Schützenpanzer M 2 Bradley Infantry Fighting Vehicle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Schützenpanzer M 2 Bradley Infantry Fighting Vehicle

Hallo,
    nachfolgend einige Bilder vom Schützenpanzer Bradley der amerikanischen Armee.

Gruß
    Richard

PICT0002.jpg

Schützenpanzer des 2nd Battailons 2nd Infantry Regiment, 1st Infantry Division "Big Red One".

PICT0011.jpg

PICT0016.jpg

PICT0017.jpg

Die Daten des Fahrzeugs.

PICT0018.jpg

Blick in den hinteren Kampfraum sowie durch die geöffnete
    Luke in den Turm des Fahrzeugs. Von den Soldaten wird
    der Turmbereich als "Dog House" bezeichnet.

PICT0039.jpg

PICT0040.jpg

0032.jpg

Bradley in Vilseck 1998.

0039.jpg

Bradley in Grafenwöhr.

0045.jpg
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 30.01.2013, 20:19.
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

0076.jpg

0077.jpg

0078.jpg

0087.jpg

Gruß
    Richard
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 30.01.2013, 20:25.

Kommentar

• jason.76
      Cold Warrior
      • 22.01.2012
      • 133

hallo Ritchie,
      hat du vielleicht Infos darüber, ab wann der Bradley und der M I Abrahms in Deutschland an die US Truppe ausgegeben wurde. Ich kann mich noch erinnern, das der M I in Vilseck an die Truppe übergeben wurde, aber ich bräuchte da genauere Daten, ab wann die Waffensysteme in Deutschland einsatzbereit waren.

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 444

Hallo jason.76,
        die ersten M1 sind so um 1980 / 81 an die Truppenteile in Deutschland gegangen. Soweit meine Erinnerung. Ich kann dir das aber nicht hundertprozentig sagen. Der "Ur - M 1" hatte ja noch die 105 mm Kanone. Der M 1 hat die letzen M 60 so um das Jahr 1988 abgelöst.

Bei den M 2 / M 3 kann ich dir leider kein Datum nennen. Dürften so um Mitte der 1980 er Jahre zur Einführung gelangt sein. In Vilseck war ja CATC, dort wurden die Besatzungen der M 1 und M 2 / M 3 ja eingewiesen und ausgebildet.

Gruß
        Richard
        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 30.01.2013, 20:54.

Kommentar

• jason.76
          Cold Warrior
          • 22.01.2012
          • 133

Vielen Dank für die Info Ritchie,
          ich kann mich noch gut daran erinnern.Wir hatten da damals einen Posten zu bewachen.Dort gingen die Soldaten tag und nacht ein und aus, um an den Simulatoren zu üben.Wir brauchten dafür damals extra ein Clearing, um dort eingesetzt zu werden.
          Das mit der 105mm wußte ich gar nicht, gibts da irgendwo fotos?

Kommentar

• Ritchie 66
            Cold Warrior
            • 09.07.2011
            • 444

Hallo jason.76,
            ja ich weis noch, das berühmte "M 1 Clearing". Bilder mit der 105 mm Kanone gibt es bestimmt! Während z.B. das 2nd ACR bereits die M 1 er mit der 120 mm hatte fuhr das 11th ACR noch die M 1 Abrams mit der 105 mm Kanone. Wurde erst später umgerüstet.

Gruß
            Richard

Kommentar

• Ritchie 66
              Cold Warrior
              • 09.07.2011
              • 444

0118.jpg

Hier noch ein Bild eines Bradley`s in Grafenwöhr.Aufgenommen im Jahre 1991.

Gruß
              Richard
              Zuletzt geändert von Ritchie 66; 31.01.2013, 19:31.

Kommentar

• spanier
                Rekrut
                • 29.07.2009
                • 44

Zum Einfuehrungsdatum des Bradley kann ich noch folgendes beitragen: wir waren Juli 1985 auf dem Truppenuebungsplatz Hammelburg. Auf Grund einer Terminueberschneidung kam eine amerikanische Einheit einen Tag zu frueh an. Aber mit Bradleys! Ich meine mich schwach erinnern zu koennen das es die "Berlin Brigade" war.

Wir schauten uns dann deren Fahrzeug an, spaeter sollte dann "jemand" den Marder erklaeren. Der "jemand" war dann ich, mit der Begruendung: "... Ein Faehnrich hat ja gerade Abitur gemacht, der kann doch englisch, ...."

Spaeter gab es dann noch eine Vergleichsfahrt auf einer Panzerrollpiste, schon da empfand ich den Braedly untermotorisiert.

Kommentar

• hawkeye
                  Rekrut
                  • 08.03.2011
                  • 31

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
                  Hallo jason.76,
                  ja ich weis noch, das berühmte "M 1 Clearing". Bilder mit der 105 mm Kanone gibt es bestimmt! Während z.B. das 2nd ACR bereits die M 1 er mit der 120 mm hatte fuhr das 11th ACR noch die M 1 Abrams mit der 105 mm Kanone. Wurde erst später umgerüstet.

Gruß
                  Richard
                  M1 Clearing....waren das Anfang der 80'er besondere Sicherheitsmaßnahmen, weil der M1 damals neu war ? Gab es so was bei der Bundeswehr bzgl. Leopard 2 auch ? Wenn ich nicht falsch liege, wurden die beiden MBTs ja innerhalb eines ähnlichen Zeitraums eingeführt...nachdem man den Kampfpanzer 70 / MBT70 gestoppt hat.

Kommentar

• Ritchie 66
                    Cold Warrior
                    • 09.07.2011
                    • 444

Hallo Hawkeye! Beim "M 1 Clearing" handelte es sich um eine Sicherheitsuberprufung für Personal, welches auf Posten eingesetzt wurde an dem Zugang zum M 1 Panzer der US Streitkräfte bestand. Diese Sicherheitsuberprufung wurde für das deutsche Personal bei den Amerikanern sowohl durch die amerikanischen sowie die deutschen Sicherheitsbehörden durchgeführt. Erst nach Erhalt dieser Sicherheitsstufe kam man in die Nähe eines M 1 Abrams Panzers. Dies galt auch in den 90 ziger Jahren noch So!

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Hallo Hawkeye! Beim "M 1 Clearing" handelte es sich um eine Sicherheitsuberprufung für Personal, welches auf Posten eingesetzt wurde an dem Zugang zum M 1 Panzer der US Streitkräfte bestand. Diese Sicherheitsuberprufung wurde für das deutsche Personal bei den Amerikanern sowohl durch die amerikanischen sowie die deutschen Sicherheitsbehörden durchgeführt. Erst nach Erhalt dieser Sicherheitsstufe kam man in die Nähe eines M 1 Abrams Panzers. Dies galt auch in den 90 ziger Jahren noch So!

Wie soll man das genau verstehen, "Zugang zum M1..."?

Ich könnte jetzt nicht bestätigen, das ich einer Sicherheitsüberprüfung während meiner aktiven Dienstzeit unterzogen wurde, zumindest weiß ich nichts davon und ich wurde ja auf dem Leo 2 ausgebildet, wenn auch nicht auf filigranen Bereichen wie Waffenleitsystem etc., bei mir war es der Antrieb.
                      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Ritchie 66
                        Cold Warrior
                        • 09.07.2011
                        • 444

Hallo Ed,
                        ich war Zivilbeschäftigter bei den Amerikanern. Um in Bereichen eingesetzt werden zu können in denen man im körperlichen Sinne direkt an M 1 Abrams - Panzer der US Streitkräfte heran kam, wurde von der US Armee ein so genanntes "M1 Clearing" durchgeführt. Das heisst die Überprüfung eines Beschäftigten durch die deutschen und amerikanischen Sicherheitsbehörden. Uns wurde gesagt, diese Überprüfung erfolgt durch den Army - MI/ Security sowie durch eine Überprüfung durch die deutschen Behörden: Polizei, VS/MAD. Diese Sicherheitsüberprüfung wurde bei der Einstellung durchgeführt und auch später immer wieder. Zu Abständen kann ich allerdings nichts mehr sagen. das ist schon einige Zeit her. Gesagt, wurde auch, dass bei diesem Check auch das persönliche Umfeld eines Beschäftigen abgeklärt wird. Ob solche Sicherheitsstufen für alle Beschäftigten galten weis ich nicht? Ich denke jemand, der in der Kantine arbeitete benötigte eine solche wohl eher nicht. Ich war bei der CS - Organisation.

Gruß
                        Richard

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1713

Sind diese Sicherheitsprüfungen bei der BW eigentlich so abgelaufen, dass der "Betroffene" das direkt auch mitbekommen hat?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass zu meiner Zeit auch Vermerke zur Sicherheitsstufe in den Perfis-Datenblättern waren, von denen der Soldat nicht unbedingt direkt was gewusst hatte.
                          Ich hatte angeblich auch eine Sicherheitsstufe, habe aber nie gemerkt, dass ich überprüft worden wäre.
                          Ich durfte mit den Personalakten der Kompanie arbeiten.

Oder war da viel "Flurfunk" dabei ?

