Artilleriesysteme im Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2824

Zitat von allrad Beitrag anzeigen
    Immer noch nebulös ist die Rohr Art bei Landjut.
    In Planungsentwürfen der Jahre 1956/1957 wird für den Bereich der Territorialen Verteidigung die Aufstellung eines Küstenartillerieregiments (TV) mit einer Friedensstärke von 3000 Soldaten erwähnt, weitere Einzelheiten nicht bekannt ( BA-MA, BH_1_549, S. 80). Eine tatsächliche Aufstellung scheint nicht erfolgt zu sein.

In den 1960er/frühen 1970er Jahren erscheinen in der Literatur zwei Küstenartilleriebataillone, auch hier sind keine näheren Angaben bekannt. (z.B. Friedrich Wiener, Fremde Heere - Die Armeen der NATO. 1966). Wiener führt ein solches Küstenartilleriebataillon beim I. Korps an und nennt für 1965 als Bewaffnung die Feldkanone 155 mm M-59, die ja tatsächlich bei den Korps-Artilleriebataillonen vorhanden war.

Diese etwas dubiosen Küstenartillerie-Bataillone werden vereinzelt in der Literatur mit den Nummern 630 und 640 genannt.

Kommentar

• hulla66
      Rekrut
      • 29.08.2008
      • 36

Zitat von allrad Beitrag anzeigen
      Falls Interese besteht kann ich die Entwicklung der Rihr Art bis zur Art Struktur 85 mal aufdröseln. Ich habe zwar kaum Org Befehle zum Thema, aber einige Bestandsübersichten.
      Sehr gerne!

Kommentar

• Malefiz
        Cold Warrior
        • 22.12.2010
        • 373

In meinem Wiener von 1977 finden die sich nicht mehr.
        Analog zu Sanitäts-, Versorgungskommando , und Pionierregiment 600 im Territorialkommando SH könnten, den Nummern nach, 630 und 640 dann in einem Artillerierkommando 600 geplant gewesen sein. Möglicherweise war da auch ein Raketenartilleriebataillon 650. Das fand sich auch bis zum Ende im Artillerieregiment 6 (Raketenartilleriebataillon 650, Flensburg-Weiche) wieder.
        Möglicherweise findet sich da was in:

Das Heer 1950 bis 1970. Konzeption, Organisation, Aufstellung. Unter Mitarbeit von Michael Poppe. R. Oldenbourg Verlag München 2006.

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2824

Zitat von Malefiz Beitrag anzeigen
          In meinem Wiener von 1977 finden die sich nicht mehr.
          In der Ausgabe von 1974 steht bei den Artilleriekommandos der Korps noch: "...einzelne Bataillone verfügen für Küstenschutzaufträge auch über mittlere Feldkanonen M-59" (S. 138). Unter dem Punkt "Schleswig-Holstein" ist vermerkt (S. 150): "Auch vom Feldheer sind zusätzliche Kräfte in Schleswig-Holstein stationiert. ... und ein Feldartilleriebataillon mit mittlerer Feldkanone M-59 (im Frieden nur als Geräteeinheit aufgestellt)."

In "Das Heer 1970 bis 1970" habe ich dazu nichts gefunden.

Kommentar

Lädt...
          X