In einem der Themen wurde auch ein Link zu einem Bundesministerium gepostet, auf dessen Seite eine Liste zu finden war, wieviel und welche Lebensmittel man für einen Zeitraum (ich meine 14 Tage) lagern sollte.
Ich bin auch schon vor längerem mal mit meiner Mutter auf das Thema gekommen, ob es sinnig ist, vorzusorgen - für welchen Fall auch immer.
Mit meiner Mutter kam ich darauf, als wir uns mal über die allgemeine Lage in der Welt unterhalten haben. Ob dieses ganze hochgepokerte Bankensystem noch so gut und stabil ist, die immer weiter zunehmende Vernetzung von fast allem oder einfach nur die Jugend, die iwie immer respektloser und politisch uninteressierter wird.
Kurzum: ob das ganze System nicht mal iwann in sich zusammenfällt.
Wir hatten das ganze dann gedanklich sogar mal so weit getrieben, daß man weitestgehend autark sein kann

Ich will nichts heraufbeschwören, schon gar keinen Krieg... aber es reichen ja schon lokale Katastrophenfälle, wie sie durchaus immer wieder vorkommen.
Als Beispiele seien hier genannt: Hochwasser oder starke Schneefälle, wie vor einigen Jahren im Münsterland, wo eine gute Woche der Strom weg war und wer-weiß-wie-hoch der Schnee lag.
Dann habe ich versucht zu überlegen, was sollte man dahaben und was läßt sich auch gut über längeres lagern?
Mir fiel so ein:
- Klopapier / Küchenrolle / Tempos
- Müllsäcke verschiedener Größe und Stärke
- 1 oder 2-flammiger Campingkocher nebst Anschlußmaterial und gefüllter Gasflasche
- Stückseife, vll Kernseife - damit kann man auch reinigen und Wäsche waschen
Geeignete Lebensmittel wären:
- alles in Glas oder Dosen eingemachtes Obst oder Gemüse
- alles in Tetrapaks oder stabilen Schlauchbeuteln sollte mittelfristig auch geeignet sein
- trockenes wie Nudeln, Reis, Getreide, Zucker, Salz - wenn stabil, luftdicht und trocken verpackt
Für ungeeignet halte ich:
- Frischwaren (Obst, Gemüse, Fleisch)
- kühlpflichtiges wie Milchprodukte
- Tiefkühlwaren (stromabhängig)
Das ist jetzt alles nur mal ein Gedankensturm.
Aber wie denkt Ihr dadrüber?
Habt Ihr überhaupt mal drüber nachgedacht?
Habt Ihr vll schon ein kleines Lager?
Noch weitere Ideen, hab ich was vergessen?
Laßt es mich wissen...

Kommentar