DE

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

Hallo Ed,
                            ich war Zivilbeschäftigter bei den Amerikanern. Um in Bereichen eingesetzt werden zu können in denen man im körperlichen Sinne direkt an M 1 Abrams - Panzer der US Streitkräfte heran kam, wurde von der US Armee ein so genanntes "M1 Clearing" durchgeführt. Das heisst die Überprüfung eines Beschäftigten durch die deutschen und amerikanischen Sicherheitsbehörden. Uns wurde gesagt, diese Überprüfung erfolgt durch den Army - MI/ Security sowie durch eine Überprüfung durch die deutschen Behörden: Polizei, VS/MAD. Diese Sicherheitsüberprüfung wurde bei der Einstellung durchgeführt und auch später immer wieder. Zu Abständen kann ich allerdings nichts mehr sagen. das ist schon einige Zeit her. Gesagt, wurde auch, dass bei diesem Check auch das persönliche Umfeld eines Beschäftigen abgeklärt wird. Ob solche Sicherheitsstufen für alle Beschäftigten galten weis ich nicht? Ich denke jemand, der in der Kantine arbeitete benötigte eine solche wohl eher nicht. Ich war bei der CS - Organisation.

Gruß
                            Richard

OK, dachte immer, die Befragungen des näheren Umfeld eines Soldaten wurden erst ab Ü3 (erweiterte Sicherheitsüberprüfungen) oder höher durchgeführt, also wo es in Bereiche von "Streng Geheim" oder einer hohen Anzahl von Dokumenten/Unterlagen mit "Geheim" geht.

Denn als Instler habe ich zumindest Unterlagen eingesehen, die als "Vertraulich" eingestuft waren, das waren nämlich teilweise die Werkstatthandbücher, also maximal Ü1.

Nun gut, die Amerikaner haben in der Hinsicht sowieso ein anderes Verhältnis als wir Deutschen, vielleicht liegt es daran.

Nebenbei mit den Sicherheitsüberprüfungen, Reservisten werden ab dem 01.01.2015 grundsätzlich Ü1 überprüft, betrifft aber momentan nur diejenigen, die sich ab diesem Datum beim "Verband der Reservisten" anmelden.

Dies wird uns "Alten" wohl in absehbarer Zeit genauso ergehen, da diese Regelung bald alle Resis betrifft.

Gruß

René
                            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Ritchie 66
                              Cold Warrior
                              • 09.07.2011
                              • 444

Hallo,
                              von diesem "M 1 Clearing" habe ich persönlich auch nichts mit bekommen! Eines Tages musste ich beim Aussenstellenleiter antanzen, und mir wurde kurz und knapp mit geteilt, dass ich jetzt ein gültiges "Clearing" mit zugehöriger Sicherheitsstufe habe. Wie diese Sicherheitsstufe aussah und welche Bezeichnung sie hatte weis ich nicht und wurde wohl auch keinem der Beschäftigten je mit geteilt. Ab diesem Zeitpunt jedoch hatte ich Zutritt zu Posten wo M 1 Panzer waren. Diese Beschränkung ohne gültige Sicherheitsstufe kommt niemand in die Nähe eines solchen Panzers wurde wirklich konsequent gehandhabt! Ich denke mal, dass Instandhaltungs - und Wartungspersonal beim Amerikaner da auch überprüft wurde?! Noch eine kurze Anmerkung: aufgrund solcher Überprüfungen wurden immer wieder Bewerber abgelehnt oder nach dem sie bereits eingestellt waren wieder entlassen! So sind mir der Fall eines Mannes bekannt, der eingestellt wurde und dort schon einige Zeit arbeitete. Bei einer Überprüfung wurde bekannt, dass er als Jugendlicher beim Aufbruch eines Bauwagens beteiligt war. Er wurde daraufhin nach Jahren als Zivilbeschäftigter beim Amerikaner entlassen. Bei einer Frau, die als Aussenstellenleiterin eingesetzt war, wurde bei der Sicherheitsüberprüfung festgestellt, dass Ihr Lebensgefährte in Drogengeschäfte verwickelt war. Es wurde mit Ihr gesprochen und Ihr wurde nahegelegt sich von diesem Mann zu trennen. Die Amerikaner sahen dies wohl als Sicherheitsrisiko an! Diese Frau hat sich nicht von diesem Mann getrennt. Sie hat darauf hin ihren Posten verloren. Wohlgemerkt, sie hatte sich persönlich nichts zu Schulden kommen lassen! Rein die Tatsache, dass Ihr Lebensgefährte krumme Geschäfte machte reichte aus, dass sie gehen musste!

Gruß
                              Richard
                              Zuletzt geändert von Ritchie 66; 13.04.2015, 20:22.

Kommentar

Lädt...
                              X