Die Luftfahrzeuge des Kalten Krieges
Einklappen
X
-
-
-
Wenn jemand zu Militärflugzeugen Fragen hat, gerne an mich!
Beschäftige mich seit den achtzigern damit. *prahl*
Kommentar
-
Ergänzungen
USA:
A-2 Savage
A-3 Skywarrior
B-29 Superfortress
B-45 Tornado
B-57 Canberra
B-66 Destroyer
F-6 Skyray
F-82 Twin Mustang
Frankreich
Ouragan
Mystere
Super Mystere
Etendart
Super Etendart
Mirage III, IV, 5, F1, 2000
Schweden:
J-21R
J-29 Tunnan
J-32 Lansen
J-35 Draken
J-37 Viggen
Gruß
qwerty
Kommentar
-
Hallo...
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Erstmal wahnsinnig interessant, dass man sich mal der (reinen) Thematik des Kalten Krieges auseinandersetzt. Sonst habe ich nur Unterthemen dazu gefunden. Also eher eine nüchterne Ausbeute.
In der Liste der US Flugzeuge (1. Seite) sind mir zwei Muster besonders aufgefallen, die eher unter die Kategorien Jagdbomber und Bomber einzuordnen sind. die F-111 war als Jäger viel zu schwer. Die AIM-9, die man hin und wieder mal an einem Pylon sieht, sind rein zu defensiven Zwecken. Auch wenn sie gegen eine wendigere MiG (21 oder 29) kaum eine Chance gehabt hätte. Besonders nach dem Aufkommen von Mittelstreckenraketen wie der R-27 oder der Langstreckenrakete R-33. Da wäre der F-111 nur die Flucht geblieben. Australien ist der letzte Nutzer dieses Typs. Nicht zu vergessen die FB-111, der strategische Bomber. Unter EloKa ist noch die EF-111 zu nennen.
Die F-117 ist ein Bomber. Mit LL kann sie nicht sonderlich viel anfangen, dafür mangelt es ihr an Sensoren. Während meiner Dienstzeit konnte ich mir die F-117 mal ansehen. Auf meine Frage, ob sie auch als Jäger einsetzbar wäre (weil man es immer wieder gelesen hat), bekam ich nur ein Kopfschütteln als Antwort. Laut Wikipedia sind die 117er alle außer Dienst gestellt bzw. deaktiviert und eingelagert. Die F/A-22 tritt nun an ihre Stelle.
Das waren meine 2 Cents dazu... Bis neulich...At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Kommentar
-
Zur MiG-21 sei noch zu sagen, dass sie in China und im Iran unter der Bezeichnung J-7 bzw. F-7 im Einsatz ist. Die erste Generation wurde von China kopiert und dann ständigen Modifikationen und Kampfwertsteigerungen unterzogen. Besonderes Augenmerk sei auf die Tragflächen gerichtet. Diese zeigen sehr gut die Unterschiede zur ursprünglichen MiG bzw. J-7. Auf dem Bild sollte es sofort auffallen.
Bis neulich...At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Kommentar
-
-
Es werden wohl beide Parteien, nicht immer die Wahrheit gesagt haben, denn sonst würde ja die Doktriene der Abschreckung verloren gewesen sein.
Nimm es wie Jing und Jang, beides muss in den Gleichgewicht des Lebens sein.
In der fernöstlichen Weise des Lebens ist dieses ein Teil des Lebens.
Gruß
Horner( Beagle )
Kommentar

Kommentar