Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, 4 Mat. Erhaltungsstufen.
1, wurde von der Besatzung/Fahrer/Richtschützen ausgeführt.
2, vom Inst. Zug des Batallions.
3, vom Inst. Batallion der Brigade.
4, von der "Industrie".
Mitte der 80er wurden die Marder 1A.... von KUKA in Augsburg zu Marder 1A2 umgebaut. Das während der Mat. Erhaltungsstufe 4. Vielleicht wurde das auch noch woanders in Deutschland gemacht, dazu kann ich nichts sagen.
Die Hecklafette fiel weg, und als wohl wichtigster Punkt, ein WBG wurde eingebaut. Sowie noch andere Punkte.
Bei KUKA gab es noch lange danach eine Art "400 m Rundstrecke", auf der die Fahrzeuge, gefahren wurden. In der Mitte waren Tennisplätze die man wohl an Wochenenden benutzen konnte.
Da die Firma KUKA inzwischen vollständig aus dem militärischen Sektor ausgestiegen ist, kann man das jetzt auch diskutieren.
Von 2 unterschiedlichen Quellen wurde mir bestätigt, dass es direkt unter dem Firmengelände, eine unterirdische Schießbahn gegeben hat, auf dem die Bordmaschinenkanone eingeschossen wurde.
Jedoch liegen meine Quellen mit der "Örtlichkeit" vollkommen auseinander.
Die eine Quelle sagt "südliches Ende des Werksgeländes, Schussrichtung nach Osten", die andere sagt "am nördlichen Ende des Werksgeländes, mit Schussrichtung nach Westen".
Beide meinten aber vollkommen unabhängig davon, dass man auch "oberirdisch" immer noch erkennen kann wo das war, denn diese "Streifen" waren nicht zur Bebauung zugelassen.
Eine Quelle sprach sogar von einer unterirdischen Tiefwatanlage.
Hat hier irgendjemand noch Details? Fotos? Von der "Rundstrecke" gibt es sogar noch Fotos.
Für MTW wurde dort auch Mat. Erhaltungsstufe 4 gemacht, was aber an den Fahrzeugen gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
Danke
Spanier