Kernwaffenlager DDR/GSSD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B206
    Cold Warrior
    • 12.07.2007
    • 383

Helfen da Links zu einer Übersicht (Bildergalerien) über Kernwaffenlagerstätten?

Sowjetische Streitkräfte / WGT / GSSD - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte

Kernwaffenlager - Linda / Stolzenhain [Typ VII]
    Kernwaffenlager - Lychen II / Himmelpfort [Typ VII]
    Sonderwaffenlager - Flugplatz Altenburg
    Sonderwaffenlager - Flugplatz Altes Lager
    Sonderwaffenlager - Flugplatz Brand
    Sonderwaffenlager - Flugplatz Finsterwalde
    Sonderwaffenlager - Flugplatz Lärz
    Sonderwaffenlager - Flugplatz Pütnitz
    Sonderwaffenlager - Flugplatz Templin [Granit 2]
    Sonderwaffenlager - Flugplatz Werneuchen [Granit 2]

Ungarn [HU] - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte

Granit 2 Kiskunlachaza
    Sonderwaffenlager Kunmadaras

Polen [PL] - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte

Kernwaffenlager Borne Sulinowo [Typ VII]
    Kernwaffenlager Sulecin [Typ VII]
    Sonderwaffenlager Sprottau

Tschechien [CZ] - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte

Sonderwaffenlager Milovice [Granit 2]
    Kernwaffenlager Vrech Bela [Typ VII]

In der Ukraine gibt es natürlich auch noch diverse Flugplätze wo Atombomber stationiert waren und in deren Nähe sich Sonderwaffenlager befanden:
    hidden-places. galerie - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte

UA: Fernbomberbasis Bila Zerkwa
    UA: Fernbomberbasis Priluki
    UA: Fernbomberbasis Shitomir-Osernoje
    UA: Fernbomberbasis Usin

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Hm, auf den Seiten über die Einrichtungen auf DDR-Gebiet hat sich noch nichts neues getan, seit ich das letzte Mal einen Blick darauf geworfen hatte. Demnach leider kein neuer Sachstand für mich.

Da ich ja den exakten Ort der verbunkerten Lagerstätte auf der Karte markieren möchte, komme ich mit meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht weiter.

Dennoch bedanke ich mich artig. Die polnischen, ungarischn und tschechischen Bilder kannte ich bislang noch nicht.

Gruß,
      Markus

Kommentar

• alexanderkopp
        Warrior
        • 05.06.2009
        • 84

Dank an Dich, McMarkus für Deine umfangreiche und im Ergebnis gewinnbringende Recherche.

Doch stellt sich mir eine allgemeine Frage zu diesem Thema.

Nach dem was auf den Bildern zu sehen, ist befinden sich die russischen Anlagen in einem leidlich guten Zustand. Ich gewinne den Eindruck, als ob nach Abzug der Russen und deren Waffen die Anlagen sofort nach deren Räumung verschlossen worden sind und teilweise auch noch bewacht werden - obwohl sie keiner weiteren Nutzung zugeführt wurden (ich lasse mich gerne verbessern!).

Die US Anlagen hingegen sind binnen kurzer Zeit nach ihrer Schliessung einem sinnlosen und dummen Vandalismus zum Opfer gefallen - wohl auch, weil sich niemand mehr darum gekümmert hat.

Kann mir hier jemand eine Erklärung dafür liefern?

Gruß, Alex

Kommentar

• klausm
          Rekrut
          • 07.10.2008
          • 2

Hallo zusammen,

hier die kmz zu den Sonderwaffenlagern FP Werneuchen (2x Granit) und Pütnitz (1x Granit) und Großenhain (2x Granit).

Die Bunker in Werneuchen werden nun vom Schützenverein genutzt, der in Pütnitz steht leer und hat auch schon entsprechend gelitten. Die Bunker in Großenhain nutzt ein Verein.

Fotos von Werneuchen hier: Korporative Schtzengilde Werneuchen von 1848 e.V.
          und Pütnitz hier: hidden-places.de - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
          und Großenhain:
          Flugplatzausstellung Großenhain

Das mit dem guten Zustand der Anlagen im Osten stimmt leider nur noch bedingt und trifft meist nur auf die gut verschlossenen oder nachgenutzten Anlagen zu, bei anderen Anlagen haben sich die Schrotties schon bedient, Vandalen sich ausgetobt oder sie werden zurück gebaut.

Gruß Klaus
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von klausm; 11.11.2009, 01:02.

Kommentar

• spuddel
            Rekrut
            • 16.07.2008
            • 2

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Markus und die andern, für die neuen Erkenntnisse in einem verschwiegenem Thema der deutschen Geschichte.

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Zwar hat es in paar Tage gedauert, doch erfreulicherweise kann nun eine neue Google Earth Datei, erweitert um die drei von klausm aufgeführten Orte, bereitgestellt werden. Danke nochmals für alle bislang eingegangenen sachdienlichen Hinweise ins Studio.

Somit sind in der kmz-Datei folgende Orte und Infos enthalten:

Vielleicht der kleine Hinweis beim Betrachten der Satellitenbilder mit Google Earth die Panoramio-Fotos anzuschalten.

Gruß,
              Markus

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Ich möchte noch kurz auf ein Bild hinweisen, bei dem sich jemand die Mühe gemacht und eine Typ-VII-Bunkeranlage als 3D-Ansicht nachmodelliert hat.

Diese findet sich bei Himmelpfort, Link 3. Oder der direkte Link zum Bild.

Gruß,
                Markus

Kommentar

• B206
                  Cold Warrior
                  • 12.07.2007
                  • 383

Zitat von McMarkus Beitrag anzeigen
                  [*]Altenburg-Nobitz ( 50° 58' 50" N, 12° 32' 21" O und 50° 58' 19" N, 12° 32' 07" O )
                  Jabo-Standort Altenburg, zusätzlich zu nuklearer Flugzeugbewaffnung auch ballistisches Raketen- und Gefechtskopflager (Link 1, Link 2 , Link 3)
                  Markus, ballistisches Raketen- und Gefechtskopflager? Wie kommst'e denn darauf?

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Nun ja, irgendwo muß ich das mal gelesen haben. Wenn ich auf die Schnelle die dazugehörigen Links überfliege, so steht es gleich im ersten Link, im ersten Satz zu lesen: "...vier große Lagerbunker für Mittelstreckenraketen". Ich vertraue mal darauf, daß die Sachsen zu deuten wissen, was sie dort im Wald stehen haben. Andererseits sind die Kurvenradien natürlich etwas knapp bemessen um ganze Raketen durch den Wald zu transportieren, ne?

Tja, was meinst Du denn dazu, B206?

Aber ich stelle gerade fest, daß der Link zur kmz-Datei heute ominöserweise nicht mehr funktioniert. Also ein neuer Versuch.

Gruß,
                    Markus
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2009, 17:23.

Kommentar

• B206
                      Cold Warrior
                      • 12.07.2007
                      • 383

Zitat von McMarkus Beitrag anzeigen
                      "...vier große Lagerbunker für Mittelstreckenraketen"
                      Können die Sachsen nicht zählen? Im Sonderwaffenlager gibt es zwei Lagerbunker für Kernbomben. Nicht weit davon ein weiteres Depot (auch mit zwei Lagerbunkern), lt. dieser Quelle hier handelt es sich dabei um ein ganz gewöhnliches Depot für Flugzeugraketen ...

Kommentar

• McMarkus

Tja, ich weiß nun auch nicht, wer rechter hat.

Anhand der Bilder von Link 1 und Panoramio kann man ja immerhin mal sagen, daß die südliche der zwei Schneisen im Wald Granit-3 beherbergen. Sachsenbunker behauptet nun etwas mit Mittelstreckenraketen, Rote Plätze hingegen mit Freifallbomben. Wat denn nu?

Eine Seite über Spezialbauten der DDR sagt zum Granit-3, daß diese für den Bedarf an Nuklearwaffen an Flugplätzen vorgesehen waren.

Ergo: Auf der südlichen Waldschneise liegen zwei Granit-3 für nukleare Freifallbomben, ne?
                        Was ist dann im nördlichen Teil? Konventionelle Bewaffnung?

Gruß,
                        Markus

Kommentar

• B206
                          Cold Warrior
                          • 12.07.2007
                          • 383

Tja, ich neige eher dazu gedruckten Werken als einer Internetpräsenz (aus Sachsen ...) zu glauben.

Die Schilderung zum (konventionellen) Lenkwaffenlager (nördliches Objekt mit zwei Lagerbunkern) halte ich überdies für plausibler. Es gibt ja mehrere diese Objekte in der DDR. Dort kann man gut vergleichen. Im Buch _Best, Stefan: "Geheime Bunkeranlagen der DDR", Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2004_ werden diese Bunker als Lagerbunker für Flugabwehrraketen dargestellt was ich für nicht richtig halte.

Die Bezeichnung Granit-3 gilt wohl als Arbeitsbezeichnung, real gibts hier einen Hinweis zu diesem Lagerbunker, Suchfunktion Altenburg: AeroLit Service

Kommentar

• McMarkus

Ach, ich weiß nicht ob gedrucktem Wort ein größerer Wahrheitsgehalt beizumessen als dem elektronischen Wort. Gedruckets Wort erscheint natürlich "verbindlicher". Dafür kann man, wenn man im Web einmal etwas falsches getippt hat leicht korrigieren. Wenn in einem Buch mal Quatsch steht, steht man eben blöd da.

Gut, zurück vom Philosophieren zur nördlichen Waldschneise. Laut Buch hat die also nichts mit der Kategorie "Sonderwaffen" zu tun? Dann würde ich die Position demnächst einmal wieder aus der kmz herausnehmen.

Gruß,
                            Markus

Kommentar

• B206
                              Cold Warrior
                              • 12.07.2007
                              • 383

rausnehmen, richtig ... und auch diese Mittelstreckraketen ... *räusper*

Achso, deswegen gibt es ja das update (Link beachten) von Rote Plätze, wenn Fehler vorhanden waren, sind, dann werden diese dann auf diese Weise korrigiert.

Generell muss man sich bei Druckwerken mehr Mühe geben, eben weil es dann unveränderbar ist ... Will sagen, da steckt dann auch mehr Recherchetiefe drin, richtig? Man will ja nicht blöd dastehen :-)

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Eine der beiden Positionen am Flugplatz Altenburg-Nobitz war offenbar kein Sonderwaffenlager. Zudem wurde der dazu gehörende Link 2 entfernt, da er unsinnigerweise zu einem anmeldepflichtigen Forum führte.

Entsprechend die unten stehende Google Earth Datei.

Gruß,
                                Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X