SAS Molzau, Philippsburg (BW)
Einklappen
X
-
SAS Molzau, Philippsburg (BW)
Diese SAS (Special Ammunition Site = Sonderwaffenmunitionslager ) Philippsburg ist nun seit kurzem geräumt. Vorher war sie von einem Pyrotechniker belegt, der dort seine Feuerwerkskörper lagerte. Diesen Pyrotechniker kannte ich zufällig gut, und er ließ mich mal über das Gelände ziehen.Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 01.01.2013, 21:14.Stichworte: -
-
-
Hallo Siegfried,
Du bist mit Deinen Fotos sicher eine große Bereicherung für dieses Forum. Ich kenne Deine Arbeiten von Youtube.
Hast Du Neuigkeiten aus dem Raum Enkenbach? Von den Bunkern, die ähnlich aussehen, wie die in Philippsburg? Die ehemalige Site ist jetzt ein Solarpark. Haben wir uns dort vor etwa einem Jahr persönlich gesehen?
Viele Grüße aus der Zentralpfalz!
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
erst einmal danke für die Blumen. Bin über einen Panoramio Kollegen den
hier auf dieses Forum gestoßen. Wir hatten eine gemeinsame Bunkertour nach Offenburg gemacht und er hat mir eben über dieses Forum berichtet. Palatinat war auch dabei. War richtig schöner Ausflug. Mache ja ansonsten meine Touren eher alleine. Also daß wir uns bei der Metro Tango III Site in Enkenbach getroffen haben sollen, daran kann ich mich leider nicht erinnern. War eigentlich an einem schönen Sommertag alleine auf dem gesamten Gelände. Von den Solarplänen hatte ich gehört. Wenn das jetzt umgesetzt ist sollte ich direkt im Frühjahr nochmals hinfahren, um auch nach der in der Nachbarschaft gelegenen Site zu schauen. Hast Du Ahnung über Clausen, was da noch steht ?
Viele Grüße aus dem badischen Philippsburg sendet Dir Siegfried
Kommentar
-
Hallo, in Clausen steht bis auf den Zaun eigentlich noch alles! Ist zwischendrin nur eben alles mit PhotovoltaikZitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigenHast Du Ahnung über Clausen, was da noch steht ?
vollgeknallt.
PS:Könnte sein dass die beiden Hallen beim Eingangsbereich auch weg sind, aber die Bunker+Betonwachturm stehen noch.
Mit freundlichem Gruß aus der Pfalz
ManuelTradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
sondern das weitergeben des Feuers!
Kommentar
-
Danke @Wolfsrudel89 -Manuel. Steht auf meiner Liste, dabei will ich noch den alten Fehrbacher Tunnel unter Kömmerling Fabrik durchschreiten, alles bei Pimasens. Grüße aus dem badischen Philippsburg Siegfried
Kommentar
-
Hallo Siegfried,
wenn, dann haben wir uns auf Site II gesehen - dort ist jetzt der Solarpark.
Wir waren im vergangenen Sommer zu zweit plus Hund dort, und als wir in das Wasserreservoire, mitten unter den Bäumen geschaut haben, kam uns jemand mit Kameraausrüstung entgegen .... hätte sein können .... wenn Du mal wieder in der Nähe bist, gib Bescheid.
Zu Clausen kann ich leider gar nichts sagen.
Schönen Sonntag!
Wolfgang
Kommentar
-
Moin,
zu Clausen kann ich kurz einschwenken, obwohl es dafür ja einen eigenen Thread gibt.
Ich war letztes Jahr Sonntags da unten (nicht das erste mal) und hab mal wieder ein paar Bilder gemacht, da war alles schon neu eingezäunt und Teile der Solaranlage standen.
Als ich vor dem Eingang parkte, kam ein netter Typ vom Wachschutz raus, mit dem ich mich kurz unterhielt, kurze Zeit später kam dann der Bürgermeister von Clausen, Herr Wadle, angefahren (Sonntags, vorbildlich!).
Wir standen da zu dritt, hab bisl erklärt, was ich so mache und dann hat Herr Wadle mich eingeladen, mit seinem Privatauto eine Runde über das Gelände als Besichtigungstour zu fahren, Super.
Hab da gar keine Fotos geschossen, weil wir uns echt gut unterhalten haben, ein netter Mann.
Er bot mir sogar an, den Turm des SSCC zu besichtigen, allerdings haben wir das dann doch nicht gemacht aufgrund der nistenden Falken (Tierschutz geht vor Eigeninteresse).
Das Wachgebäude möchte er übrigens gerne original renovieren und in eine Art Ausflugs-Kaffee mit dazugehörigem kleinen Doku-Center über die Anlage verwandeln, aber in keinem Fall abreisen, Klasse Idee.
Am Ende hat er mich dann noch zur Eröffnung eingeladen, die ich aber leider nicht wahrnehmen konnte.
Hier noch ein Zeitungsartikel als Pdf (auf dem obersten Foto ist der Bürgermeister der fünfte von rechts mit Akte unter dem Arm).
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
95957784.jpg 95957766.jpg
Wollte nur mal wieder vorbei schauen. Da kam der Sohn des ( noch ) Pächters und führte mich ein wenig rum. Die Stadt Philippsburg lässt ALLES abreißen und aufforsten. Bis ca. ende der nächste Woche ist alles weg.
Kommentar
-
Traurig Traurig,
wäre ein wunderbares Objekt für die zukünftigen "Tage des unbequemen Denkmals" gewesen, aber wie immer, der Amtsschimmel hat gewiehert.
Fazit: Wieder ein Stück Geschichte des KK sinnlos zerstört.
Trotzdem Danke für die Bilder.
Gruß
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Allerdings . Hätte man ein schönes Museum daraus machen können . Das Wachgebäute ist bis ende der Woche wohl verschwunden , die ganzen Straßen , Bunker ( bis auf 2 für die Fledermäuse ), Nutzgebäute alles weg .wäre ein wunderbares Objekt für die zukünftigen "Tage des unbequemen Denkmals" gewesen
Kommentar
-
Was für eine unnötige Aktion.
Man sieht mal wieder, wie wenig koordiniert die Fachbehörden der Länder agieren. Während in R-P immerhin schon ein erstes SAS formal unter Denkmalschutz steht, werden besser erhaltene Anlagen in BW immer noch fleißig abgerissen.
Selbst wenn der Abriss aus irgendwelchen Gründen unausweichlich gewesen wäre, so hätte man doch immerhin mit wenig Aufwand Ausstattungsteile sammeln und woanders in sinnvollem Zusammenhang präsentieren können. So gehörts jetzt halt dem Schrotthändler.
Frustriert,
MarcDas Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.
Kommentar
-
Tja,
als nächstes wird wohl das SAS in Bruchköbel-Erlensee bei Hanau dran glauben müssen, ist schon so geplant, die drei Bürgermeister verstehens ebenso wenig wie die in PB.
Aber der Rest dort wird dann schön geredet, von wegen Top Immobilie etc., irgendwie kauft nur keiner.
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
Kommentar