SAS Horressen, NATO Site 31, Montabaur (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

SAS Horressen, NATO Site 31, Montabaur (US)

Update, einige Infos von jemandem der da lange war:

"... Ich war von Herbst 1988 bis 3.3.1993 in Montabaur stationiert.
    Gleich in den ersten Wochen dort mußte ich ins Lager, um zwei Bauarbeiter zu bewachen. Meine Bewaffnung bestand lediglich aus Gufu und Atomkoffer.
    Das Lager wurde von Zivilisten der Rhein-Sieg Wacht mit Hunden gesichert.
    Überall hingen Feuerpatschen und Löscheimer an speziellen Halterungen.
    Warnschilder über den zweikomponeneten Treibstoff waren auch vorhanden.
    Ich glaube es war RFNA, den zweiten Stoff weiß ich nicht mehr.
    Ein Bunker war leer, in diesem hatten die Maurer Verputzaarbeiten zu
    verrichten.
    Wachtürme waren zu diesem Zeitpunkt keine vorhanden.
    In dem extra abgesperrten Teil wuselten ein paar Amerikaner herum, aber er
    war nicht extra abgesichert.

Im nächsten Sommer habe ich dann Bellersdorf im Rahmen der RC Bereitschaft kennengelernt.
    Ein unheimlicher Ort war das, sehr geheimnisumwittert.
    Dort wurde uns das Lager grob erklärt und gesagt, das wir es zusätzlich von
    Außen zu sichern hätten.
    Ein SU unserer Begleitbatterie hat mir dann einiges zu den
    Sicherheitsvorkehrungen, wie den Drahtverschlag, was ein MMA ist, Nahbereichssonar und Drahtsperren des sogenannten Todesstreifens erklärt ..."
    --------------------------------
    Der liebe Harry
  • Josef44
    Rekrut
    • 07.01.2009
    • 1

Hi,
    ich habe im Lager Horressen meine 15 Monate komplett abgestanden.
    Es war einfach nur eine schei.. Zeit. Entweder hatten man in der Kaserne Montabaur 1 Woche lang Bereitschaft in der Kaserne, mit ständigen Übungsalarme, (Blue oder Redhous Montabaur) oder 1 Woche Lager Horresen. Ob überhaut was im Lager gelegen
    hat wussten nur ganz wenige Personen. Ich denke so wie bei uns geschlampt wurde, lagen dort nur Gipsköpfe ...Manchmal hatte ich das gefühl als bewachten wir nur die zugekifften Amerikaner im Innenbereich des Lagers.
    Harry: Ich glaube der Treibstof war sowas wie " Unsymmetrisches Dümentin
    Hydrazin" (Sorry bin kein Chemiker)

Gruss Josef

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

RFNA.... und UDMH. RFNA steht für red fumic nitric acid, rote rauchende Salpetersäure, UDMH für Unsymmetrical dimethylhydrazine, 1,1-Dimethylhydrazin.

RFNA war der Oxidator, UMDH der eigentliche Brennstoff.
      Eingesetzt wurden diese Stoffe in den Raketenmotoren der taktischen Kurzstreckenrakete LANCE. Die Stoffe waren jedoch nie lose in Bunkern gelagert, immer zusammen in den Raketenmotoren.

Bisher ist mir nur eine Einrichtung bekannt, wo die Wartung von LANCE-Raketenmotoren vorgenommen wurde, das war in Fischbach, 41st Ord Det.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

In meiner Montabaur-Zeit gehörte ich in der Grundi dem RakArtBtl 350 an. Das war 1981.
        Diese Truppe hatte Lance-Raketen, deren Sprengköpfe in Horessen und Herborn lagerten.
        Die 5. Bttr war die Begleitbatterie und bewachte Horessen.
        Transportiert wurde der Kram durch das Nachschubbataillon SW (na, klingelt´s?) 320.
        Die Amis waren in der Tat auch da und bewachten ihre Atom-Babies.
        Detail am Rande: später war ich in KO beim ArtKdo 3, dort gab es im Stab einen Wirkungsberater-Stabsoffizier im Range eines OTL. Das war der Experte in Sachen ground-zero usw. (also: Nuklearwaffeneinsatz!), wohlgemerkt, ein deutscher Stabsoffizier in einem deutschen Stab.
        Interessengemeinschaft "area 1" -
        militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Hallo,
          war jemand kürzlich in Horressen in kann eine AUssage über den Zustand des Sonderwaffenlagers treffen?
          Die Google-Bilder lassen eher nichts Gutes vermuten. Bevor ich mich auf den Weg mache, hätte ich gerne noch den ein oder anderen Hinweis, ob's denn wirklich lohnt.
          Gruß

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Hier gibts ein paar Bilder, da ich sowieso gerade den Bericht über die Westerwald-Kaserne vorbereite, allerdings nur Außenaufnahmen.

h1.jpg h5.jpg h6.jpg h8.jpg h9.jpg h10.jpg
            h4.jpg h11.jpg h12.jpg
            Das Gelände kann öffentlich begangen werden während der Öffnungszeiten, seht Bild unten.

h7.jpg

Über den Sinn oder Unsinn solcher "Projekte" schweige ich mich lieber aus, es gibt Kunst und "Kunst" .
            Da werden ein paar blaue Lampen in die Ecken der Lagerräume der Munhäuser gestellt und du sollst das dann von außen bestaunen, "Ui, wie toll, die haben ein Händchen für Kunst", super , nennen die dann "Lichtspiele".
            Ich war dort und hab´s mir angeschaut
            Zweiteres wäre für mich gewesen, einer hat mal richtig "E... in der Hose" und stellt so eine Anlage originalgetreu und funktionstüchtig wieder in den Ursprungszustand her, das wäre für mich ein Künstler .

ed
            Zuletzt geändert von ed22ful; 12.02.2012, 22:37.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Moin zusammen,
              ja die Kunst, das hat meinen Daddy oft zum rasen gebracht, besonders wenn es um militärische Anlagen ging
              Ich hab mal die Seite herausgesucht um mehr darüber zu erfahren ob es auch noch weiter Bilder gibt, von der Anlage.
              Bitte klickt mal auf sanieren an, da gibt es ein ganze Bilderserie zu sehen und auch, in welchen Zustand die Bausubstanz vor der Sanierung war.

Gruß
              Horner

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Zumindest muß man denen zu gute schreiben, das sie das ursprüngliche Bild kaum verändert haben, alles, was dort gemacht wurde, ist zumindest relativ einfach zurück zu bauen.
                Hauptsächlich wurden die Munhäuser instandgesetzt und umgebaut, der ehemalige Hochsicherheitsbereich ist eigentlich noch im ursprünglichen Zustand (Zutritt war damals nicht möglich), die Unterkünfte, Wachgebäude, Zaunanlage usw. sind noch alle vorhanden (Stand Winter 2010).

Horressen ist übrigens wie Aschaffenburg ein SAS der ersten Generation.

ed
                Zuletzt geändert von ed22ful; 13.02.2012, 10:18.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1897

Moin zusammen,
                  habe soeben mal einen Blick in andere Seiten beim Morgenmel geworfen und die amerikanischen Einheiten gefunden, die für das SAS Montabauer zuständig waren.

DEPOT LOCATION: Horressen (Montabaur) US ARMY CUSTODIAL DET: 83rd USAFAD , 557th USAAG SUPPORTED UNIT: CENTAG - RakArtBtl 350 "Special Weapon Depot" analog zu Daubringen, für die Raketenartillerie - RakArtBtl 350. Allerdings waren hier zuletzt nur noch Motorstufen der LANCE gelagert. Die Frage wieso hier (spätestens) seit 1986 keine Wachtürme mehr vorhanden sind ist bislang ungeklärt, es ist aber anzunehmen dass sich ab diesem Zeitpunkt keine Sonderwaffen mehr hier befanden. Ebenfalls ab (spätestens) 1986 wurde das Depot durch zivilen Wachdienst mit Hunden bewacht. Ein dort Stationierter schrieb unter anderem: " ... Der linke Bereich, der extra eingezäunt war, war der amerikanische. Dieser war vorbereitet zu Aufnahme von Sondermunition. Daher befand sich dort auch ein MMA Gebäude, und die beiden Bunker hatten den so genannten Drahtverschlag vor den Toren. Dieser hatte lediglich den Zweck, Panzerbrechende Geschosse vor dem Auftreffen auf die Bunkertür zur Detonation zu bringen. Die Gefechtsköpfe waren zu Friedenszeiten im Lager Bellersdorf deponiert. An den Zäunen befanden sich keine Mikrowellengeräte; es handelte sich hierbei um ein Nahbereichssonar, wie es auch bei AKW zur Verfügung steht ...". Sondermunitionslager HORRESSEN (NATO) ebenfalls in der Liegenschaft: Standortmunitionsniederlage 412/1

Gruß
                  Horner

Kommentar

• GerryH
                    Warrior
                    • 11.08.2005
                    • 39

Hab ich Unsinn gesxhrieben
                    Zuletzt geändert von GerryH; 07.03.2016, 20:51. Grund: Doppel

Kommentar

• PI80
                      Cold Warrior
                      • 07.12.2016
                      • 102

Hallo,

hier ein paar Bilder aus dem Jahr 2008 vom SAS Teil - "ursprünglicher Zustand" sieht anders aus. Ich finde das B05 sehr gelungen, nach einer zwischenzeitlichen Pause, weil der Sponsor abgesprungen ist, finden da jetzt wieder regelmäßig Ausstellungen statt. Ist auf jeden Fall besser als der von Vandalen zerstörte Bereich. Wenn man eine ursprüngliche Anlage besichtigen will muss man zum Bunkerpark nach Wölferlingen, darüber wurde hier im Forum ja auch schon berichtet.
                      SAS_Horessen-8013.jpg
                      SAS_Horessen-8015.jpg
                      SAS_Horessen-8016.jpg
                      SAS_Horessen-8018.jpg
                      SAS_Horessen-8020.jpg
                      SAS_Horessen-8024.jpg
                      SAS_Horessen-8026.jpg
                      SAS_Horessen-8032.jpg
                      SAS_Horessen-8034.jpg
                      SAS_Horessen-8036.jpg

Gruß

PI80

Kommentar

• PI80
                        Cold Warrior
                        • 07.12.2016
                        • 102

und hier noch ein Bild aus dem B05 mit dem blauen Bunker bzw. MLH, das war in der Ausstellung im Jahr 2008
                        B05_9133.jpg

Kommentar

• 5./RakArtBtl350
                          Rekrut
                          • 03.07.2018
                          • 3

Ist zufällig jemand hier, der wie ich 1982/83 dort war?
                          schöne Grüße
                          Rolf

Kommentar

• rubeck1
                            Cold Warrior
                            • 06.06.2009
                            • 478

Ich war 1981 in der Grundausbildung dort im Ausbildungszug des Bataillons (OLt Rath oder so ähnlich, Uffz Barthelmes... nur noch wenige Namen präsent). Danach beim ArtKdo 3 in Koblenz bis 1983.
                            Interessengemeinschaft "area 1" -
                            militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• 5./RakArtBtl350
                              Rekrut
                              • 03.07.2018
                              • 3

Dann warst Du ja nach der Grundi nach Dahn verlegt....die Variante kannte ich nicht.
                              Das Gros der Mannschaft der der 5./350 bestand aus Jägern(so ich auch, auch Fürstenau), einige aus der Stammbelegschaft der 350... wie die die "Ehre" bakamen, in der 5. Dienst zu tun...wer weiß.

Schaumerma, wer sich noch so zu seiner Vergangenheit als "Rödelsoldat" bekennt...Wäre ja mal interessant.

Schönen Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X