Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich war letzte Woche in Trier und habe mir außerhalb Triers in der Pellinger Straße / B-268 ein ehem. Depot angesehen.
Es sollte ein ehem. Sonderwaffendepot sein , was mir aber so nicht nachvollziehbar war.
Erstmal war ziemlich alles zugewachsen, und ich habe nur 2 Bunker entdeckt die wohl noch irgendwie Forstmäßig genutzt werden.
Die Fläche war aber sehr klein- nicht mal ein halbes Fussballfeld groß !!
Weiter konnte ich nichts mehr ausmachen. Alles dicht mit Birken , Tannen und Gestrüpp.
Meine Frage : War es überhaupt ein Sonderwaffendepot oder nur ein normales Depot.
Und von wem wurde es genutzt und wann wurde es geschlossen.
So wie es aussieht ist es bestimmt schon 15-20 Jahre dicht !
Auch auf G-Earth / Maps ist es schlecht auszumachen !
das Depot wurde laut diversen Quellen mindestens bis 1966 durch die FFA (Forces françaises en Allemagne) als Sonderwaffenlager genutzt. Als Custodial Unit der US Army diente das 6th MSL Det der 576th USAAG.
Die dazugehörige Einheit ( 68e régiment d'artillerie) war im Quartier du Belvédère in Trier stationiert und unterhielt unter anderem eine Batterie mit HONEST JOHN-Raketen.
Jetzt kann ich es eindeutig durch den Plan zuordnen.
Die SAS-Anlage war also wirklich sehr klein- nicht so groß wie bei der US-Army.
Daher ist die Fläche mit den 2 Bunkern soweit geklärt.
Die vordere große Fläche diente wohl der normalen Munition mit vielen Bunkern ?
Leider war diese Fläche sehr zugewachsen durch Bäume, daher habe ich sie gar nicht erkannt und auch nicht begangen!
Daher werde ich das nächste mal wenn ich in Trier bin diese Fläche mal genauer untersuchen !
das Lager diente höchstwarscheinlich nur zur Versorgung der HONEST JOHN-Batterie, daher die geringe Größe.
Die große Fläche (Depot de Munitions "B") wurde für konvetionelle Munition genutzt, es gab ja einige Einheiten der FFA in Trier und Umgebung.
Luftbilder zufolge wurde das konventionelle Depot bis auf ein Gebäude zurückgebaut, inklusive den Wegen und den asphaltierten Flächen:
Ich vermute, das im konventionellen Depot keine Bunker standen, das sieht dem Plan zufolge eher nach einfachen Wellblechhütten aus. Im geschichtsspuren.de-Link ist ein Bild zu besagten Hütten zu finden.
Die Bunker im Sonderwaffenlager sind auch anderst gezeichnet wie die Gebäude im konventionellen Lager.
Westlich vom Munitionsdepot gab es noch diverse Schießstände der FFA.
Viele Grüße,
Sebi
Nachtrag:
Da die Links nicht richtig funktionieren auf usarmygermany.com:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar