Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
"...Warst du schon drin?" fragte ich. "Klar", sagte er. "Wir haben doch die Generatorenhäuser gebaut, und ich darf da auch rein." Es war ein wahnsinniges Geräusch, ein tiefes Gebrumme. Ich sah dann die Lafetten, von einem Riesenzaun beschützt. Auf den Lafettentrucks waren Raketen, die sich bewegten, vogelmäßig schwenkten, wie ein Radarschirm..."
A solid-propellant motor and inertial guidance improved the Sergeant from its predecessor the Corporal. It was capable of carrying a nuclear or conventional warhead. Also, scaled down Sergeant motors were used on the upper stages of the Jupiter C which launched the Army Satellite Explorer I in Jan. 1958. U.S. Army
Length: 36 feet
Diameter: 31 inches
Weight: 10,000 pounds
Propellant: Solid
Range: 75 miles
First Fired: 1956"
Ich vermute mal eher was flugabwehrmäßiges...wegen der Bewegung.
Wenn man so einen fliegenden Körper abschießen will, macht es sicher Sinn die Rakete schon mit einem richtigen Vorhaltewinkel zu starten, damit diese möglichst wenige weitere Bahnkorrekturen machen muss. Demzufolge ist eine bewegliche Startrampe sinnvoll.
Nur mal so als Vermutung
Also er schrieb auf meine Frage, ob es die (als Bild beigefügte) SERGEANT war:
"...ja, diese oder ähnliche Raketen kutschierte die US-Army während der
diversen Manöver auch durch den Vogelsberg und baute sie in den Wäldern
auf. Aber die in den Camps, auf den schwenkbaren Rampen, waren andere,
kleinere Missiles...:"
Das kann dann doch nur NIKE gewesen sein. Andererseits, er schreibt ja nicht explizit es war "eine Einzelne"... leider isser jetzt verschnupft, weil ich keinen Hinweis in Fulda GAP auf "seinen Text" bzw. Buch habe. Scheint er hat den Sinn der Seiten nicht verstanden. Aber wer es sich besorgen kann:
COSMIC von Schröder im März Verlag erschienen. Sehr sehr empfehlenswert, um einen Einblick in "damals" zu bekommen wie die Friedensbewegung AUCH gearbeitet hat.
Ich bin da wirklich kein Fachmann, aber meines Wissens waren Nike als auch Sergeant nur theoretisch mobil, tatsächlich hätte man wohl sonstwas in Bewegung setzten müssen, um so eine Stellung zu verlegen.
Man mache sich auch mal die Abmaße klar (jeweils Länge in Metern)
Sergeant ca. 10,5
Nike Ajax ähnlich
Nike Hercules 14
Da bleibt meiner Meinung nach nur noch Hawk übrig. Es sei denn es war vielleicht doch Raketenartillerie (Honest John...). Hawk jedenfalls war sehr mobil und den Einsatz bei Manövern kann ich mir da auch vorstellen - von wegen Wald und so.
Aber so ein wenig klingt das so, als hättest du im auch das Bild von ner Pershing II oder noch besser Saturn 5 zeigen können
Dass "an dieser Stelle" Pershing standen geht auch um im Volk, nur ich kanns nicht glauben, dass ist bei Fulda. Aber dass die LANCE gekarrt haben kann schon sein.
Aber HAWK kanns nicht gewesen sein, er war 10 Jahre später nochmal da und die Raketen die er DA sah bezeichnet er explizit als HAWK und dass diejenigen, die er Anfangs der 70er sah andere waren.
Dreht sich RakArti denn auf der Lafette "wie ein Radarschirm"??
Dann bleibt nur, ALLE Raketensysteme die zu der Zeit en vogue waren auf diese Lafetten mit Zielverfolgung abzuklopfen.
Keine Ahnung ob Rak-Art sowas hatte. Schau doch mal in den oben von mir geposteten Link, da sind zwar keine Bilder, aber mit der Nennung der Typen lässt sich sowas doch sicher ergooglen...ist halt ein wenig Arbeit
Ich nehm mal an, dass der Ort eh nicht im Mil-Atlas steht? Weil du Schröder schon als alternative Quelle zitierst?
Gruß
Michael
P.S.
hab ich das richtig verstanden mit den Wasserwerken? Sprengschächte für ADM?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar