieder in den Feuerwehrdienst kommt...
Vielen Dank für die Informationen!…
Zumindest im Landkreis Gießen ist das Fahrzeug »aus dem Rennen« ……
... gibt es auch bei der Feuerwehr in Georgsmarienhütte - aber jetzt natürlich in Rot
Vielen Dank für diesen Hinweis!…
Allerdings ist es so »natürlich« auch wiederum nicht, sondern die rote Farbgebung ist für Dekontaminationsmehrzweckfahrzeuge (DMF) eher die Ausnahme – schon allein aus Kostengründen wurden die meisten Fahrzeuge nach der Neustrukturierung vorwiegend in ihrer ursprünglichen Lackierung (hier: RAL 2004) belassen.…
Da das Fahrzeug Bundesvermögen ist, kann es natürlich nicht gleich verkauft werden. ... Erst muss Rücksprache seitens der Stadt mit den zuständigen Bundesbehörden gehalten werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Es heißt also noch mal abwarten und hoffen, dass das Fahrzeug vielleicht noch bei einer anderen Wehr stationiert wird und dort wieder in den Feuerwehrdienst kommt...
Grundsätzlich werden Fahrzeuge aus dem Bereich Zivil- und Katastrophenschutz sowie verschiedener Behörden über die VEBEG versteigert (die bisherigen Standorte haben aber AFAIK ein Vorkaufsrecht):
Zum Glück stand heute Morgen das ausgemusterte Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug noch auf dem Feuerwehrgelände in Hungen, sodass ich noch ein paar Erinnerungsschnappschüsse tätigen konnte.
Vielen Dank für die Informationen!…
Zumindest im Landkreis Gießen ist das Fahrzeug »aus dem Rennen« ……
Seit einigen Tagen steht das Fahrzeug nicht mehr am Hungener Feuerwehrstützpunkt ……
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar