Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mein Gedächtnis macht mir echt Sorgen, und in meinen Vorschriften finde ich ncihts und die betreffenden STAN habe ich nicht.
Also die Frage:
Die Gruppenführer in der HS IV bei den Pionieren und den PzGren trugen MP2 oder das G3? Ich denke, dass sie die Uzi trugen, mein Kumpel meinte aber, dass er als Uffz in den 80ern das G3 im Marder hatte.
Nächste Frage: War es grundsätzlich vorgesehen, dass die MG-Schützen der Gruppen eine P1 als Seitenwaffe trugen? Wo wurde das G3 des Soldaten mitgeführt, der das MG führte? In der Gruppe, im Zug oder beim WuG/VU auf dem WaKa-Tonner?
Habe ich mir damals keine wirklichen Gedanken zu gemacht.
und wenn ich mich recht erinnere:
MKF, RS und Kdt alle Panzerkombi und daher Uzi.
TrpFhr Schützentrupp G3 und Rest Schützentrupp voll aufgerödelt mit Koppeltragegestell, ABC-Schutzmaske, Magazintaschen, etc. die jeweilige StAN-Waffe: SS G3 ZF, PzFstSchtz PzFst 44, MG, MILAN RS u. LS beide G3 oder MILAN.
Ursprünglich waren beim MARDER der PzGrenGruppe weitere vier Maschinenpistolen zusätzlich zu den persönlichen Waffen der Soldaten vorgesehen und zwar für die vier Kugelblenden an den Seiten.
Siehe beigefügten Beladeplan MARDER linke Bordwand von 1970, lfd. Nr. 10.
Die Kugelblenden entfielen irgendwann ersatzlos, weil außen am Marder Staukästen angebracht wurden.
Bei den Jägergruppen war die Ausstattung und Verteilung der Waffen unterschiedlich, siehe beigefügte Bilder zur Platzverteilung bei den Jägern auf MTW und den Jägern auf LKW. Bei der Jägergruppe auf LKW hatte auch der Kraftfahrer ein Gewehr. Beim MTW gab es neben dem Gruppen-MG auch noch ein Bord-MG.
Als MKF der KpFü hatte ich als STAN-Waffe eine UZi.
Wobei die StAN nicht festlegt, welcher Soldat welche Waffe hat. In der StAN kann ich nur für jede Teileinheit feststellen, welche Soldaten und welche Waffen in dieser Teileinheit vorhanden sind.
Als Beispiele füge ich bei:
- StAN-Auszug Jägerkompanie. Hier ist z.B. nirgends erkennbar, wer von den 10 Soldaten des Zugtrupps die MPi führt.
- StAN-Auszug Feldjägerkompanie. Hier gibt es im Zugtrupp 6 Soldaten, ohne das festgelegt ist, wer z.B. die Panzerfaust führt. In der Praxis landeten die Panzerfäusten meistens bei zusammengefasst eingesetzten Feldjägerstreifen.
Zur Verteilung der Waffen machen allenfalls die Vorschriften Aussagen (siehe oben, Beitrag 4), aber auch nicht immer. Bei den Feldjäger gab es z.B. keine Festlegungen in der Kompanievorschrift, wer welche Waffe zu führen hatte.
Das wurde uns damals halt immer so gesagt: "Deine STAN-Waffe ist...", weshalb wir das im Sprachgebrauch so übernommen haben.
Hinterfragt hat das damals unter den einfachen Soldaten wohl kaum jemand...
Es stand sehr wohl in der STAN, wer welche Waffe trug, denn das ließ sich aus den Funktionen herleiten. UNd die Bewaffnung der Funktionen war festgeschrieben.
Übrigens: Da steht Stu Gew, also Sturmgewehr. Wir hatten in einem anderen Thread die Frage, ob das G3 als Sturmgewehr bezichnet wurde. In der STAN schon.
Es stand sehr wohl in der STAN, wer welche Waffe trug, denn das ließ sich aus den Funktionen herleiten.
Tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Wo steht z.B. in der oben gezeigten StAN der Jägergruppe irgendetwas von einem MG-Schützen oder einem Panzerfaustschützen?
Es stand sehr wohl in der STAN, wer welche Waffe trug, denn das ließ sich aus den Funktionen herleiten.
Mit dieser Auslegung wäre ich vorsichtig. Bei einigen Funktionen lässt es sich logisch herleiten (z.B. wird wohl deM Jäger mit der Funktion "Scharfschütze" DAS ZF-Gewehr zugeordnet sein). Aber wenn es z.B. eine MPi in der Gruppe gibt, wer trägt die, der Gruppenführer, der Kraftfahrer oder sonst wer, der mit Zusatzausrüstung belastet ist?
In der STAN stehen allerdings auch keine Funktionen - sondern was da steht, ist wieviel Personal mit welchen ATN (und in welcher Kombination) zugeordnet ist.
In den Drucken der STAN auf dem weißen Endlospapier standen doch Funktionen?
Kradmelder
MKF/Funker
etc?
Ich muss mal versuchen, ob ich meinen alten TVB dazu fragen kann. Für ein Pionierbataillon D2 HS IV bis 1985 gibt es angeblich im Militrarchiv des BA nichts.
In den Drucken der STAN auf dem weißen Endlospapier standen doch Funktionen?
Verwechselst Du das nicht mit dem Stellenplan? Beispiel: Der Gefreite A war eingeplant auf der Stelle Kraftfahrer A in der TE 001 -Kompanieführungsgruppe.
Öh, kann sein. Ich erinnere mich nur an die STAN (V und F), an die TBÜ und an die Liste Grundbeladung Munition (wo z.B. bei den Pionieren stand, dass jeder Soldat Funktion "Pionier" 3 Handgranaten bekommen sollte).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar